Suche: Kunststoffteil am Blinker rechts 1500er

#1
Hallo,

da hab ich doch gestern einen Laternenpfahl berührt... Ist "eigentlich" nix passiert, keine Delle, nix verbogen, war ja auch ganz langsam unterwegs. Aber über dem Blinker, in der Aussparung" der Volvo-Stange für den Blinker, da gibt es doch so eine Plastikblende, da ist ein Teil abgebrochen.

Hat jemand das Ding in gutem Zustand übrig?

Und weiß jemand so aus dem "effeff" wie das gewechselt wird?
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

Knapp an der silbernen Schraubernadel vorbei und nun das....

#2
Herr Reddig,

Über das SAP-Projekt vergessen wie lang der X ist? :wink:

Zum Wechseln musst du
- beide Blinker aus der Halterung schrauben
- Stoßstange von der Karosserie trennen
- die komplette seitliche Stoßstangenabdeckung mit Blinkerhalter von der
Stoßstange abschrauben (Schrauben sitzen in den U-Profilen der
Stoßstange)
- alte K-Abdeckung vorsichtig runter und neue noch vorsichtiger drauf.

Der Vorbesitzer unseres i.e. hatte wohl auch vergessen :roll: wie lang so
ein X ist. Desshalb hatte ich das gleiche Problem.

Ist etwas schwierig an die Abdeckung zu kommen, da die sich beim Ausbau leicht in mehrere Teile zerlegen.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass 1300er Fahrer bei Anfrage
von Kunststoffteilen in Stoßstangen verwirrt erstarren und deshalb nicht mehr reagieren können. 8)

Schau dich am besten nach einer kompletten Stoßstange um.

Viel Glück
Ralf

Never change a running X!
#162168
=====================

Hmmm, schwer zu sagen..

#3
...Herr Seidel,

ob es die SAP-Projekte sind, die mein Augenmaß so beeinträchtigt haben - aber möglich wäre es schon. Oder die Gähnerei durch den jet-lag nach der Rückkehr aus USA?

Ich dachte, das wäre nur ein Teil über dem Blinker... geht das durch?
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

#4
Uli, die M8er Schrauben im U-Profil der Stoßstange mit VIEL Gefühl aufdrehen. Bei mir hat es (meine Arizona-Stoßstange) bei allen Schrauben das U-Profil ausgebrochen. Die Stoßstange konnte ich wegschmeißen. Zum Glück hatte ich noch eine. Bei der ist das Profil aber zäher. Da Du jedoch auch ein späteres Baujahr hast, empfiehlt sich, das ganze LANGSAM anzugehen ...
Bertone X1/9

#5
Seltsam, das Teil scheint jedem 2. X beschädigt zu sein, die linken sind immer heil :roll: .
Wenn die Kreuzschlitzschrauben aufgehen, die das Teil halten, dann brauchst Du nix weiter zerlegen, nur den Blinker abbauen. Wenn der Schraubendreher richtig passt sind die Chancen nicht schlecht, wenn nicht, ist das ganze Programm mit Stoßstange abschrauben etc fällig, damit Du die vermurksten Schrauben sauber ausbohren kannst.
Tip: Die Kreuzschlitzeinsätze der Schlagschrauber (Hand-, nicht Druckluft!), die es in jedem Werkzeug- und Zubehörhandel gibt, passen sehr gut. Die Aufnahme für die Einsätze haben einen 1/2"-Vierkant, da kannst Du mit Verlängerung und Ratsche sehr gut Anpress- und Drehkraft gleichzeitig aufbringen. Wenn Du merkst daß sich eher der Kreuzschlitzsitz runddreht, bau lieber alles aus und versuch das ganze nochmal mit dem Schlagschrauber auf der Werkbank.
Das Plastikteil wirst Du kaum bekommen. Wenn es nicht ganz in zig Stücke ist, kannst Du es mit Knetplast o.ä. reparieren, dabei kann man auch fehlende Bruchteile nachmodellieren und das ganze sieht hinterher aus wie neu (bis auf die fehlende Oberflächenstruktur).
Viel Erfolg!
Thomas

P.S.: Vorher die Gewinde ausreichend von der Rückseite her mit WD40 o.ä. einweichen erhöht die Chancen dramatisch!