Innenraumleuchte 3D gedruckt

#1
Da mir meine 3d gedruckten Heizhebel und Türgriffrahmen so schnell aus den Händen gerissen wurden habe ich mir überlegt auch mein nächstes Projekt wieder hier anzubieten.
Dieses mal habe ich es mir auf Wunsch eines anderen Forummitgliedes zum Ziel gesetzt, die Blenden für die Innenraumleuchten so detailgetreu wie möglich nachzubauen.
Diesmal hat sich das als erheblich komplizierter dargestellt als ursprünglich erwartet.
Nach über 16 Stunden design, knapp 15 Prototypen und 140 Euro in Material alleine für die Prototypen habe ich es geschafft eine perfekt passende Kopie der Blende zu drucken.
Diese wird nach dem Druck speziell gehärtet um sie bruchsicher zu machen und anschließend geschliffen und mit Klarlack lackiert um es komplett transparent zu bekommen.
Auch diesmal biete ich wieder einige der Teile hier zum Verkauf an.
Aufgrund der hohen Materialkosten und des Aufwands biete ich ein Set mit zwei Blenden für 40 Euro an.


Bei Interesse freue ich mich über eine PN oder eine Email an Fiat.x.19@web.de
Bild
Bild
Bild
Bild
Das Gelbe Licht in diesen Fotos kommt von dem Leuchtmittel die Blenden sind komplett transparent
Bild

Auf diesem Foto ist unten das Original mit Riss und rotstich zu erkennen und oben der Nachbau
Bild

Hier jetzt noch ein paar Einblicke in die Entwicklung und das Design der Blenden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier sind einige der Prototypen oben mit Gelbstich und unten mit weißer Verfärbung
Bild

Hier sind die Teile geschliffen vor dem Lackieren zu sehen

Bild
Und hier zum Abschluss noch ein paar Fotos der fertigen Blenden:
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Playzzment am 12. Okt 2023, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Innenraumleuchte 3D gedruckt

#3
Beeindruckend!
Ich hätte nicht gedacht dass es möglich ist so ein durchsichtiges „Glas“ in akzeptabler Qualität zu drucken. 👍🏻
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Innenraumleuchte 3D gedruckt

#6
Verfolge Deine Druck-Projekte sehr gespannt. Tolle Ergebnisse!! Machst Du sowas professionell bzw. steht Dir hier ein professioneller Drucker zur Verfügung oder bekommt man das auch mit günstigen Resin-Druckern hin (mit der entsprechenden Erfahrung)? Ich sehe da bei mir auch einige Anwendungsfälle :-)
Bertone X1/9

Re: Innenraumleuchte 3D gedruckt

#7
Habe die Gläser erhalten und bin sehr angetan. Ich kann keinen Unterschied zu den alten, originalen erkennen, außere das die alten gerissen sind und die neuen nicht :D
Kompliment für die gute Qualität auch von mir.
Grüße
JoR
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Innenraumleuchte 3D gedruckt

#8
Holgi hat geschrieben:
23. Okt 2023, 19:48
Verfolge Deine Druck-Projekte sehr gespannt. Tolle Ergebnisse!! Machst Du sowas professionell bzw. steht Dir hier ein professioneller Drucker zur Verfügung oder bekommt man das auch mit günstigen Resin-Druckern hin (mit der entsprechenden Erfahrung)? Ich sehe da bei mir auch einige Anwendungsfälle :-)
Erst mal vielen Dank für die vielen tollen Rück-Meldungen zu meinen kleinen Projekten. Ich mache das hobbymäßig und habe mir im Sommer einen recht kleinen Anfänger Drucker gekauft. Ich habe mir das 3d modellieren komplett selber bei gebracht weshalb mich diese Projekte immer noch extrem viel Zeit kostet. Wenn du Projekte hast bei denen ich helfen kann melde dich gerne bei mir. Ich versuche zu helfen wo ich kann.