Suche Standard Stoßdämpfer Öldruck vorne neu

#1
Hallo zusammen,
habe gerade die beiden hinteren Dämpfer gemacht, da hatte ich noch neue Sachs von damals. Die vorderen könnte ich wahrscheinlich noch weiterverwenden. Da ich aber sowieso alles zerlegt habe und neue Konen, Nadellager sowie Verstärkungsplatten verbaue, würde ich die Dämpfer auch gleich neu machen. Die bei verschiedenen Anbietern erhältlichen KYB sind Gasdruck. Öldruck habe ich nur bei Eurosport UK gesehen. Bevor ich dort bestelle, frage ich erstmal lieber hier:

falls jemand noch zwei neue Öldruck Dämpfer für vorne anzubieten hat bitte melden. Oder gibt es evtl. noch was vom Mitglied Youngtimer?

Gruß, Volker

Re: Suche Standard Stoßdämpfer Öldruck vorne neu

#3
Das scheinen aber Gasdruck Dämpfer zu sein, den ausgefahrenen Kolben nach zu urteilen. In der Beschreibung steht auch weder was über die Funktion oder den Hersteller. Da müßte ich mal anfragen.
Soweit ich weiß, waren die original verbauten Fiat und Way-Assauto Öldruck. Ebenso die als Ersatz erhältlichen von Sachs und Osrav. Die von Kayaba sind Gasdruck.

Re: Suche Standard Stoßdämpfer Öldruck vorne neu

#6
Querlenker hat geschrieben:
26. Jul 2023, 19:35
Wieso macht ihr so einen riesen Unterschied zwischen Gasdruck und nicht Gasdruck?
Ich habe keine Ahnung, womit das zum Ausdruck gebracht habe.

Jediglich wollte ich zu Ausdruck bringen, dass ich Bielstein gefragt habe :!:

Wenn ich mich hier mal wieder falsch ausgedrückt habe, bitte ich herzlich um Entschuldugung :!:

Man darf hier aber auch nichts schreiben, ohne in Gefahr zu kommen, gleich in die Ecke gestellt zu werden.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Suche Standard Stoßdämpfer Öldruck vorne neu

#7
Naja, evtl. die Tatsache dass du „extra nachgefragt hast“. 😁

Gasdruck Dämpfer sind doch im Prinzip Öldruck Dämpfer mit einem zusätzlichen Gaspolster um Ölschäumung zu verhindern.
Und es interessiert mich warum man das unbedingt NICHT will.
Meine Frage ging aber hauptsächlich an Volker.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Suche Standard Stoßdämpfer Öldruck vorne neu

#8
Hallo und guten Morgen zusammen,

daß der Wagen mit neuen Gasdruckdämpfern etwas höher kommt, habe ich auch gerade bei meinem Panda erlebt. Wenn die neu sind, wird die Kolbenstange mit vollem Druck ausgefahren. Bei Öldruckdämpfern ist es genau umgekehrt. Dort zieht sich die Kolbenstange wieder zurück. Ich mußte die hinteren Dämpfer "über Kopf" montieren, da blieb die Stange draußen; sonst hätte ich die Mutter nicht aufschrauben können.

Im Prinzip habe ich auch nichts gegen Gasdruckdämpfer. Jedoch möchte ich alle 4 gleich haben und nicht hinten Öl und vorne Gas. Mir wurde gesagt, daß solche Kombinationen das Fahrverhalten beeinflussen können. Ob das wirklich so ist, sei mal dahingestellt, da müßte man jemanden fragen, der das so verbaut hat.

Re: Suche Standard Stoßdämpfer Öldruck vorne neu

#9
Querlenker hat geschrieben:
26. Jul 2023, 19:35
Wieso macht ihr so einen riesen Unterschied zwischen Gasdruck und nicht Gasdruck?
Querlenker hat geschrieben:
27. Jul 2023, 07:42
Naja, evtl. die Tatsache dass du „extra nachgefragt hast“. 😁
Darum geht es hier offensichtlich doch gar nicht :!:

Da stellt Volker eine kurze simple Frage, wo er die Öldruckdämpfer beziehen kann, (Warum und weshalb steht nicht zur Debatte)
Hardy gibt den Tip mit Bielstein, mehr nicht.
Darauf fehlt Volker eine Beschreibung der Dämpfer auf der Bielsteinseite und will dort anrufen. Mehr nicht.
Darauf schreibe ich, dass ich die Dämper habe und damals Bielstein schon gefragt habe, damit ersich die Mühe sparen kann.

Ich habe mich geärgert, dass nach einer simplen Frage gleich etwas hereininterpretiert wird, was nicht vorhanden ist. :!:

Eine Debatte über Vor.- und Nachteile der beiden Stoßdämpferarten war scheinbar nie gewollt.

Schönen Tag noch.

Christoph
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Suche Standard Stoßdämpfer Öldruck vorne neu

#10
Goldi hat geschrieben:
26. Jul 2023, 17:58
Hab die auch verbaut.
Vorher extra gefragt, ob es auch Öldruckstoßdämpfer sind. Dieses wurde bestätigt.
Bin der Meinung, dass der X jetzt vorn ca.1 cm höher steht.
Mit der "1cm " habe ich mich getäuscht.
Wie man auf einemn alten Bild sehen kann, war das vor der Montage der Bielsteindämpfer auch schon.
Bild
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild