Re: ABARTH X1\9 Felgen Magnesium CD30

#5
Caruso hat geschrieben:
17. Mär 2023, 00:55
Hallo,CD 30 Magnesiumfelgen Pulverbeschichten ist für mich Wahnsinn,kann man über das Material alles nachlesen,für mich sind diese Felgen jetzt Schrott
CD30 Magnesium sind immer Wahnsinn. Dürfen nur mit Schlauch gefahren werden. Das ist bei den heutigen Reifen seit sehr langer Zeit bereits unzulässig.
Ok, bisher nix passiert. Kommt aber sicher noch....
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: ABARTH X1\9 Felgen Magnesium CD30

#6
Das hatt ich schon mehrfach : Schleichenden Druckverlust (zum Glück). Reifenhändler erklärt das mit der rauhen Innenseite der heutigen Reifen, an denen sich der Schlauch abarbeitet.
Wenn man dann einen Montierbetrieb mit fähigem Mitarbeiter hat, der 205er beschädigungsfrei auf die Felge bringt, kann man frohlocken.
In einem Fall hat ein Montierbetrieb Probleme bei der Montage gesehen und abgebrochen...Auftag abgelehnt. Muss man anerkennen. Mag auch mit der Werkstattausstattung zusammenhängen und der Fachkraft.
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand

Re: ABARTH X1\9 Felgen Magnesium CD30

#7
ich habe die immer mit 185/60 Toyos und Schlauch gefahren. Die zuerst montierten Schläuche für 185er Reifen machten tatsächlich nur Probleme, die sind für 185/80 gedacht, also zu groß. Habe später dann Schläuche für 155/80 verwendet und damit dann max. einen Platten pro Jahr gehabt.
Irgendwann wars mit zu blöd, seither fahre ich wieder die originalen Telefonfelgen.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Re: ABARTH X1\9 Felgen Magnesium CD30

#8
Nur um das Bild zu komplettieren.
Ich (und sehr viele andere) sind die Felgen ohne Schlauch mit 185/60 gefahren.
In meinem Fall auch mit Semislicks auf der Rennstrecke. Nie Luft verloren.
Geht auch.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: ABARTH X1\9 Felgen Magnesium CD30

#12
Hallo Eckbert,
Interessanter Punkt.
Ich habe mir die Stelle nie angeguckt ob da ein ordentlicher Sitz für das Schlauchlosventil vorhanden ist.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: ABARTH X1\9 Felgen Magnesium CD30

#13
Hallo Ulix,

Die Felgen mechanich zu bearbeiteiten damit "Schlauchlosventile" passen kanns nicht sein, dann entspricht die Felge nicht der Zulassung.
Mg-CD 30 fahren ohne Schlauch entspricht auch nicht der Zulassung. Oder es gibt eine Serie Magnesium CD30 Schlauchlos. (Glaube ich nicht) Oder die hier "schlauchlos" fahren haben gar keine MG-Felgen. In einer Ausgabe Im "INSIDER" wurde das Thema von M.Vaillant und A. Streitberg schon mal ausführlich beschrieben.

Wäre schön, wenn sich hier Jemand äussert und das Rezept verrät.

Re: ABARTH X1\9 Felgen Magnesium CD30

#14
Aber Schlauchlos-Reifen fahren mit Schläuchen ist ja genauso falsch. Da kann es ja angeblich auch zu Problemen kommen.
Also sollte man vielleicht die Lösung nehmen die *technisch* am meisten Sinn macht.
Welche das ist, will ich aber nicht entscheiden. :-)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: ABARTH X1\9 Felgen Magnesium CD30

#16
Halli Hallo,
ich war bei unserem Reifenhändler. Zu meriner Info das diese Felgen Schläuche brauchen sagte er,
ach, da muss ich anfragen welcher Reifenhersteller denn eine Zulassung für Schläuche in seinen
Reifen hat. Toyo hat sich dasnn gemeldet das in ihrem Proxes CF Schläuche eingezogen werden dürfen da diese von innen geglättet sind.
Diese Reifen fahre ich seid Jahren, mein Tüv Prüfer weiß das ich Schläuche in dfen Reifen habe.
Das einzige Problem das auftreten kann ist ein Montage ohne Talkum. Dann kann das Ventil abreißen.
Ein Verbot von Schläuchen in Autoreifen, da habe ich nuchts drüber gefunden. Ach ja, ich fahre CD 30 Magnesium.
Viele Grüße Michi
Fahr ich mitn X1/9 dann ist das wie Urlaub

Re: ABARTH X1\9 Felgen Magnesium CD30

#18
Habe die alte CD30 auch immer ohne Schlauch gefahren und nie Probleme gehabt. Waren aber auch lackiert. Oft ist die alte CD30 recht porös, wodurch Luft verloren gehen kann. Daher wurde diese früher eigentlich immer mit Schlauch gefahren. War ja auch für Schlauchreifen vorgesehen. 100%ig passende für 185/60x13 gibt es aber glaube nicht.
Nach nochmaliger Rückfrage bei meinem Händler ist ein Schlauch in einer Schlauchlosfelge mit Schlauchlosreifen nicht zulässig. Beim Aufziehen des Reifen mit Schlauch und anschließendem aufpumpen bilden sich kleine Bläschen zwischen Schlauch und Reifen. Diese können nicht entweichen. Es ist also ständig Bewegung zwischen Schlauch und Reifeninnenwand. Das scheuert mit der Zeit durch. Schon selbst erlebt beim Polo meiner damaligen Perle. Der Schlauch sah nett aus. Überall Scheuerstellen.

Soderle, schönes Wochenende 😊
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979