Granada31 hat geschrieben: ↑5. Jul 2019, 20:03
Hallo Manfred,
da hast du wohl was falsch verstanden. Wenn ich einen neuen Lagermotor kaufe, der auch schon Jahrzehnte alt ist, der umgebaut werden muss, und an dem dann die Dichtungen und der Zahnriemen aufgrund des Alters usw. erneuern werden müssen, nehme ich lieber einen gebrauchten Motor. Das der erst geprüft und auch einen neuen Zahnriemen bekommt ist klar. Aber dann sind die Kosten deutlich geringer.
Warum du auf eine normale Anfrage von mir so reagierst kann ich nicht verstehen. Und von einem kleinen Gebrauchtpreis war hier auch nicht die Rede. Das man nichts geschenkt bekommt ist ja wohl klar. Wenn es dir dann den „Vogel raushaut „ ist das deine Sache.
Gruß
Oliver
ok aber so hat sich das halt für mich nicht gelesen... ggf hab ich das auch nur falsch verarbeitet.
Meine Erfahung bei "alten" Lagermotoren ist, dass Du da bis auf den Zahnriemen gar nix erneuern musst. Da wird nicht wirklich was alt, da diese Motoren UV geschützt in Kisten, ohne Betriebsstoffe und vor allem ohne Bteriebstemperaturen gelagert werden, fehlt da in aller Regel gar nix an den Dichtungen.
darum hab ich das nicht so verstanden wie Du gemeint hast, sorry.
Natürlich bleibt es dabei, dass Du den Motor an die X1/9 Perepherie anpassen musst, angefangen beim Öldruckgeber, über Ölpumpe, Ölwanne, Nockenwellenkasten, Ventildeckel etc etc..
Bei den ganzen Änderungen kann man genauso einen gebrauchten Motor auseinander nehmen, checken und überholen, der Mehraufwand ist überschaubar.
Warum es mir da "den Vogel raus haut" ist ganz einfach erklärt, ich hatte erst hier einen Bekannten mit seinem Fiat Coupe 16V der hatte einen Motorschaden. Lagerschaden am Hauptlager
Gegen meinen Rat (Motor reparieren mit anderer Kurbelwelle und neuen Lagern, fertig) hat er für viel zu viel Geld einen unbekannten Gebrauchtmotor gekauft und ungeöffnet eingebaut. Nach viel Arbeit dann der erste Start und etwas Gas klack klack klack,,, derselbe Scahden auch an dem gekauften Motor.
Dann immer noch beratungsresitent hat er einen kompletten Schlachter gekauft und wollte den Motro wieder blind tauschen.
Da haben wir dazwischen gehauen und den Motor einfach aufgemacht, zumindest die Ölwanne abgemacht und die Lager gecheckt. Und siehe da die Lager waren auch hier and er Verschleißgrenze... Hätte wieder nicht lange gedauert...
Was da Geld und Zeit verbrannt wurde... das treibt einem die Tränen in die Augen.
Und genau in diese fatale Richtung habe ich Dich auch laufen sehen... war also eher Sorge um deinen Weg als Spott...
Aber gut wenn du das mit den erforderlichen Arbeiten und Checks machst, warum nicht... die Frage ist nur warum dann nicht einen der günstigen Motoren aus dem Netz? Wenn Du eh eine halbe Überholung machst,... wäre das eine günstige Alternative.
Was ist denn genau am alten Motor kaputt gegangen?
Hessenandii hat geschrieben: ↑7. Jul 2019, 21:26
Solche Antworten wie oben bestärken mich erst recht hier kaum mehr was ins Forum zu schreiben.
War auch nicht das erste Mal.
Mei, dann bring dich halt im Gegenzug selber mehr ein, wenn dich sowas stört.
Ich schreib wie ich red und das tu ich wie mir der Schnabel gewachsen ist, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Solange man nicht unter eine gewisse Gürtellinie geht, muss ein Forum sowas auch abkönnen.
Das können halt viele Menschen nicht verstehen, vor allem in der heutigen Zeit wo political correctnes und doppelte Samthandschuhe scheins zu maximal übervorsichtiger Anwendung kommen.
Mir ist jedenfalls jeder lieber, der gerade heraus frei seine Meinung sagt als jemand der rumdruckst und vor lauter diplomatischem Anstand keine Kernaussage mehr zustande bekommt...
Aber natürlich ist das nur meine Sich der Dinge. Wie gesagt, bringe dich mehr ein und beeinflusse es auf deine Art.
Wie eine Mimose zurück ziehen nur weil einer mal ein etwas rustikaleres Wort gebraucht hat (und Du gar nicht mal beteiligt warst) ist sicher nicht dem Forum dienlich, genauso wenig wie als unbeteiligter rummeckern dass einem der Ton nicht passt.
Zum dritten Mal. Sei dann eben selber aktiv!!!