Seite 1 von 1

Bremsseilhalter am Bremssattel

Verfasst: 18. Mär 2019, 10:25
von mp1985
Hallo zusammen.

Ich bin letztens bei der Suche nach Teilen auf etwas gestoßen, dass bei meinen hinteren Bremssätteln fehlt. Lange Zeit habe ich mich gewundert, für was diese Ausnehmung im Sattel wohl sein mag, jetzt weiß ich es. Ich vermute auch, dass daher die Wirkung der Handbremse sehr bescheiden ausfällt. Es handelt sich um so einen Halter, der die Bremsseilummantelung zurückhält (siehe Bild anbei). Weiß vlt. jemand, wo man so ein Teil bekommen kann oder kann man das nur selbst nachfertigen?
Bremsen.png
Bremssattel mit Seilhalter

lg und danke
Peter

Re: Bremsseilhalter am Bremssattel

Verfasst: 18. Mär 2019, 19:27
von HardyK
Hallo Peter,

auf die Schnelle würde ich meinen, ohne die Widerlager tut die Handbremse gar nichts. :-(
Ich glaube eher nicht, dass es die als Einzelteil gibt. Vermutlich ist es am einfachsten, ein paar gebrauchte Sättel als "Spender" zu verwenden.

Gruß
Hardy

Re: Bremsseilhalter am Bremssattel

Verfasst: 19. Mär 2019, 10:01
von mp1985
Vielen dank für den Tipp. Habe zu Hause noch zwei alte Sättel gefunden und zum Glück waren da diese Halter noch existent.
Werde diese weiterverwenden.

LG Peter