Re: Fahrwerk 1500

#3
K-tec soll jedoch eher sehr Rennstrecken lästig sein stimmt das ? Preis passt auch eher in den Rennsport.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: Fahrwerk 1500

#4
Vielleicht machen einige Fakten Sinn, die dazu führen, dass hier nicht allzu viele Halbwahrheiten schriftlich fixiert werden...
Das altbekannte Gewindefahrwerk von K-Sport wird nun unter dem Label K-Tec vertrieben. Das Fahrwerk selber gibt es schon einige Jahre, es gibt sogar einige X1/9 mit ordnungsgemäßer Eintragung von eben diesem Fahrwerk.

Bereits vorher (ca. 2004) gab es das Gewindefahrwerk von BeBe für den X1/9. Lieferbar ist das BeBe Fahrwerk derzeit nicht mehr. Ob es evtl. in Einzelanfertigung weiterhin hergestellt wird, ist mir nicht bekannt, wäre aber sicherlich nicht vollkommen auszuschließen.
Es gab damals eine Forumsaktion / Sammelbestellung des BeBe-Fahrwerkes, die ist aber lange abgelaufen. Für dieses Fahrwerk gibt es TÜV-Unterlagen, die eine Eintragung ermöglichen.

Beide Fahrwerke sind für den sportlichen Strassenbetrieb entwickelt, die eine oder andere schnelle Runde auf dem Track ist ist damit natürlich auch möglich. Es sind jedoch keine reinen Rennsport-Fahrwerke!

Preislich halte ich beide Fahrwerke für vollkommen im Rahmen. Ein reines Rennsport-Fahrwerk (z.B. Von KW, siehe kw-suspensions.de) kostet ein Vielfaches davon!

Ich habe beide o.a. Fahrwerke im aktiven Einsatz, sowohl das K-Sport (im blauen Playmobil) als auch das BeBe Fahrwerk in der Rennmöhre. Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den beiden Fahrwerken, sowohl konstruktiv als auch vom Fahrverhalten.
Ich persönlich finde das BeBe Fahrwerk harmonischer. Aber das kommt immer auf den Einsatzzweck an...

Deshalb bleibt schlussendlich die Fragd an den Thread-Ersteller: was möchtest Du durch den Umbau auf GW-Fahrwerk erreichen? Was ist Ziel der Übung, wo willst Du hin?
Soll es nur eine Tieferlegung werden? Dann gäbe es günstigere Methoden...
Zuletzt geändert von Scuderia X1/9 am 22. Mär 2018, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Fahrwerk 1500

#7
fiat500 hat geschrieben:
22. Mär 2018, 12:12
Hallo

Dann langen geänderte Dämpfer auch.

Da wird der Federteller in anderer Höhe angeschweisst.

Und schon ist er tiefer

MfG Stefan

Das ist aber die schlechteste Art, sowas zu machen...

Vor allem, das der Federteller bei Felgen mit originaler ET dann schleifen...
Besser den Halter unten höher setzen, ca. 2 cm... Muss man genau austarieren was geht...


.
:angel:

Re: Fahrwerk 1500

#9
Cool-Man hat geschrieben:
22. Mär 2018, 18:06

Vor allem, das der Federteller bei Felgen mit originaler ET dann schleifen...
Besser den Halter unten höher setzen, ca. 2 cm... Muss man genau austarieren was geht...
Hi Lothar,
und wenn man den unteren Halter höher setzt schleift der Federteller nicht? :wink:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Fahrwerk 1500

#10
Es gibt auch "Gewindehülsen", dafür wird der original Teller abgetrennt und dann einen Gewindehülse über den Dämpfer geschoben und dann angeschweißt,
somit hat man einen verstellbaren Teller , wie bei einem Gewindefahrwerk. Wichtig ist jedoch das man nicht zu tief runter dreht, bzw. zu Tief schweißt da das Tauchrohr früher oder später unten anstoßt und die Federwirkung geht gegen 0. Dann braucht man gekürzte Dämpfer.

Gruß
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: Fahrwerk 1500

#11
Querlenker hat geschrieben:
23. Mär 2018, 09:24
Hi Lothar,
und wenn man den unteren Halter höher setzt schleift der Federteller nicht? :wink:
Nee.. tut es NICHT...
Habe ich selber getestet... Und du???
Auch schon Stoßdämpfer bearbeitet??
Habe nix gelesen, das du das jemals gemacht hast..
Ich habe das bei meinem Turboumbau schon beschrieben...

Und ehrlich gesagt ist mir das jetzt echt zu blöd, so generell...
Es gibt nicht viele hier, die Ahnung haben und schon so viel probiert haben...
Die halten alle schön ihre "Fresse"...

Und warum??

Genau deswegen...

Ich habe es echt Satt, immer wieder in Frage gestellt zu werden... Ich werde jetzt, wie andere auch, mein Wissen NICHT mehr teilen, und alles mit ins "Grab" nehmen...

Viel Spass noch...


.
:angel:

Re: Fahrwerk 1500

#12

Profil Name hat geschrieben:
Querlenker hat geschrieben:
23. Mär 2018, 09:24
Hi Lothar,
und wenn man den unteren Halter höher setzt schleift der Federteller nicht? :wink:
Nee.. tut es NICHT...
Habe ich selber getestet... Und du???
Auch schon Stoßdämpfer bearbeitet??
Habe nix gelesen, das du das jemals gemacht hast..
Ich habe das bei meinem Turboumbau schon beschrieben...

Und ehrlich gesagt ist mir das jetzt echt zu blöd, so generell...
Es gibt nicht viele hier, die Ahnung haben und schon so viel probiert haben...
Die halten alle schön ihre "Fresse"...

Und warum??

Genau deswegen...

Ich habe es echt Satt, immer wieder in Frage gestellt zu werden... Ich werde jetzt, wie andere auch, mein Wissen NICHT mehr teilen, und alles mit ins "Grab" nehmen...

Viel Spass noch...


.
Genau so ist es, Du hast völlig recht [emoji106][emoji106]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Re: Fahrwerk 1500

#15
Profil Name hat geschrieben:
24. Mär 2018, 00:22
Habe ich selber getestet... Und du???
Auch schon Stoßdämpfer bearbeitet??
Habe nix gelesen, das du das jemals gemacht hast..
Ja, die untere Aufnahme habe ich auch schon mal hochgesetzt.
1991.
Da konnte ich das glaube ich hier noch nicht posten. :-)
Damit bin ich auch rumgefahren bis ich mein Bebe Fahrwerk verbaut habe.

Aber warum kannst Du nicht, anstatt hier gleich so rumzupoltern und damit zu drohen nichts mehr zu schreiben, mal kurz überlegen warum ich die Frage gestellt habe. Dann hättest Du sicherlich gemerkt (vielleicht mit Hilfe einer Skizze) dass der Federteller dem Reifen 2 cm näher kommt egal ob Du den Federteller um 2 cm runtersetzt oder die Aufnahme um 2 cm hoch.

Es geht sicherlich nicht darum Dich in Frage zu stellen, sondern so eine Aussage nicht unkorrigiert hier stehen zu lassen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."