Re: Getriebe

#5
:D

Mein erster X hatte (wahrscheinlich) originale 55k Meilen, Synchronisierung zweiter Gang total platt, erster und dritter naja. Ein neuer Ring am zweiten half nur ein paar tausend Kilometer weil der Konus am Zahnrad zu sehr verschlissen war.

Meinen zweiten X habe ich mit 48k Meilen und schon "überholtem" Getriebe gekauft, wer auch immer das gemacht hat, nach paar tausend Kilometer hat auch das zu kratzen angefangen. Wahrscheinlich gleiches Problem: nur den Ring und nicht das Zahrad getauscht. Nach weiteren 15t Meilen ist so langsam ne Überholung fällig.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Re: Getriebe

#7
Einer von meinen X hat gut 50.000 und tatsächlich noch ein Top Getriebe, das schaltet wirklich ganz anders als alle anderen die ich kenne… Mein X den ich seit 1990 fahre hatte damals erst bei 90.000 leicht zu kratzen angefangen. Kann also schon sein, auch wenn ich in diesem Fall bezweifle dass der Anbieter überhaupt etwas über das Getriebe weiss - ausser wie es von außen aussieht.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Getriebe

#8
Mein Getriebe hat jetzt 127000 drauf und ist noch in Ordnung. Gefühl beim Schalten ist aber auch hier gefragt, sonst kann es schon mal beim Runterschalten vom 4. in den 3. kratzen. Passiert vielleicht 2 mal im Jahr. Das einzige was es macht ist ein wenig tröpfeln. Schaltet sich sonst einwandfrei.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Getriebe

#9
Ich habe ja noch einen X mit 32000 km: Als ich den dann zum ersten Mal fuhr hatte ich erst verstanden, wie gut sich auch ein 1500er Getriebe schalten lässt :-)
Bertone X1/9

Re: Getriebe

#11
Joachim hat geschrieben:Kann also schon sein, auch wenn ich in diesem Fall bezweifle dass der Anbieter überhaupt etwas über das Getriebe weiss - ausser wie es von außen aussieht.


:D :D :D
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild