Erledigt! Getriebeglocke 4-Gang

#1
Hallo zusammen,

ich brauche dringend die Getriebeglocke vom 4-Gang Getriebe.

Das ganze soll mit einem 5-Gang Uno MPI Getriebe verheiratet werden. Ich brauche also ausschließlich die Glocke zum Motor hin. Da das ganze relativ eilig ist (die Teile müssen bis zum 6 Januar in Mazedonien sein) wäre es super wenn jemand in der Nähe von Bremen/Hamburg/Hannover sowas liegen hätte.

Gruß Christoph
Zuletzt geändert von charly2blue am 29. Dez 2013, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erledigt! Getriebeglocke 4-Gang

#5
Ist ja auch eine elegante Lösung um aus einem 4-Gang ein 5-Gang zu machen.

Die Teile gehen zum Sime da in das Gehäuse DogBox-Innereien verbaut werden und da muss noch einiges angepasst werden, sowohl am Gehäuse als auch an den Wellen. Hinterher hat das Getriebe auch die große Verzahnung zur Kupplung, passt mir ganz gut da ich noch ne 140mm QuarterMaster-Kupplung habe mit der Verzahnung.

Da ich die Gehäusehälfte vom Uno 75MPI mitgeschickt habe, vergleicht Sime sie auch gleich mit den Zastava-Fünfganggehäusen. Er meint die sind gleich, damit wären alle weiteren Umbauer nicht mehr auf das MPI Getriebe angewiesen. Die Zastava-Gehäuse hat er neu verfügbar.

Gruß Christoph

Re: Erledigt! Getriebeglocke 4-Gang

#6
Wenn man so einen Umbau macht, hat man ja den robusteren Diff-Körper der nicht bei stark frisierten Motoren zum explodieren neigt wie die vom 5G, oder?

Aber man hat noch die schwächeren äußeren Gelenke an den Antriebswellen die gern abscheren.
Hmmm, vielleicht gibt es da ja auch eine verstärkte Lösung.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Erledigt! Getriebeglocke 4-Gang

#7
Ja genau, dann hat man das Tripoden-Differential. Hat auch den Vorteil, das die Diffsperre deutlich günstiger ausfallen kann.

Wo genau zerlegt es denn eigentlich die Außengelenke? Am Gelenk selbst oder ist es die Antriebswelle am Einstich für den Sicherungsring die aufgibt?

Gruß Christoph

Re: Erledigt! Getriebeglocke 4-Gang

#8
Nein es ist der verzahnte Stumpf der in die Nabe ragt.
Dieser Stumpf schert komplett ab.
Als ich meine Antriebswellen ausgebaut habe, war dieser Stumpf am Ende der Verzahnung schon sichtbar verdreht.
Und ich hatte nur einen frisierten 1300er drin.

Wenn du Antriebswellen liegen hast, guck dir doch mal den Stumpf am Ende der Verzahnung am Übergang zum Gelenk genauer an.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."