#4
Das Lenkrad ist einfach so nicht für den X1/9 zugelassen.
Da es sich um ein Abarth-Lenkrad für den 127er handelt und damit keine KBA Nummer drauf ist, wird so eine Eintragung sehr sehr schwer. Man muss es mit einer Einzelabnahme und einer Momo-Nabe per Einzelabnahme eintragen lassen.
Einzutragende Naben müssen übrigends auch eine Zulassungskennzeichnung (Meist die Hersteller-Bezeichnung, diese ist dann in den Unterlagen des jeweiligen Lenkrades konkret benannt) haben.
Die Abarth-Lenkräder sind meist von Momo hergestellt worden, daher passt eine Momo-Nabe für den X am besten.

Man braucht dazu einen Prüfer der richtig Ahnung hat und das Lenkrad bzw die Zuordnung aus eigener Erfahrung kennt.
Aber wenn man es unbedingt haben will, machbar ist es.

Ich hab auch so eins hier und zumindest ich würde es nicht im X fahren. Einmal aus genannten "Eintragungs-Gründen" ausserdem weil es doch sehr diffizil und "weich" ist, in einem Auto ohne Servo sehe ich das Lenkrad nur mit schmalen Reifen als sinnvoll an.

Schön ist es aber allemal und im X auch sicher sehr ansehnlich.
mfg., Manfred