Neue Schaltknäufe für X1/9 MK1 und 124 ( 5 Gang mit Gravur)

#1
Hallo zusammen,

ich habe aus Italien neue originale Fiat Schaltknäufe in schwarzer Ballform
mit schöner Gravur ( 5 Gang) besorgt.


Bild


Es dürften die letzten davon sein, denn seit den 80ern wurde davon nichts mehr
in den Fiat Listen geführt.
Wer mal nach so etwas (mit Gravur) gesucht hat weiß wie selten die sind.
Gibts so gut wie nicht. (GGf noch bei Ferrari zum Mondpreis von 200 Euro)

Fast in allen Wagen (124, Dino aber eben auch frühe X1/9 5 Speed aus den späten 70s )
sind komische Aftermarket Schaltknäufe montiert und die
sehen oft etwas zu derb (a la pimp my ride)
und darum oft gewöhnungsbedürftig und eben nicht original aus.

Hier der Link

http://www.ebay.de/itm/160970300517?ssP ... 1555.l2649

zu meinen Knäufen, (ursprünglich waren die wohl für den Fiat Dino 2000)
aber sie wurden eben auch bei 124, 125, Montecarlo und X1/9 verwendet.

Da ich nur noch eine kleine Stückzahl davon habe, wer zuerst kommt malt/schaltet zuerst (korrekt) ;-)

Meine email: Mrtubeamp@web.de

Viele Grüße

Yorck

#2
Original ist eine solche Art von Schaltknäufen mit Ganggravur nie beim 1500er verbaut worden. Runde schwarze Schaltkugeln schon bei den Bauserien J - K- L und M.
In den US 1300ern wurden eine schwarzen Schaltkugel mit Ganggravur verbaut. Allerdings da mit 4- Gang und R. Die 1500er US tragen die Ganggravur unmittelbar vor dem Schaltknüppel auf der Konsole.

Kalle
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

Original runde 5 Gang Schaltknäufe Typ Fiat 124 Spider

#3
Wen es interessiert,
auch wenige 43mm Schaltknäufe mit diesem Schema

Bild


und aus hochglänzendem Hartbakelit
und Metallgewinde aus alter Ferrari 400 / 412 Produktion (bzw Dino 2000 Coupé 68/69)
sind bei mir noch vorhanden, bei Interesse email an mrtubeamp@web.de oder in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/161035993278?ssP ... 1555.l2649

Sehen auch Spitze auf dem X1/9 mit 5 Gang aus, hat längst nicht jeder.
Die selben Kugeln waren eine Zeit lang auf einigen Export 124 Spidern und Coupés verbaut...ich glaube
es war die letzte CS Serie incl. Abarth Spider 124.
Schalthebelstange und Gewinde sind bei den "nicht Transaxle" Ferrari 365/400/412i mit
5 Gang Bodenschaltung

Bild


und dem Fiat 124 Spider wie auch 125/ 131 und 128 Coupé z.B. identisch.
Fast überall sind diese schönen Knöpfe mittlerweile abgegrabbelt oder fehlen ganz.
Jammerschade wenn da dort so ein China ATU Zeug draufgeschraubt wird.

Viele Grüße

Yockel

#5
Naja echt made in China, CNC Herstellungskosten 5 Euro.
Ist natürlich Geschmackssache aber die kleine 43mm schwarze Dino-Kugel
mit 5 Gang Kulisse ist einfach italienischer.
Diese Alukugel Varianten sind mir zu ATU ähnlich und einfach zu modern für den klassischen Bertone
Wagen. Hat was von einem neuen Mini oder so...
Aber natürlich jeder so wie er es mag...

Viele Grüße

Yorck