Bowdenzug für Haube vorn

#1
Hallo,

als ich mein Schätzchen gestern aus der Garage geholt habe, ging die vordere Kofferraumhabe nicht mehr zu: Bowdenzug direkt am Betätigungshebel gebrochen. Jetzt sehen die ohnehin schon etwas ungleichmäßigen Spaltmasse an der Vorderhaube ganz aus dem Ruder gelaufen aus, abgesehen von der Funktionseinschränkung.

Weiß jemand, wie ich am schnellsten an Ersatz komme. Hat Henk vielleicht sowas im Programm?

Gruß

Jochen
X 1/9 1500, EZ 14.05.1981
ZFA128AS008140047

#3
Edelstahldraht von Schutzgasschweißanlagen soll wohl geeignet sein als Ersatz.
Als Klemmnippel kann man sich z.B. auch mit den Innereien einer Lüsterklemne behelfen.
(Notreparaturanleitung / Ende)
Bertone X1/9

#4
Da geht man in den Fahrradladen und kauft sich einfach Meterware ganz normale Bowdenzug-Seele... aber von der Schaltung, nicht von der Bremse...
Zuletzt geändert von ManfredS am 29. Apr 2012, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

#5
Danke für die schnellen Reaktionen. Die Idee, Henk zu fragen, war natürlich gut. Henk hat sich inzwischen selbst gmeldet und kann (wie fast immer) liefern. Die Hinweise für die "Notlösung" sind aber trotzdem super. Da mir das Málheur nicht zum ersten Mal passiert ist, kommt jetzt Schweissdraht in die Bordausstattung, den kann man auch mal für andere Sachen nutzen (Vergaserdüsen rausziehen, z.B.). Lüsterklemmen gehören ja eh schon dazu.

Gruß aus OWL

Jochen
X 1/9 1500, EZ 14.05.1981
ZFA128AS008140047

#6
Pauer hat geschrieben:Edelstahldraht von Schutzgasschweißanlagen soll wohl geeignet sein als Ersatz.
Als Klemmnippel kann man sich z.B. auch mit den Innereien einer Lüsterklemne behelfen.
(Notreparaturanleitung / Ende)


Das ist nicht die beste Lösung. Einfacher Bowdenzug mit entsprechendem Durchmesser reicht. Die Schweißdrähte brechen sehr schnell, habe ich schon getestet.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#7
jo.wa hat geschrieben:Danke für die schnellen Reaktionen. Die Idee, Henk zu fragen, war natürlich gut. Henk hat sich inzwischen selbst gmeldet und kann (wie fast immer) liefern. Die Hinweise für die "Notlösung" sind aber trotzdem super. Da mir das Málheur nicht zum ersten Mal passiert ist, kommt jetzt Schweissdraht in die Bordausstattung, den kann man auch mal für andere Sachen nutzen (Vergaserdüsen rausziehen, z.B.). Lüsterklemmen gehören ja eh schon dazu.

Gruß aus OWL

Jochen


Der Bowdenzug ist keine Notlösung!
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979