Biete: X1/9 Heckscheibe aus Makrolon

#1
Ein fröhliches "Moin" an alle X-Diät-Fanatiker,

ich biete zum Verkauf eine Heckscheibe aus Makrolon (3mm) an. Vorteil: nach dem Einbau ist der X ca. 4 kg leichter. Optisch ist fast kein Unterschied zur originalen Scheibe erkennbar, die Heckscheibenheizung entfällt natürlich. Kostenpunkt: Festpreis 70,- Euro plus Versand 16,- Euro innerhalb Deutschlands mit GLS.

FAQ zu dem Thema:

- Was ist das denn, Makrolon?
==> Makrolon ist ein spezielles Polycarbonat der Firma Bayer, siehe: http://www.makrolon.com/bms/db-rsc/makr ... id/home_de . Kurz gesagt handelt es sich um ein bruch- und splitterfreies Kunststoff, es ist außerdem UV beständig und kratzfest. Es findet in vielen Bereichen Verwenung und wird u.a. auch im Rennsport aus Gewichtsgründen zum Ersatz der Scheiben verwendet.

- Darf ich damit im öffentlichen Straßenverkehr fahren?
==> Mit der angebotenen Scheibe nicht, weil eine Freigabe fehlt. Es handelt sich aber um das gleiche Material, welches für andere Fahrzeuge durchaus eine Freigabe hat. Es liegt also im Ermessen des Käufers, wie er damit umgeht.

- Ist die Makrolon Scheibe gefärbt (so wie die X1/9 Color-Verglasung)?
==> Nein, es handelt sich um eine klare Scheibe.

Weitere Fragen gern per PN.

Gruß
Michael

edit am 12.06.2012: VERKAUFT
Zuletzt geändert von Michael V. am 12. Jun 2012, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.

Macrolonscheibe

#3
Hallo Michael,

bin an der Scheibe interessiert :D

Bin Berufsschullehrer in Frankfurt und baue mit den Auszubildenden einen x 1/9 als Rennfahrzeug auf. Das Projekt finanziert sich aus Spenden, sind deshalb auf günstige Teile angewiesen. Aber wirklich 4 kg Gewichtsersparnis? das wäre toll..

Grüße,
B.Pelzer

Projekt auf youtube : Heinrich-Kleyer-Schule Fiat Projekt

#6
Vielleicht liest der Herr Pelzer mal wieder...

Da ich ja auch aus FFM bin, und auch früher auf eure Schule gegangen bin...
Kann ich mir das mal anschauen??
Würde sehr gerne mal vorbeischaun, wenns möglich ist.
Vielleicht kann ich ja auch ein paar Tipps geben, ich kenn mich da ein wenig aus, mit dem X... :roll: :oops: 8) :lol:
Ein paar Teile hätte ich ja auch noch, nur die Frage, ob das Interessant ist, für so ein Projekt.


.
:angel:

#10
Gstalzer hat geschrieben:Stichsäge,Plexiglas.1Stunde -Fertig -ca 4kg

Ja, grundsätzlich richtig, nur dass ich eben nicht irgendwelches Plexiglas nehmen würde, sondern eben Makrolon. Gerade aufgrund der o. a. Eigenschaften und insbesondere im Rennsport! Wenn das Fahrzeug tatsächlich später im Motorsport eingesetzt werden soll, wäre auch ein DMSB-Wagenpass erforderlich und da ist als Alternative zur originalen Scheibe lediglich Makrolon erlaubt!
...und Makrolon ist nun mal ein bisschen teurer als stinknormales Plexiglas.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#12
Makrolon ist kein Plexiglas sondern Polycarbonat (PC) wie Wolle richtig schreibt. Plexiglas ist Röhm's (heute Evonik) Handelsname für Polymethylenmethacrylat (PMMA). PC ist kratzfester und brillanter in der Transparenz und wenn ich mich recht erinnere vergilbt es auch deutlich langsamer.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!