#3
Hallo Harald,

1974 gab es zuerst die Hebel mit den eckigen Knöpfen, später die mit den runden.
Welche suchst Du?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Lüftungs Heizungsschieber

#4
Hallo Querlenker
Es sind die Hebel mit den runden Köpfen.

Hallo Cool-Man
Du hast links neben der Handbremse einen Hebel.Wenn du Ihn nach hinten ziehst bewegst du die Drosselklappe am Vergaser,weniger Luft und das Gemisch wird fetter.(d.h. Joker oder Kaltstartvorrichtung).Du kannst aber auch Handgashebel sagen,ist aber grundsätzlich falsch.
Fazit der X hat einen Joker
Gruß Harald

#5
Nur zur Richtigstellung:

Joker ist ebenfalls grundsätzlich falsch! Einen Joker kenne ich nur aus Badman oder Kartenspielen.

Man bezeichnet diesen Hebel als Choke und damit bewegt man nicht die Drosselklappe, sondern eine Choke-Klappe. Die Sitz noch vor der Drosselklappe.

Die 1300er haben eine Choke-Einrichtung, bei der du von Hand regelst. 1500er haben eine Kaltstartautomatik, die das alles "automatisch" für dich erledigt.
Bild

#7
wolle84 hat geschrieben:...Einen Joker kenne ich nur aus Badman...


Der Joker wiederum war der Gegenspieler von Batman. Der Gegenspieler von Badman war der Schimmelman! :lol: (sorry, flach...) :oops:

Zurück zum Thema, Harald braucht Hebel...

Verschiedene Ausführungen...

#8
Hallo,

zum Thema Chokehebel und Kunststoffgriffe.

In meinem 77er exclusiv habe ich nur einen Hebel rechts der Handbremse für den Kaltstart.

Bei meiner 74er A/a Serie (österreichische-Erstzulassung) sitzt links und rechts der Handbremse ein solcher Hebel.

Der rechte Hebel bedient den Choke, der linke ist für Handgas.

Alle Hebel sind ohne Kunststoffgriff und saumäßig spitzig. :(

Wenn also jemand solche Griffe anbieten kann, würde ich auch 3 Stück abnehmen wollen. :oops:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

#9
Konnte ich auch nicht auftreiben.

Habe mir dann Holzkugeln mit 20mm Durchmesser
im Baumarkt besorgt. Mattschwarz und klar lackiert,
unten "gedremelt" und aufgesteckt.

Zwar nicht original, dafür nicht so spitzig.
Gruss, Torsten



1300 B-Serie 128AS0085762 03/78
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.

#12
Hihi, auf dem Foto weiß man jetzt nicht genau, ob du das schwarze Ding meinst oder die Muster von der Tischdecke ;)

Nein, im Ernst. Ein etwas schärferes Foto wäre vielleicht hilfreich :)

#13
Eggi hat geschrieben:Nein, im Ernst. Ein etwas schärferes Foto wäre vielleicht hilfreich :)


Hmhmhm .... hier lesen doch auch minderjährige mit..... 8)


(ich weiss, der war jetzt total flach.)