Suche kurze Pleuel für ein Umbauprojekt.
Hat wer etwas?
Sollten 120mm lang sein oder zumindest kürzer als die 128,?? mm Serienpleuel vom 1500er.
Danke.
Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor
#2Mußt du eher im Italo Youngtimer Forum schaun....die 120er Pleuel gab es nicht in einem X1-9
Ich meine die waren nur im 1100er Fiat 128.......mit einer anderer Kompressionshöhe der Kolben
Frag da mal bei den Spezies nach...oder gleich auf H-Pleuel wechseln...das gibst schon..für guten Preis !!
Ich meine die waren nur im 1100er Fiat 128.......mit einer anderer Kompressionshöhe der Kolben
Frag da mal bei den Spezies nach...oder gleich auf H-Pleuel wechseln...das gibst schon..für guten Preis !!
Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor
#3Für was ? Manches mal giebt es einfach andere
Möglichkeiten-billigere---
Möglichkeiten-billigere---
Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor
#4Habe einen 182B6000 Motor um wenig Geld bekommen und möchte 1840ccm und 16V in meinem X1/9 realisieren.
Ich habe deinen Beitrag verfolgt und bin beeindruckt von der Qualität und dem Materialeinsatz mit dem Du an die Sache herangehst, ich möchte jedoch einen anderen Ansatz verwirklichen, sozusagen Low cost .
Ich bin mir nicht einmnal sicher ob die Pleuel funktionieren, hab noch keine Maße. Ist nur einmnal Informationsbeschaffung.
lg. aus Wien
Ich habe deinen Beitrag verfolgt und bin beeindruckt von der Qualität und dem Materialeinsatz mit dem Du an die Sache herangehst, ich möchte jedoch einen anderen Ansatz verwirklichen, sozusagen Low cost .
Ich bin mir nicht einmnal sicher ob die Pleuel funktionieren, hab noch keine Maße. Ist nur einmnal Informationsbeschaffung.
lg. aus Wien
Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor
#5Du weisst aber dass der 16V Kopf nicht auf den SOHC-Block passt, oder?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor
#6mr_100prozent hat geschrieben:Habe einen 182B6000 Motor um wenig Geld bekommen und möchte 1840ccm und 16V in meinem X1/9 realisieren.
Ja, diese Motoren gibt es derzeit für ganz kleines Geld.
Aber wenn es "low Cost" werden soll, dann bau ihn so ein, wie er ist: mit 1600 ccm. Sind immerhin 103 PS ohne Optimierung.
Der Umbau des 16 V-Kopfes dahingehend, dass er auf unseren 8V Block passt, ist alles andere als Low Cost. Da hat Joachim schon recht. Ich gehe aber davon aus, dass Du in den Vorläufer des 182B6000 Blocks (also die ersten 16V Motoren mit der große Bohrung) die Kurbelwelle mit 78,4 mm Hub einsetzen willst. Das müsste mit 120er Pleuel und Nacharbeiten schon gehen.
Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor
#7Ich gehe aber davon aus, dass Du in den Vorläufer des 182B6000 Blocks (also die ersten 16V Motoren mit der große Bohrung) die Kurbelwelle mit 78,4 mm Hub einsetzen willst. Das müsste mit 120er Pleuel und Nacharbeiten schon gehen.
Ja, Genau
Den 16V Motor mit Uno Turbo Getriebe hab ich ja eh schon drinnen, siehe Thread viewtopic.php?f=3&t=12967
Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor
#8120mm is from 1.1 and 1.3 engine I have new OE or lightened polished and H beam with ARP2000 bolts
but best is (expensive) short forged pistons 27,5mm compression height and 128,5mm H beam rods with ARP bolts
Sime
but best is (expensive) short forged pistons 27,5mm compression height and 128,5mm H beam rods with ARP bolts
Sime
Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor
#9120mm is from 1.1 and 1.3 engine
I thought so.
I just figured out that the wrist pin diameter is 21mm on the 182B6000 conrods. Old Fiats have 22mm if my info is correct.
I have to disassemble the other 1.6 16V (the short stroke, big bore version) engine and take a look at those pistons.
You are right, the best way to go is with shorter pistons, but i don't want to blow $$$ on an engine with maybe 140hp because my budget is ~€500.- so standard cams for now and standard exhaust header just a little finetuning in the head and ECU remap.
Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor
#101.1 must pressed piston pin , on 1,3 is bronze bushing for free rotation of piston pin
Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor
#11Ach so, Du hast schon den 16V drin.
SOHC und 182A4000 haben meines Wissens den selben Kolbenbolzendurchmesser, 22mm. Die Maße vom 182B6000 habe ich nicht, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass der davon abweicht.
P.S. Habe leider keine Pleuel für Dich...
SOHC und 182A4000 haben meines Wissens den selben Kolbenbolzendurchmesser, 22mm. Die Maße vom 182B6000 habe ich nicht, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass der davon abweicht.
P.S. Habe leider keine Pleuel für Dich...
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor
#12182B6000 hat definitiv 21mm Kolbenbolzendurchmesser.
Falls der 182A4000 22mm ha dann komme ich mit den Pleuel vom 1300er gut zurecht. Bei 21mm wird es schwierig.
@Joachim:
Bist Du sicher dass der Kolbenbolzendurchmesser beim 182A4000 22mm ist?
Falls der 182A4000 22mm ha dann komme ich mit den Pleuel vom 1300er gut zurecht. Bei 21mm wird es schwierig.
@Joachim:
Bist Du sicher dass der Kolbenbolzendurchmesser beim 182A4000 22mm ist?
Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor
#1386,4 pistons 22mm pin , crank 67,4 .... bearings on bout cranks is same .... only short pistons with 128,5mm rods or 120mm but longer pistons .....but for 16v head must order new pistons ....becouse OE pistons is 33,3mm comp. height
Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor
#14Thinink of using 86.4mm pistons from 182A4000 engine, long stroke crank, rods from 1300 engine and shorten the engine bloc about 3mm depending on compression ratio.
So i definetely could use rods from 1300 engine.
So i definetely could use rods from 1300 engine.
Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor
#153mm? you can use 1,3 or 1,5 pistons is more than 1,3mm or close than 1,6 pistons ...
Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor
#17Du musst den Bock auf 86,4 Tauschen,Die Kurbelwelle auf 78,...
Dann hast du mehr Hubraum.Beim 16v kann ich dir nichts genaues
sagen,aber Kurbelwelle passt in SOHc.Ev-aufbohren?Wenn dein
Block 80.. Bohrung hat-1500er Block-Kopf 16V umschweissen?
Aber 500 euro?Alleine Aufbohren ist Teurer.Berichte über dein
Auto-16V im X ist interessant-haben wenige- Beitrag -Tuning.
Dann hast du mehr Hubraum.Beim 16v kann ich dir nichts genaues
sagen,aber Kurbelwelle passt in SOHc.Ev-aufbohren?Wenn dein
Block 80.. Bohrung hat-1500er Block-Kopf 16V umschweissen?
Aber 500 euro?Alleine Aufbohren ist Teurer.Berichte über dein
Auto-16V im X ist interessant-haben wenige- Beitrag -Tuning.
Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor
#18Eigentlich suche ich ja nur 1300er pleuel wie in der Überschrift erwähnt, aber nur um alle Unklarheiten zu beseitigen was ich vorhabe (nicht dass es notwendig wäre).
Block, Kolben und Kopf 182A4000 - 86.4mm Bohrung, 16V
Kurbelwelle 182B6000 - 78.4mm Hub
Pleuel 120mm Länge vom 1300er mit 22mm Kobenbolzen
somit habe ich:
(78.4 - 67.4) / 2 = 5.5mm Überstand
128.5 - 120 = 8.5mm kürzeres Pleuel
Bedeutet 3mm Block abfräsen damit ich 0mm Überstand habe.
Das ganze muss natürlich noch mit dem Verdichtungsverhältnis verifiziert werden und dementsprechend angepasst werden.
Wo ich mir noch unklar bin sind die Blockhöhe, Kobenbolzendurchmesser und Kompressionshöhe vom 182A4000 Motor.
Block, Kolben und Kopf 182A4000 - 86.4mm Bohrung, 16V
Kurbelwelle 182B6000 - 78.4mm Hub
Pleuel 120mm Länge vom 1300er mit 22mm Kobenbolzen
somit habe ich:
(78.4 - 67.4) / 2 = 5.5mm Überstand
128.5 - 120 = 8.5mm kürzeres Pleuel
Bedeutet 3mm Block abfräsen damit ich 0mm Überstand habe.
Das ganze muss natürlich noch mit dem Verdichtungsverhältnis verifiziert werden und dementsprechend angepasst werden.
Wo ich mir noch unklar bin sind die Blockhöhe, Kobenbolzendurchmesser und Kompressionshöhe vom 182A4000 Motor.
Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor
#19Na probiers eben-und bitte berichten klingt interessant.
Dir traue ich es zu ,das du es beendest.auf geht's.
Dir traue ich es zu ,das du es beendest.auf geht's.
Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor
#20Moin,
hier die Abmessungen vom 182A4.000 Kolben:
Quelle: Firma Mahle, bisher stimmte alles was ich an Infos aus deren Daten genommen habe...
Viele Grüße
Joachim
hier die Abmessungen vom 182A4.000 Kolben:
Quelle: Firma Mahle, bisher stimmte alles was ich an Infos aus deren Daten genommen habe...
Viele Grüße
Joachim
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!