Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor

#2
Mußt du eher im Italo Youngtimer Forum schaun....die 120er Pleuel gab es nicht in einem X1-9
Ich meine die waren nur im 1100er Fiat 128.......mit einer anderer Kompressionshöhe der Kolben

Frag da mal bei den Spezies nach...oder gleich auf H-Pleuel wechseln...das gibst schon..für guten Preis !!

Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor

#4
Habe einen 182B6000 Motor um wenig Geld bekommen und möchte 1840ccm und 16V in meinem X1/9 realisieren.
Ich habe deinen Beitrag verfolgt und bin beeindruckt von der Qualität und dem Materialeinsatz mit dem Du an die Sache herangehst, ich möchte jedoch einen anderen Ansatz verwirklichen, sozusagen Low cost :D .
Ich bin mir nicht einmnal sicher ob die Pleuel funktionieren, hab noch keine Maße. Ist nur einmnal Informationsbeschaffung.

lg. aus Wien

Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor

#6
mr_100prozent hat geschrieben:Habe einen 182B6000 Motor um wenig Geld bekommen und möchte 1840ccm und 16V in meinem X1/9 realisieren.

Ja, diese Motoren gibt es derzeit für ganz kleines Geld.
Aber wenn es "low Cost" werden soll, dann bau ihn so ein, wie er ist: mit 1600 ccm. Sind immerhin 103 PS ohne Optimierung.
Der Umbau des 16 V-Kopfes dahingehend, dass er auf unseren 8V Block passt, ist alles andere als Low Cost. Da hat Joachim schon recht. Ich gehe aber davon aus, dass Du in den Vorläufer des 182B6000 Blocks (also die ersten 16V Motoren mit der große Bohrung) die Kurbelwelle mit 78,4 mm Hub einsetzen willst. Das müsste mit 120er Pleuel und Nacharbeiten schon gehen.
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor

#9
120mm is from 1.1 and 1.3 engine

I thought so.

I just figured out that the wrist pin diameter is 21mm on the 182B6000 conrods. Old Fiats have 22mm if my info is correct.
I have to disassemble the other 1.6 16V (the short stroke, big bore version) engine and take a look at those pistons.

You are right, the best way to go is with shorter pistons, but i don't want to blow $$$ on an engine with maybe 140hp because my budget is ~€500.- so standard cams for now and standard exhaust header just a little finetuning in the head and ECU remap.

Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor

#11
Ach so, Du hast schon den 16V drin.

SOHC und 182A4000 haben meines Wissens den selben Kolbenbolzendurchmesser, 22mm. Die Maße vom 182B6000 habe ich nicht, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass der davon abweicht.

P.S. Habe leider keine Pleuel für Dich...
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor

#17
Du musst den Bock auf 86,4 Tauschen,Die Kurbelwelle auf 78,...
Dann hast du mehr Hubraum.Beim 16v kann ich dir nichts genaues
sagen,aber Kurbelwelle passt in SOHc.Ev-aufbohren?Wenn dein
Block 80.. Bohrung hat-1500er Block-Kopf 16V umschweissen?
Aber 500 euro?Alleine Aufbohren ist Teurer.Berichte über dein
Auto-16V im X ist interessant-haben wenige- Beitrag -Tuning.

Re: [S] kurze Pleuel vom 1300er SOHC Motor

#18
Eigentlich suche ich ja nur 1300er pleuel wie in der Überschrift erwähnt, aber nur um alle Unklarheiten zu beseitigen was ich vorhabe (nicht dass es notwendig wäre).

Block, Kolben und Kopf 182A4000 - 86.4mm Bohrung, 16V
Kurbelwelle 182B6000 - 78.4mm Hub
Pleuel 120mm Länge vom 1300er mit 22mm Kobenbolzen
somit habe ich:

(78.4 - 67.4) / 2 = 5.5mm Überstand

128.5 - 120 = 8.5mm kürzeres Pleuel

Bedeutet 3mm Block abfräsen damit ich 0mm Überstand habe.
Das ganze muss natürlich noch mit dem Verdichtungsverhältnis verifiziert werden und dementsprechend angepasst werden.
Wo ich mir noch unklar bin sind die Blockhöhe, Kobenbolzendurchmesser und Kompressionshöhe vom 182A4000 Motor.