5 Speed

#1
Guten Morgen X Freunde,

mein Name ist Thomas,
eigentlich hatte ich mich hier angemeldet um mit Euch gemeinsam Spaß zu haben.
Mit einem Auto was mich vor 35 Jahren in den Bann gezogen hat und ich nie ganz aus meinem Kopf streichen konnte.

So hab ich mir dann Ende letzen Jahres den (für mich ein kleiner Traum) und lang gehegten Wunsch erfüllt und mir vor 4 Monaten eine X zuglegt.
Wie meiner damals sollte er sein, 1500 5 Speed 86PS. Nur ein Außenspiegel, Rot, innen curry, yeahhh. War das geil damals.
Leider läuft nicht alles so wie geplant, es sollte ein Projekt werden.
Beim Kauf habe ich bewusst über eine Dinge hinweggesehen, vieles nicht gesehen, und wahrscheinlich das ganze Ausmaß stark unterschätzt, wobei mich auch Emotionen geleitet haben. Es wird immer mehr.
Ich habe mehr dafür bezahlt als ich je ausgeben wollte, in dem Glauben, er hat eine H-Kennzeichen, so schlimm wird es nicht sein. Ich habe Ihn weder gefahren, noch von unten gesehen. Und es geht immer schlimmer als man denkt.
Ich weiß, jetzt kommt wie doof bist du denn, das kannste doch nicht machen, blind kaufen.>>>>Emotionen, Ungeduld, haben wollen, sag ich nur.
Jetzt steh ich da!
Kurz, der Wagen ist dermaßen verbastelt und je öfter ich ihn sehe, desto weniger kann und will ich ,dazu eine Beziehung aufbauen.
Wenn jemand von Euch die Zeit, die Nerven und das Geld hat, vielleicht wäre das etwas für denjenigen.
ich würde ihn gern abgeben. Gezahlt habe ich nachweislich 9500€ und bisher auch eininge Kleinigkeiten gekauft.
Wenn jemand Interesse hat, kann er ja kurz Info geben, wir können dann gern mal telefonieren.

Bis dahin
Thomas

Re: 5 Speed

#6
Moin Thomas,
tja, soweit ich das auf den leider recht kleinen Bildern erkennen kann, handelt es sich bei Deinem Exemplar um einen - abgesehen von der 4-Rohr-Brülltüte - recht nah am Originalzustand befindlichen 1500er. Die Innenausstattung ist natürlich nicht mehr original, die gab es in schwarz ab Werk bei der Baureihe nicht. Ist aber, soweit zu erkennen, gut gemacht worden.
Auch die Neulackierung in rot erscheint mir - abgesehen vom den mitlackierten Domlagern hinten - gut gemacht. Zumindest ist kein andersfarbiger Original-Lack erkennbar…
Natürlich weiß man nicht wie‘s unter dem Lack aussieht! Du könntest mit einem Schichtstärke-Messgerät oder mit einem Magneten grob prüfen, wie‘s unter dem Lack aussieht. Die neuralgischen Stellen dafür sind der Kaufberatung vom X1/9-Club Deutschland zu entnehmen. Da die Wahrscheinlichkeit, dass ein findiger Interessent das sowieso auch machen wird, sehr hoch ist, kannst Du so schon mal das Ergebnis vorab ermitteln…
Leichte Rostblasen am Scheibenrahmen (wie auf dem einen Foto zu sehen) müssen nicht zwingend ein KO-Kriterium sein.

Was genau stört Dich denn an dem Auto? Was lässt Dich zu der Aussage kommen, der X1/9 sei „verbastelt“?
Hast Du bei einem 40 Jahren alten Auto ernsthaft Originallack erwartet?

Fast alle X1/9 haben im Laufe der Jahre bereits eine oder mehrere sog. „Restaurationen“ hinter sich. In der Regel wurden diese Überarbeitungen der Vorbesitzer mit einem begrenzten Budget durchgeführt und endeten oftmals beim Tausch der defekten technischen Bauteile, bei mehr oder weniger gut durchgeführten Blecharbeiten und einer (oftmals kostengünstigen) Neulackierung. Damit war dem „Low-Budget Show and Shine“ Genüge getan und die Kosten blieben im Rahmen.
Das ist bei ganz vielen Brot-und-Butter-Autos aus den 70er/80er Jahren so gemacht worden und das muss auch nicht zwingend schlimm sein.
Nichtsdestotrotz sollte man sich mittels Fotos die „Restaurationsarbeiten“ zeigen lassen und / oder Rechnungen einsehen.

Da Du das anscheinend im Vorfeld nicht gemacht hast, würde mich nun wirklich mal interessieren, was genau Dich an dem Fahrzeug stört.

Vielleicht ist es auch eine Frage des eigenen Anspruches an so ein Auto?
Also platt gesagt: ein X1/9 vermittelt Dir definitiv eine Menge Fahrfreude, obwohl er eine Roststelle am Scheibenrahmen und mitlackierte Domlager hat!
Mein Tipp: Einfach mal anmelden (falls noch nicht geschehen) und fahren, fahren, fahren. Am besten mit offenem Dach bei Sonnenschein auf einer kurvigen Landstraße.
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: 5 Speed

#7
@Scuderia X1/9
vielen vielen Dank für die Rückmeldung.
Auf den Bildern ist natürliche leider nicht der wirkliche Zustand des Fahrzeuges zu erkennen.
Die die haben bei der Restauration den Motor draußen gehabt.
Wie schon zurecht von dir erwähnt, die mitlackierten Domlager und die Haubenstange uva vorn dito.
Solche Dilettanten, das treibt mir Tränen in die Augen.
So etwas und auch viele andere Dinge die der Vorbesitzer gemacht hat, treibt mich jedesmal wenn ich den X
aus der Garage hole in die Verzweiflung.
Die Innenausstattung gab es damals bei dem Modell nicht, weiß ich. Genau das hab ich dem VK auch als erstes gesagt.
Im dunklen Garagenlicht betrachtet, sah das gar nicht so schlimm aus, frag nicht wenn er in der Sonne steht, da wird mir jedesmal schlecht.
Die haben echt die Heizung kurzgeschlossen, weil > Heizungrohre def. und wenn ich seitlich drunter peile haben die auch irgendwas mit den Kühlerrohlren gemacht, aber nichts Gutes!
Das rechte Stehblech im Motorraum fehlt > war wegerostet. (LIegt mittlerweile auch im Keller), hab ich bei Henk bestellt, kam mit kleinen Rostflecken ;-)
Rate mal wo die Zündspule ist > In der Ersatzradmulde
Ich habe in meiner Verwirrheit, weil ich aufgeregt war und weil der X eng an der Wand (Befahertür geht nicht auf) stand, nicht in die Reserveradmulde geschaut.
Zuhaus kam dann das große Aha > Kabelkäuel in der Reserveradmulde mit Leitungen (Hechscheibe, Lautspr. sowie Innenbel.) Schlauch von der Heizung liegt dort lose drin.
Kühergrill fehlt (hab mittlerweile einen im Keller)
Glaube mir wenn du das siehst, denkst du ich hätte überhaupt keine Ahnung von Autos (habe ich wohl auch nicht) da ich den gekauft habe, mit Abstand gesehen wäre ein Preis von 4000€ i.O. gewesen, aber nicht 9500€ .Wie doof (verliebt) muss man da sein.
Ich könnte mich dranhalten mit der Mängelliste.
Wie der ein H-Kennzeichen bekommen hat ist mir ein Rätsel.
Trotzdem bin ich jedesmal geflasht wenn ich ihn aus der Garage hole, X fahren ist einfach...euch brauche ich es nicht zu sagen.
Ich bin hin und her gerissen, weil jedesmal wieder etwas Neues dazu kommt.

Ich merke, wie die Emotionen mich schon wieder leiten.
Du hast Recht, es ist auch mein Anspruch der da mitspielt

Danke noch mal für deine ausführliche Rückmeldung!

Gruß
Thomas

Re: 5 Speed

#8
Hallo Thomas,
auch wenn Du jetzt, ob zu recht oder zu Unrecht, sauer bist, ist das noch kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.
Wie schon gesagt: es könnte schlimmer sein.
So wie Du den X jetzt schilderst, kannst Du 75% Deiner Kaufsummer abschreiben.
Wenn Du genauer wissen willst, wie das Auto wirklich dasteht, ruf bitte einfach mal Deinen Namensvetter Thomas in Köln an.
Winklers Blechwerk: http://www.winklers-blechwerk.de 01525 / 7029621 Wenn jemand Dir ein ehrliches Zeugnis für den X geben kann, dann Thomas Winkler.
Wenn der X nicht fahrbereit ist, gib mir Bescheid, ich bringe den nach Absprachen mit Thomas Winkler nach Köln und wieder zurück. (Trailer)
Frag ihn, ob er Dir das Auto mal prüfen kann und was das kostet.
Danach hast Du einen realistischen Zustandsbericht und weißt, welche Kosten auf Dich zu kommen können.
Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du das Auto restaurieren (lassen) willst oder verkaufen.

JoR
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: 5 Speed

#9
Moinsen.
Dann schreibe ich hier auch nochmal was dazu. Habe grad ein bisschen Zeit…

Also, ich bleibe dabei, dass auch ein nicht perfekter X1/9 viel Freude und Fahrspass bereiten kann. Und genau das wäre (für mich in Deiner Situation) jetzt das Ziel. Und dieses Ziel hört sich - nach dem, was Du bisher geschildert hast - durchaus realistisch an.
Solltest Du stattdessen den X1/9 verkaufen, würdest Du vermutlich in der Tat einen mehr oder weniger großen finanziellen Verlust realisieren und das Kapitel wäre beendet.

Mein Tipp: hake das Thema „zu hoher Kaufpreis“ für Dich emotional ab.
Erstelle eine Mängelliste vom Dingen, die Deine Fahrfreude massiv stören und kümmere Dich um die Beseitigung. Dabei kann die Beseitigung der Mängel ja durchaus „zeitwertgerecht“ erfolgen.
Beispiel Kühlwasserrohre: diese Rohre rosten bei fast allen X1/9 früher oder später durch. Natürlich kann man die Rohre durch neue Formteile aus Edelstahl ersetzen. Dafür muss der Mitteltunnel aufgeschnitten und abgeklappt werden. Nach dem Tausch muss das wieder verschweißt werden. Das wäre die 100% Lösung. Funktional und zeitwertgerecht ist aber auch das Ersetzen der geraden Stücke im Tunnel mit späterem Anschluss an die vorderen und hinteren Formteile. Dazu sind keine Blecharbeiten am Mitteltunnel erforderlich.
Ich sag mal: günstig und funktional.
Man kann aber auch sagen: das ist wildes Gebastel!
Da sind wie wieder bei der Frage des eigenen Anspruchs an so ein Fahrzeug!

Die Kabel in der Reserveradmulde kann man auch als ungeübter Laie wieder an die vorgesehenen Stellen legen und anschließen. Dito bei der Zündspule…
Und so weiter.

Du hast doch geschrieben, es sollte auch ein „Projekt“ werden. Dann nimm die Herausforderung an und mache es zu Deinem Projekt!

Viel Erfolg.
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: 5 Speed

#10
Ich würde auch empfehlen, vergiss einfach mal den bezahlten Preis und überlege ob der X für dich irgendwie ok ist oder nicht.
Lass andere draufgucken die mehr Erfahrung mit den Autos haben.
Deine Beschreibung lässt noch keine Bewertung zu.
Es könnte sein dass das Auto in einem Zustand ist der für ein so einen alten X durchaus "normal" ist, es könnte aber auch sein dass es sich um eine Ruine handelt.

Nachdem der Zustand mal bewertet ist, kannst du dir ja immer noch überlegen ob es schlauer ist dieses Auto herzurichten oder es zum Marktpreis zu verkaufen, nochmal richtig Geld drauf zu legen und ein richtig gutes Exemplar zu suchen (was vielleicht nicht unbedingt die Traumfarbe, sondern den Traumzustand hat).
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: 5 Speed

#11
Hallo zusammen,

wow ich bin echt beeindruckt über eure Rückmeldungen, sehr sehr cool, Daumen hoch an euch, für die Unterstützung
Ich denke da ist schon einiges dran, was es auf den Punkt bringt und mich nachdenken lässt.
Ich habe selbst 15 Jahre bei Fiat gearbeitet, zu diese Zeit hatte ich auch noch meinen ersten X.
Es war ein 5 Speed von 1980
Auch da habe ich schon die Türen unterhalb mit neuen Blechen versehen müssen und da hatte er gerade 7 Jahre auf dem Buckel!
Also Ihr alle habt Recht, ihn jetzt zu verkaufen wäre ein finanzieller Verlust und mein Herz würde wahrscheinlich auch brechen ;-)
Ich werde versuchen, wenn ich Ihn aus der Garage hole, an eure Ratschläge und Worte zu denken.
Vielleicht, hilft es.
Es hat auf jeden Fall geholfen, mal die Meinung von Leuten zu hören, die sich mit 'nem X auskennen.
Dann werde ich mal im Netz auf die Suche nach ein paar Teilen begeben um mit dem "Projekt" zu beginnen.

Danke an euch alle
Beste Grüße
Thomas

Re: 5 Speed

#12
Hallo Thomas,

gute Entscheidung. Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt. Wir stehen Dir gerne zur Seite.

Kleiner Tipp noch von mir: Wenn stimmt was man bei Dir raushört hast Du hohe Ansprüche. Mach bitte nicht den Fehler und reiß den Wagen auseinander, Du wirst sicherlich noch einige Stellen finden die Dir nicht gefallen. Wenn man sich dann nicht beherrschen kann ist man ruckzuck bei einer Vollrestauration, obwohl das gar nicht notwendig war. So sind schon viele Träume zerplatzt, bevor ein km Strecke unter die Räder gekommen ist. Dein X sieht doch zumindest von weitem gar nicht schlecht aus. Fahr, hab Spaß und mach die Dinge nach und nach so wie Du sie haben willst. Wie Michael schon schrieb, auch ein X mit einer Roststelle macht Spaß - wenn er denn fährt. Wenn Du curryfarbene Sitze brauchst, ich habe da noch was rumfliegen.

Ciao Jo.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: 5 Speed

#13
@ Jo
auch dir danke.
Ich habe mich ja schon mit so vielem arrangiert. Also werde mich weiter zurücknehmen müssen.
Danke auch für das Angebot bezüglich der Sitze.
Da fehlt dann nur noch der Rest der Innenaustattung ;-) und so viele Dinge mehr, aber das sprengt aktuell mein selbst gestecktes Budget.
Mir wäre aktuell schon mit einem funktionierenden Vergaser geholfen. Der war falsch zusammengebaut, Düsen waren vertauscht. Er läuft etwas besser, aber nicht befriedigend und das ist keine Einstellungssache glaube ich.
Aber ich werde mich mal da reinknien ;-)


Many thanks für den support
Gruß
Thomas

Re: 5 Speed

#14
Kleine Bilder

So werden die groß:
Foto anklicken- dann rechte Maustaste: "Grafik in neuen TAB öffnen". Neuen Tab aufmachen (Postimage), Foto ist größer und lässt sich noch um eine Stufe (+) vergrößern.
.. oder Foto anklicken und dann oben rechts auf 2. Symbol von rechts (Pfeil nach unten) klicken : gleicher Effekt.
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand

Re: 5 Speed

#15
Hallo Eckbert,

bei Deiner Methode wird die Auflösung immer bescheidener.

@ Freunde der kleinen Bilder, die diese wohl so unheimlich geil finden: :arrow:

Warum nicht "picr.de" verwenden. Das geht so kinderleicht und ist vom Admin auch beschrieben.
(Eigentlich ergibt sich die Vorgehensweise von selbst, wenn man auf der "www.picr.de" Seite ist)

Und wenn dann noch "Geiz ist Geil" mal nicht gewinnen sollte :!: , darf man dem Betreiber für seine Mühe auch per Paypal eine kleine Unterstützung zukommen lassen. :idea:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: 5 Speed

#16
Hallo Goldi,

? ? das 1. Bild hat dann diese Grösse : 2048 x 1536 Pixel (3.15 MPixels) (4:3) . Da komme ich auch mit Brille gut zurecht.
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand

Re: 5 Speed

#17
ECK-BERT-ONE hat geschrieben:
15. Mär 2022, 19:54
Hallo Goldi,

? ? das 1. Bild hat dann diese Grösse : 2048 x 1536 Pixel (3.15 MPixels) (4:3) . Da komme ich auch mit Brille gut zurecht.
o.k. Eckbert.

Picr.de finde ich einfacher und die Bilder können auch ohne Umstände gleich nacheinander angesehen werden.

Aber macht doch was Ihr wollt.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: 5 Speed

#18
Hi, mir ging es recht ähnlich. Habe mir vor 3 Jahren einen X1/9 gekauft ...ebenfalls mit neu Tüv und H Kennzeichen. Und bin mächtig auf die Nase gefallen. Habe dann hier zum Glück Rat gefunden. Ich konnte mich damals noch mit dem Vorbesitzer über eine angemessene Rückzahlung einigen ..der Wagen hatte soviele Mängel ....2 Unfälle usw....habe ihn dann zu Thomas nach Köln gebracht. Er hat den Wagen dann technisch auf einen Stand gebracht, der absolut fahrtauglich ist. Und ich habe vor 3 monaten auch wieder neu TÜV bekommen.
Da der Wagen eh nicht so dolle war von der Karosse...habe ich die grossen Stossstangen abgebaut und ihn etwas so zurecht gemacht wie ich es mag. Obwohl mir beusst ist, dass unter dem Lack ne Menge Spachtel ist ...habe ich trotzdem jeden Tag ne Menge Spass und es zaubert mir ein Lächseln ins Gesicht wenn ich ihn starte. Und da ich viel an der Karosse selbst gemacht habe ....habe ich ihn auch gut kennengelernt.
Der Wagen hatte einen Heck und Frontschaden .....wurde gemacht aber habe es nicht gesehen. Der Wagen hat seine EZ an meinem 18. Geburtstag .....deshalb werde ich ihn niemals hergeben ...werde ihn im Laufe des Jahres von dem ganzen Spachtel befreien und mal schauen wie weit ich komme .
Blechwerk Thomas aus Köln kann ich uneingeschränkt empfehlen ...ein fairer und extrem fähiger Mann

Re: 5 Speed

#19
@andyx
auch an Dich danke für die Worte.
Es kommt auch drauf an welchen Preis man gezahlt hat.
Eine Einigung habe ich gar nicht versucht, im Nachhinein ist mir klar geworden das der VK einfach nur den X loswerden wollte, er hat ihn selbst erst angeblich getauscht.
Der hat mir Geschichten aufgetischt, mich wundert jetzt das ich nicht einfach weggegangen bin.
Egal Schnee von gestern, ich versuche jetzt den X erstmal soweit hinzubiegen das ich TÜV bekomme.
Ich hab ihn bis heute noch nicht von unten gesehen, ich trau mich nicht ;-)
Der Rest kommt dann mit der Zeit, ich mache Ihn so gut es mir möglich ist auch wenn er nicht perfekt wird wie geplant und das Lächeln hab auch, jedes Mal wenn ich ihn aus der Garage hole.
Ist halt ein Flashback in die Zeit in der ich meinen ersten X hatte.

Gruß
Thomas

Re: 5 Speed

#20
Halo Thomas,
wenn Du ein wenig Zeit übrig hast, komm doch nach Essen auf die Techno Classica. Wir haben dort in der Halle 8 einen Stand 212, wo Du Dich gerne mit uns unterhalten kannst und am Objekt (zwei X 1/9 1300 + 1500) alle Fragen stellen kannst. Hier bekommst Du auch sowohl passende Antworten und Ratschläge, als auch Tipps, wie Du weiter machen kannst.
Bring einfach ein paar aussagekräftige Bilder mit, Du bekommst dann entsprechende Antworten.
Viele Grüße,
JoR
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst