Finde ich...

super
Abstimmungen insgesamt: 21 (75%)
neutral
Abstimmungen insgesamt: 3 (11%)
doof
Abstimmungen insgesamt: 4 (14%)
Abstimmungen insgesamt: 28

Endlich Schluss mit wackelnder Tachonadel

#1
Hallo Leute,

ich habe mir seit einem Jahr vorgenommen, in meinen X ein elektronisches Tachometer einzubauen, um das leidige Thema mit der Tachowelle endlich zu beheben.

Gleich vorweg, mein Plan hat gekappt und ich bin sehr zufrieden mit mir und der Lösung :D

Was braucht man dazu:
1. VDO Tacho 80 oder 85mm mit digitalem KM-Zähler, die sind nämlich programmierbar
2. VDO Hall-Geber (am Getriebe), passt ohne Problem trotz Universal-Teil
3. Dremel
4. Heissklebepistole
5. Kabel und Stecke

Bild
Bild


Hier nun die Anleitung für Jedermann:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Tachoeinheit ausbauen
2. Tachometer mit Kilometerzähler aus der Tachoeinheit ausbauen
3. Begrenzungswände vom Tachometer weg schleifen, Loch in die Rückwand vom Tachometer schleifen, da kommt der Stecker vom neuen Tachometer durch
4. VDO Tachogehäuse öffnen, einfach den Ring um die Scheibe aufbiegen.
Man hat dann direkt die Platine in der Hand
5. So lange „dremeln“ bis das VDO Tachometer mit der Platine ins X-Gehäuse passt
6. Reduzierring vom VDO Tacho trennen und als Reduzierung für das Tacholoch nehmen (VDO Tacho ist leicht kleiner)
7. Loch für Kilometerrückstellung bohren
8. Tacho mit Heissklebepistole am Tachogehäuse festkleben
9. Tachoscheibe wieder anschrauben und Rückseite Dicht machen, damit das Tacho nicht beschlägt.
10. Plus und Minus im X suchen das nur bei "Zündschlüssel an" Strom hat
11. Hallgeber ans Getriebe schrauben
12. Kabel vom Hallgeber nach vorne verlegen und Tachowelle entfernen
13. Tacho und Hallgeber verbinden und dabei Plus und Minus anschließen
14. Tacho wieder einbauen
15. Tacho justieren (Anleitung als PDF in Englisch habe ich)
16. FERTIG!!! / Dauer insgesamt 5-8 Stunden

Ich habe mit Absicht ein Tacho mit MPH und KM/H genommen, weil ich vorher so eins drin hatte.

Zu den Kosten:
VDO Hallgeber bei ebay ca. 30-40 Euro / Neu glaube ich 80 Eur.
VDO Tacho gebraucht bei ebay 70-100 Eur / Neu 250 Eur.
Sonstige Kabel und Steck ca. 10 Eur.

Mich hat alles zusammen 100 Eur gekostet, dafür bekommt man natürlich viele Tachowellen, aber das Klackern/Wackeln ist nun weg und ich habe nie wieder Kosten/Probleme mit dem Thema.

Was sagt der TÜV dazu. Ich weiss es nicht... aber was er nicht weiss, macht ihn nicht heiss...
Man(n) kann aber bei einem Tachoprüfstand das Tachometer abnehmen lassen, dann müßte der TÜV einen das eintragen.
Man kennt Tachoanpassung von Leuten die mit Absicht kleinere Reifen auf den Wagen ziehen und dann den Tacho anpassen, dafür bekommt man ja auch TÜV.

Ich habe aber für den Notfall noch einen Tacho liegen, falls der TÜV man schlechte Laune hat.

Ich hoffe mein Beitrag hat euch gefallen...

PS: Warum hat es ein Jahr gedauert... weil ich ein VDO Tacho mit mp/h und km/h haben wollte und dieses nicht mehr als 80 Eur kosten sollte... das warten hat sich gelohnt ;-) In England wurde ich fündig.

Gruss Manuel

Bild
Bild


Bild
Bild



Bild
Bild


Bild

#2
Super, das werde ich in den nächsten Jahren auch mal versuchen, wenn die Tachowelle, das nächste mal brechen sollte. :D
11. Hallgeber ans Getriebe schrauben

Kannst Du mal hier etwas genauer werden? Wie ranschrauben - Im Austausch gegen den Tachowellenantrieb, oder was? Was für ein Hallgeber (Bezeichnung)?
Bild

#3
super gemacht respeckt :D
Gruss max
fiat x1/9 teile ,Sportsitze,heckspoiler, ersatzteile, Treff,Sattler,tuning

#4
Von meiner Seite her auch Respekt vor der Umsetzung und der guten Anleitung.
Ich denke mal, dieser Umbau ist noch relativ nah am Original und von daher sehr interessant! Ein Umbau auf eine kpl. andere Tachoeinheit, wie hier vor einiger Zeit diskutiert, käme für mich überhaupt nicht in Frage. Ich weiss auch nicht, ob einer der damaligen Initiatoren diesen Umbau bereits von der Theorie in die Praxis umgesetzt hat...
Dennoch ist mir persönlich der Aufwand ein wenig zu groß.... ABER: ich weiss schon jetzt genau, wer sich in wenigen
Jahren (oder sogar schon Monaten) wieder über die nächste gebrochene Tachowelle ärgert... :?
Ich nämlich.... :shock:
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

VDO Hallgeber am Getrieb

#5
Antwort zu Dierk...

Siehe Foto... der Hallgeber von VDO wird ohne Änderung auf den Anschluss vom Getriebe geschraubt... Der Hallgeber hat in sich ein viereckigen Stift der genau passt. Das Gewinde ist auch das richtige, auf dem Hallgeber Steht "GM" also nicht speziell Fiat.

Bild

#6
Das ist cool!
Dann bräuchte man nur noch ein 100%ig passenden Tacho, wo man das Ziffernblatt 1:1 wechseln kann. Wird es wohl nicht geben.....
Bild

#7
Na eigentlich würde doch ein Motor am Tacho direkt reichen, wenn man es schafft, die Hallgeber-Signale in die entsprechende Geschwindigkeit der (kurzen Tachowelle) umzusetzen. Dann wäre es quasi unsichtbar original.

An dieser Stelle vielleicht aber nochmals der Hinweis, dass es sich lohnt bei der Tachowelle ein paar Dinge zu beachten:

a) die geteilte Tachowelle am Kupplungsstück lang-kurz NICHT in den Halter einhängen, damit werden Fluchtungsfehler vermieden
b) die Welle mit Motorrad-Kettenspray behandeln
c) am Getriebe abflanschen und von Hand durchdrehen, dabei dann immer wieder die Hülle korrigieren

Hatte einen Tachowellen-Bruch gleich nach Fahrzeug-Übernahme in 1994, danach nicht mehr! (wobei ich natürlich nicht sagen kann, wie lange die noch hält :-))

"Springende" Zeiger deuten auf eine unrund laufende Welle hin (spring quasi ....).
Bertone X1/9

#8
Hallo Manuel,

gundsätzlich finde ich einen elektronischen Tacho sehr erstrebenswert.
Ich habe in meinem englischen Auto zusätzlich einen Fahrradtacho, es ist schon toll wenn man weiß dass das Ding genau anzeigt und man keine Wellenprobleme hat.

Aber da Du nach meiner/unserer Meinung gefragt hast, das Instrument passt nun mal optisch nicht ins Kombiinstrument.
Das Projekt dass mich reizen würde ist das ganze unsichtbar zu verbauen, also hinter der original Tachoscheibe und -zeiger.
Man könnte ja die Originalskala einscannen und so anpassen dass es zur Skala des E-Tachos passt...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#9
Ulix: Den originalen Weg hatte ich doch aufgezeigt: Dierk sollte nur noch 'ne Elektronik basteln, die die Hallgeber-Signale an eine entsprechende Motorsteuerung übergibt (unabhängig von Schwankungen der Bordnetzspannung) ...
Das ganze möglichst noch programmierbar auf verschiedene Reifengrößen ...
Bertone X1/9

#10
Hallgeber gibts auch bei http://www.speedsignal.de
Die Lösung mit dem programmierbaren Motor zum unsichbaren Einbau würde ich auch klar bevorzugen.
Der VDO-Tacho passt irgendwie gar nicht zum X...
Da ich an meinem diese Saison hinten auf 195/55R14 umsteigen werde, die wohl kaum ein anderer X-Fahrer fährt, wäre eine freie Programmierung wünschenswert.

Solange bleibe ich aber bei meiner Welle, zumal sie bei mir nicht zuckt.
mfg., Manfred

#11
Manuel,

hats geklappt? Glückwunsch! Dann werde ich mich da wohl irgendwann auch mal dransetzen. Ist doch was für den nächsten Winter...

Dann noch die Tachofolie auf X-Optik zu ändern und eine Tachonadel vom X drauf und es ist perfekt.

Andererseits - im Moment brauche ich in der City nicht auf den Tacho schauen, wenn es in einer bestimmten Frequenz klackert bin ich bei 50... ;)

Ciao Joachim

Mehr Leistung

#13
Was man bei der Diskussion nicht vergessen darf, die Tachowelle frisst durch ihre Reibung extrem Leistung.
Der Hallgeber bremst nicht so doll... ich denke von 0-100km/h holle ich 0,00012 Sekunden raus... und gefühlte 0,2PS... :wink:

#14
Ha!

Ich habe momentan statt Tachoantrieb einen Weinkorken montiert! :lol:

(Antrib ist undicht)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Endlich Schluss mit wackelnder Tachonadel

#15
Hallo,

3 Jahre später habe ich mir die Mühe gemacht, das VDO Tacho dem Originalen anzupassen. Dazu habe ich das Original und VDO Ziffernblatt eingescannt. Dann das Layout vom VDO dem Originalen angepasst.
Wenn man das Bild druckt (in 8,4cm Größe) und ausschneidet, passt es perfekt in das VDO Tacho...
Wenn man jetzt noch den originalen Zeiger benutzt fählt es gar nicht mehr auf :D

Ergebnis:
Tacho_Fertig_.jpg
Ergebnis


VDO vorher:
VDO_vorher.jpg
VDO
VDO_vorher.jpg (50.59 KiB) 10125 mal betrachtet


X19 vorher:
X19_vorher.jpg
X19

Re: Endlich Schluss mit wackelnder Tachonadel

#16
hi,

das sieht jetzt gut aus.
Als Verbindungskabel zum Sensor würde ich ein geschirmtes Koaxialkabel verwenden. Denkbar wäre eine abgetrennte Ader eines Stereo-Chinchkabels. Diese könnte sogar anstelle der Seele in die Tachowelle eingezogen werden.

Wer mit dem Gedanken spielt, einen zusätzlichen Digitaltacho zu installieren, hat auch eine Alternative.
Aus einem Faradtacho (Sigma BC 16.12) kann ein Multiinstrument gebaut werden, welches anstelle der X- Digitaluhr treten kann. Je nach Bastelaufwand kann der volle Funktionsumfang genutzt werden. Sogar die Displaybeleuchtung lässt sich aktivieren. Mir gefällt vor allem, dass zwei Werte gleichzeig im Display dargestellt werden. Es gibt sogar einen zusätzlichen Kilometerzähler, der für Inspektionsintervalle genutzt werden kann.

http://www.sigmasport.de/de/produkte/bi ... kt=details
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re:

#20
Querlenker hat geschrieben:Ha!

Ich habe momentan statt Tachoantrieb einen Weinkorken montiert! :lol:

(Antrib ist undicht)



hihi..momentan..
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl