!!! Neuauflage der Konidämpfer möglich !!!

#1
Hallo Leute,
habe eben mal wieder (zum 100. Mal?) bei Koni nach Dämpfer gefragt. Man muß nur am Ball bleiben, dann tut sich auch was :twisted:
Sollten wir pro Ausführung mindestens 50 Stück (Also 25 Fahrzeuge je Typ) zusammenbekommen, wäre eine Neuauflage denkbar. Den Preis wollten sie natürlich noch nicht festlegen: Sie bräuchten mindestens ein Serienfederbein je Typ, um die Maße zu definieren. Kostenvoranschlag möchten sie nur machen, wenn wir tatsächlich 50 Stück je Typ abnehmen. Lieferung per Vorkasse, Lieferdauer ca. 6 Monate. Aber das ist doch mal ein Anfang??? Zeigen wir ihnen mal, wieviele wir sind. Nach dem Motto :Let`s buy it.com :lol:
Auf eure Resonanz bin ich gespannt.

Grüße an alle
Stefan
Zuletzt geändert von ixi am 18. Jun 2003, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

juuuttt...

#3
...klasse sache wäre das......!

fragen: 1. gelb oder rot?
2. komplettes federbein und/oder Patrone ?
3. ungefähre preisvorstellungen der herren koni mal erfragt?
4. gasdruck und/oder verstellbare ,,normale öldämpfer``?

....ich wäre mit von der partie.....1300 und 1500`er also 2x

Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

Öhem...

#4
also einigen wir uns auf rote verstellbare Komplettfederbeine mit Öl? Habe nämlich für die Vorderachse schon seit ner Ewigkeit neue in der Garage rumliegen. Ich hoffe, von der 1300er Fraktion kommen auch noch Rückmeldungen?
Ungefähre Preislage hat der Herr mir nicht genannt. Warscheinlich glaubt er auch nicht, daß wir jeweils 50 vordere und hintere Dämpfer (also 25 Autos) zusammenbekommen.
Sollte ich jedoch genügend Rückmeldungen bekommen, wirds ernst mit der Preisverhandlung.

So long
Stefan

#5
Klar, wär' dabei!
..... hatte vor einigen Wochen mal bei Koni angefragt. Die können derzeit Patronen für 250€ einsetzen.
Wenn Deine Variante günstiger ist, was spricht dagegen!? 8)

Qualität iss nich umme sonst...

#6
@ Edi:
Ich glaube nicht, daß ein verstellbares Komplettfahrwerk (=4 Federbeine) günstiger ist als Patroneneinsätze??? :?
Ich hab mal alte Preislisten von Thomas-Tuning herausgezogen:
Koni rot je STÜCK wie beschrieben :
Vorne Preisliste 96: DM 219.-
Hinten 1300er Preisliste 96: DM 269.-
Hinten 1500er Preisliste 98: DM 239.-

Diese Aktion wird nix für "Pfennigfuchserei" herhalten. Wenn wir das machen, müssen wir auch einen Preis dafür bezahlen. Natürlich ist ThomasTuning nicht der günstigste. Ich werd alles versuchen, die Preisspanne ganz unten zu halten und gebe SELBSTVERSTÄNDLICH den EK-Preis genauso weiter! (Als Privatmann mit ner Steuerdame an der Seite werd ich den Teufel tun, und irgend einen Cent Einnahmen an den Steuern vorbei zu führen)

Eines ist jedoch gewiss: Je mehr wir sind, umso günstigster wirds! :twisted:
Anfragen sind bis jetzt völlig unverbindlich. Wer also traut auch finanziell sich es zu, bei fairen Bedingungen diese Einmalanschaffung auf sich zu nehmen :?:

Interesse ja...

#8
aber ohne einen Preis, auf den man sich einstellen kann??
Koni sitzt scheinbar auf nem ziemlich hohen Roß.

Gibt es denn keine alternativ Hersteller??

Das soll nicht gegen deine Bemühungen gehen. Ich finde deinen Einsatz großartig!! Nur die Reaktion von Koni finde ich frech.

Aber wie gesagt: Interesse ist da.

Wenn da was mir passendes bei rauskommt, würde ich an einem Satz 1500er interessiert sein.

Gruß,
Timo

Idee

#12
vielleicht sollte mal jemand den Kollegen Schnitzler fragen, der würde doch bestimmt gerne ein paar auf Lager legen. Nachfrage nach Konidämpfern ist doch immer mal wieder da.

Gruß

Matthias
Bild

alte Seriennummern gesucht

#13
Da die Sache wohl allmählich Gestalt annimmt: Ich bräuchte die alten Koni-Seriennummern für die roten verstellbaren Federbeine. Die vorderen hatten folgende Nummern eingeschlagen:
87 2169 und 9503. Wer kennt sich mit den Seriennummrn aus und wie lauteten sie für die hinteren Federbeine der 1300er und 1500er Modelle?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Koni die alten Konstruktionszeichnungen nicht mehr archiviert hat. Der Herr am Telefon meinte nämlich, ich solle Originalfahrwerke einschicken um Maß zu nehmen. Mit den alten Nummern und den dazugehörenden Zeichnungen müßte das aber wohl überflüssig sein??? Werde morgen mal konkreter nachfragen.
Kann jemand evtl. die Holländer, Franzosen und Engländer über die Clubs informieren? Da dürfte ziemlich sicher auch noch Bedarf sein. Ich kann jedoch kein Holländisch, bei Englisch denke ich immer an Rumpsteak und meine Französischkenntnisse sind meiner Frau vorbehalten :roll:

Hallo Stefan,

#17
kannst du vielleicht auch mal fragen, ob ein höhenverstellbares Fahrwerk möglich wäre?
Wenn die die Maße haben, dürfte das doch auch nicht mehr so schwer sein.
Würde mich mal interessieren, was dabei rauskommt.

Mfg,
Timo

Koni- Federbeine

#18
Also billig wird's nicht. Ich fürchte, die Hälfte wird nachher wieder über die Kosten lamentieren. Ich verstehe nicht, wieso Koni soviele Informationen wünscht; sogar Anschauungsobjekte. Die könnten sich, mit Sicherheit, alles aus dem Archiv holen. Sind die bei 50 Sätzen dazu nicht in der Lage ?
Gefertigt wurde seinerzeit nur eine Ausführung für vorne ( 1300er und 1500er gleich ) und nur je eine Ausführung für hinten ( 1300er und 1500er verschieden ). Für den 1500er Kat. der Modellreihen K und L gabs nie eine passendes Federbein für hinten. Man kann allerdings hier die 1500er " Vergaserdämpfer " einbauen. Der Wagen kommt dann hinten etwas höher. Zu kompensieren durch Tieferlegungsfedern ? Mit den Niederländern kann ich, falls gewünscht, man reden. Zuvor sollte jedoch eine Kalkulation von Koni vorliegen. Alles andere hat keinen Sinn.
Verstellbare Fahrwerke, im Sinn des " Höher oder Tieferlegens " gebe ich keine Verwirklichungsmöglichkeit.
K.H.W.
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Welter am 25. Mai 2003, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

Nur 1500er???

#19
...dann verstehe ich nicht, was Thomas-Tuning seinerzeit unter 1300er angeboten hat. Ich weis, du hast ne Riesenahnung von der ganzen Materie, aber bist du dir da ganz sicher?

@Timo: Ich bin schon froh, wenn die mir einen vernünftigen Kostenvoranschlag für die "normalen" Dämpfer machen, ich will die Sache nicht noch verkomplizieren. Sorry...