Weber Doppelvergaser und Ansaugbrücke...

#1
...habe mal drüber nachgedacht meinen 1300er mit Doppelvergasern zu bestücken. Dazu folgende Fragen:
Ich denke es sollten 36er DCNF sein oder lieber 40er?
Passt eine Ansaugbrücke für Doppelvergaser vom 128?
Kennt einer die Düsenbestückungen?

Ich wollte das ganze evtl. mit einer scharfen Nockenwelle kombinieren. Eine komplette Bearbeitung des Kopfes wollte ich mir eigentlich sparen (Kopf wurde erst vor kurzem überholt) oder macht das dann keinen Sinn.
Ist eine Auspuffanlage mit Fächer in der Kombi sinnvoll (habe den Eindruck die Serienanlage vom 1300er ist gar nicht so schlecht).

Hat jemand Teile dazu noch "rumliegen" ?
Wie sieht das mit einer TÜV Abnahme aus?

Viele Fragen

#2
Hallo Lohr,

Tuning muss im GEsamtpaket gut durchdacht sein, sprich fette Vergaser und ne scharfe Nocke bringen OHNE eine ordentliche Kopfbearbeitung wenig. Dann ist die Frage was für einen Motor Du haben möchtest, eher einen Drehzahlfresser der unterhalb von 4.000 rpm wenig Leistung hat und durch GAs geben ständig bei Laune gehalten werden will oder eher einen Drehmomentmotor mit einer breiten Drehmomentkurve der auch schon ab 2.500 rpm ordentlich anschiebt.

VOm Gefühl her sind die 40er einen Tick zu groß und eher für eine totale Drehzahlorgel geeignet. Vieles hängt von der Nocke ab, welche Spezifikationen sie hat, etc. Ein Fächer ist eigentlich immer brauchbar.

Ich würde Dir raten Dich von jemandem beraten zu lassen dessen täglich Brot es ist sowas zu bastelen und der den Motor (Zündung, Vergaser incl. Düsentausch etc.) dann auch hinterher ordentlich auf nem Prüfstand justiert (Du glaubst gar nicht wieviel Leistung Du verschenkst wenn das nicht akribisch gemacht wird)..

Gruß

Matthias
Bild

#3
Hallo Lohr, Hallo Scheffe,

grundsätzlich bringt die Umrüstung auf die DCNF schon mehr Leistung. Die 36 sind für nen Serienkopf o.k., Sportnocke (nicht zu "scharf") passt auch dazu. Fächer wäre sinnvoll, man kann aber auch den Serienkrümmer mit ner Ansa verwenden, gibt den gleichen Effekt (Krümmer ist 4-in-2, Rohrlängen der Ansa sind abgestimmt). Kopfbearbeitung ist zwar für das Tuning das A und O, für dezente Leistungssteigerung aber nicht unbedingt nötig.
Der 128-Motor hat nen anderen Neigungswinkel, die Ansaugbrücke passt zwar, die Vergaser stehen dann aber nicht gerade, evntl. laufen die Schwimmerkammern über.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Scharfer 1300er

#4
Moin,

Ich stimme Alex zu.
40er sind für einen 1300er übertrieben (habe ich aber trotzdem drauf).
Das Auspuffsystem der Serie ist für einen 1300er echt ok, ausserdem machen die Webers so viel Krach daß Du ganz froh bist daß der Auspuff nicht auch noch laut ist.
Ich würde zuerst einmal bei der Seriennocke bleiben wenn Du ein breites Drehzahlband möchtest. Eine Sportnocke bringt Dir mehr mehr Leistung, aber unternrum verlierst Du Bums.
Wenn Du den Kopf mal unten hast, kann man auch noch den Kopf planen für mehr Verdichtung (Steuerzeiten sollten danach angepaßt werden).

Am wichtigsten ist aber daß die DCNFs richtig bestückt und eingestellt werden. Sonst bringen sie nur Krach und mehr Verbrauch und einen mehr der sagt "Doppelwebers bringen nix". Am besten läßt man das bei Profis auf dem Prüfstand machen (z.B. VGS).
Ach so, ne Brücke von einem 128 ist wirklich nix, es gibt in den USA von PBS eine günstige Brücke die einen Kompromiß darstellt und auf X und 128 funktioniert (die habe ich).

Wenn Du die Doppelwebers sauber eingestellt hast wirst Du viel Spaß damit haben.

Ulix

Danke für die Antworten....

#5
... da sieht man gleich die verschiedenen Ansichten.... Mein Kopf wurde erst vor kurzem geplant und überholt. Deshalb wollte ich ihn nicht gleich wieder komplett zerlegen. Deshalb dachte ich für so 10-12 PS mehr würde die Kombi 36er Weber, ANSA und etwas schärfere Nocke reichen. Ist bestimmt nötig, dass auf dem Prüfstand abzustimmen. Wo bekomme ich den die Ansaugbrücke her und die Vergaser ? Vielleicht hat die ja doch noch einer oder kennt jemanden der noch welche hat?

Die DCNF & Saugbruecken-Sites

#6
Hallo da.

PB SENG in Kalifornien Vertreibt Fiat Tuning-Goodies.
Saugbruecke, 2 Verg., 2 Filter um die 1000 $ zzgl. Versand+Zoll+Mwst.
http://www.pbseng.com/FIATX-19.html

Ein anderer Weber-Vergaser-Profi ist Viktor Gunther in Koln.
Da habe ich groessere Duesen fur'n DATR besorgt. Verbrauch stieg sofort um 0.5 l.
Aber er zoegert nicht mehr bei niedrigen Drehzahlen....
http://www.vgsmotorsport.de/

Noch eine US-site ist:
http://www.piercemanifolds.com/products.htm

Viel Erfolg beim tunen!

Rich