#203
Buckaroo hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Holger wofür mehr Hubraum? Bau ne dicke Puste drauf und dann gib dem Kahn Drehzahl :lol:


nö. eben das nicht ;)


Drehzahl oder Puste?
Du weißt wenn der Lader nur sagen wir 200PS kann, dann ist es egal ob du da nen 2 Liter Motor dran baust oder nur nen 1.6er, mehr wie 200PS kommen dann nicht ;)

#204
Acki hat geschrieben:
Buckaroo hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Holger wofür mehr Hubraum? Bau ne dicke Puste drauf und dann gib dem Kahn Drehzahl :lol:


nö. eben das nicht ;)


Drehzahl oder Puste?
Du weißt wenn der Lader nur sagen wir 200PS kann, dann ist es egal ob du da nen 2 Liter Motor dran baust oder nur nen 1.6er, mehr wie 200PS kommen dann nicht ;)


und du weisst das pferdestärke nicht gleich drehmoment ist und unten raus wohl letzteres wichtiger ist. ;)
will keine drehorgel. puste iss mir latte- muss zum motor passen und dann ists gut.

#206
na jo... an jedem start? gut jetzt kann man natürlich wieder tolle gimmicks einbauen damit die karre auch beim start mit 6000 losprescht, aber ich persönlich bleibe auch bei dem spruch: hubraum ist durch nix zu ersetzen...
allerdings hoffe ich das du 2 sitze in deinen uno einbaust ;)
am besten weiter per pn - sonst müllen wir hier noch alles komplett zu :D

#207
Ja klar 2 Sitze.

Traktion ist bei FWD trotzdem begrenzt vorhanden, auf Drehmoment würde ich da nicht bauen.

Bei den X Jungs kann ich den Wunsch nach Hubraum im Ansatz nachvollziehen.
Turbo ist (vermutlich) nicht Jedermanns Geschmack (allein vom größeren Teileumfang usw.).
So genug, bin auf die ersten Hubraum"monster" gespannt, vorallem wenn mal jemand auf ne Rolle fährt, was dann effektiv bei rumkommt :)

#208
Hallo

bin gespannt wann der erste Motor läuft und wann es den zerlegt, angeblich sollen die nicht halten
und mehr wie 110 oder 120 Hörslein soll er auch nicht bringen das einzige was war wahrscheinlich hat
ist Drehmoment.

hubraum ist durch nix zu ersetzen...

Seh ich auch so.

Für Motorsportzwecke mag er ja gehen, Slalom oder so, mit dem Turbo hast überall Probleme ob Slalom
oder Rundstrecke weil der Hubraum hoch gerechnet wird. Mit 1600 ccm darfst in der 3,0 liter Klasse starten,
demnach hat ein Turbo seinen Hubraum schon. Ah es gibt noch einen Unteschied der Turbo singt und der Sauger plärt.
Für die Straße sieht es mit einer Eintragung eher mau aus, aber es gibt ja Länder die haben keinen TÜV.
Ich sag es mal ganz krass bei Unfall mit Personenschaden ist das Auto weg, man darf alles selber zahlen
und es gibt Knast.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#209
Yellow Scorpion hat geschrieben:...Ah es gibt noch einen Unteschied der Turbo singt und der Sauger plärt...


Na wenn das mal kein waschechtes Stammtisch-Pauschalurteil ist. Sag sowas mal 'nem eingefleischten Ferrari-Fan, der erwürgt Dich dafür :D (wobei ich persönlich diesem hohen Diskant auch nicht viel abgewinnen kann :roll: ). Ich würde sagen das hängt alles davon ab wie gut die Abgasführung gelungen ist. Ein gut gemachter Sauger röhrt oder brummt, je nach Hubraum und Auslegung.


Yellow Scorpion hat geschrieben:...Für die Straße sieht es mit einer Eintragung eher mau aus, aber es gibt ja Länder die haben keinen TÜV.
Ich sag es mal ganz krass bei Unfall mit Personenschaden ist das Auto weg, man darf alles selber zahlen
und es gibt Knast.


Und warum um alles in der Welt soll das bei einem Turbo-Umbau anders sein?
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#210
Hallo

Und warum um alles in der Welt soll das bei einem Turbo-Umbau anders sein?


Weil der Turbo eingetragen ist :lol:

Was bei dem Motor von 1840 ccm am Block an Fleisch wegenommen wird, da stellen sich beim Graukittel
sämtliche Fußnägel auf und FIAT wird für so einen Block nie eine Verantwortung übernehmen.
Bei besagten Unfall wird auch der Motor zerlegt und wie erklärt man es dann das hier soviel fehlt.
Eine Möglichkeit die Kurbelwelle hat soviel unwucht
FIAT hat sich ja mit Sicherheit was dabei gedacht als sie so einen Block gefertigt haben, oder.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#212
Yellow Scorpion hat geschrieben:Bei besagten Unfall wird auch der Motor zerlegt und wie erklärt man es dann das hier soviel fehlt.


Ach komm, entweder du warst zu schnell oder eben nicht. Die schrauben da erst was auseinander wenn du Geschwindigkeiten drauf hattest die total unrealistisch sind... sagen wir mal 250km/h o.ä.

#213
Yellow Scorpion hat geschrieben:FIAT hat sich ja mit Sicherheit was dabei gedacht als sie so einen Block gefertigt haben, oder.

Das ist Massenware und Du hast alle Beschränkungen der damaligen Gusstechnik. Wenn Du nun nach dem Gießen wieder jede Menge Material mechanisch wegnehmen willst dann kostet das unnötig Geld und da ließ man es lieber am Block. Fazit: Du kannst nicht davon ausgehen, dass das was Du siehst ein optimierter Gussblock ist. Das sieht heute definitiv anders aus. Jedes Gramm wird auf Grund von CO2 eingespart, was irgendwie entbehrlich ist. Ich bezweifle, dass damals der Block berechnet wurde. Beim Thema Crash wird vermutlich auch der Verstand eines Prüfers ausreichen, zu erkennen, dass der beim Crash sonst kritische (starre) Motorblock in diesem Falle dann tendenziell (mehr ist das nicht) besser nachgiebt im Vergleich zum originalen. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass es Probleme machen würde, wenn man 'nen Motorradmotor (Alu) eintragen lassen wollte (abgesehen von Geräusch/Emissionen, etc.). Mir wäre es bei sowas wohler als wenn ich wüsste, dass 150kg massiver Stahl im Kreuz sitzen ...
Bertone X1/9

#214
Hallo
echt Super nur weil man andere Ansichten und eine andere Meinung vertritt wird der Beitrag einfach gelöscht !
Ich kann nur sagen` michyz` Meinung trifft den Nagel echt auf den Kopf.


Micky O

#215
Hallo
echt Super nur weil man andere Ansichten und eine andere Meinung vertritt wird der Beitrag einfach gelöscht !
Ich kann nur sagen` michyz` Meinung trifft den Nagel echt auf den Kopf.

Quatsch. Wir hatten einen bösen Serverausfall und ich habe heute Morgen dann nach längerem Kämpfen entschieden, den Stand von gestern wieder einzuspielen. ;)
Siehe:
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=9697
Bild

#216
da gestern ein paar Beiträge verschwunden sind hier meine Antwort auf:

Micky O hat geschrieben:wenn man die Bilder aber sich ansieht,sieht das alles eher nach einer wilden schleiferei auf gut Glück aus als nach einer seriösen handwerklichen Arbeit.
...
Als KFZ-Mechanikerin würde ich mich schämen solche Bilder zu veröffentlichen


Woher soll denn in dem Bereich eine große Spannung kommen? Die größte Spannung an einem Motorblock liegt im Bereich der Hauptlagerbefestigungen, im Bereich der Schraubenpfeifen für die Befestigung des Zylinderblocks und natürlich im oberen Drittel der Zylinderbohrungen. Wenn das alles super-kritisch wäre würde man die
Trennfuge zur zur Ölwanne auch weiter unten ansetzen und den Rand noch schön verstärken. Beim Grauguss gibt es Mindestwandstärken und Übergangsrestriktionen zwischen dünnen/dicken Wandstärken, daher ist hier auch viel unnötiges Material.
Bertone X1/9

#218
Hallo

Heute Abend war ich bei meinem Motoreninstandsetzer ( http://www.motech.ch/ ) und er hat mir mal genau ausgerechnet, wie viel Hubraum die 78.4 Kurbelwelle aus dem Stilo 1.6 16V ergibt. Es gibt genau einen Hubraum von 1839 ccm.

Wen man Übermasskolben verwendet, kommt man auf einen Hubraum von 1903 ccm.

Er meine auch, dass er die Kurbelwelle bearbeiten würde, so das sie frei dreht im Motorblock.
Unten am Zylinderfuss, würde er Einbuchtungen hinein fräsen, so das die Pleuel nicht anstehen am Zylinder.

Die von ihm geschätzte Motorenleistung ist zwischen 135 - 145 PS und 145 - 155 Nm.
Er meinte noch, dass mit einem getunten Zylinderkopf, noch was mehr Leistung raus springt.

Im Vergleich, die technischen Daten von dem Fiat Linea 1.9 16V

132 PS (97 kW) bei 5750 U/Min.
183 Nm bei 4500 U/Min.
188 km/h
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#219
Ich hole diesen fred mal wieder ans Tageslicht - nachdem Hubraumdiskussionen zur Zeit ja in Mode sind. Hier waren die Angaben ja immerhin schon sehr konkret, aber gibt es nun reale Umsetzungen?

Gruß,
HermanMitX