#21
Hallo Acki

schau mal genau hin,das ist ein 2L Doppelnocker-Sauger mit zwei Flachstromdoppelvergasser also nix Turbo oder Kat.
Das Auto gehört nicht mir ich habe nur den Abgasstrang angepasst und den Schalldämpfer gebaut.

So wie es der Bezitzer wollte.


gruss Auspuffguru 8) 8) 8)

#23
Hallo

Frage: Du hast noch nie Probleme mit der Auspuffanlage welche für den Turbo sind bekommen?
Ich denke wenn die Anlage so verbaut wird reißen die 4 Rohre nach kurzer Zeit aus wie bei mir und ich
habe keine zusätzlichen Dämpfer in den Endrohren welche das Gewicht noch erhöhen.

Hier kann ich nur zu einer Stütze wie bei der ANSA raten, seitdem reißt bei mir nichts mehr.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#24
Hallo Yellow Scorpion

die Endrohre sind abgestüzt von der Unterseite da man die Rohre in der Länge verschieben kann musste ich es so lösen.
Als ich vor über zehn Jahre mit dem Anlagenbau begann hatte ich Anfag`s auch diese Probleme,aber mit dem richtigen Materialmix und der Verabeitungstechnik bekam ich das schnell in den Griff .

gruss Auspuffguru 8) 8) 8)

#25
Ich will jetzt aber mal "hoffen", das du bei der Turboversion keinen 5 Kammer Gegendruckdämpfer baust...
Turbo ist eh leiser und Gegendruck ist "tödlich"...



.

#26
Hallo Cool-Man

warum nicht ? Du glaubst doch nicht das ich hier alles preisgebe was für Durchzugsverhältnisse im meinen Töpfen herrschen. :shock: :shock: :shock:

gruss Auspuffguru

#28
Auspuffguru hat geschrieben:Hallo Cool-Man

warum nicht ? Du glaubst doch nicht das ich hier alles preisgebe was für Durchzugsverhältnisse im meinen Töpfen herrschen. :shock: :shock: :shock:

gruss Auspuffguru


Ob du was preisgibst oder nicht, ist mir eigentlich egal... :roll: 8)

Der original Turboauspuff ist halt auch ein Absorbtionsteil, kein Gegendruck... :wink:


.

Re: Es wird heiß, sehr heiß!

#30
pulpix hat geschrieben:Coole Antwort Coolman 8)


Naja... man muss sich halt auch mit solchen Sachen "auseinandersetzen"...

Wenn man immer nur Saugerteile macht, dann denkt man halt, das wird fürn Turbo auch gut sein... :roll:

Ich hab mir das auch angeeignet und gebe das gerne weiter... Man muss nicht immer "das Rad" mehrfach erfinden...

Ausserdem weiss der "Guru" ja, von wem das kommt... gelle?? 8) :lol:



.

#31
Hallo Cool-Man

wenn ich mir die Turboanlage da oben ansehe,erst mal Hut ab an den Erbauer.
Aber der besteht nicht nur aus einem Filterrohr und Steinwolle Füllung sondern auch aus mehreren Kammern,das sieht man an den Hietzestellen am Mantelblech.
Wenn ich mehr als ein Endrohr habe muss man den Abgasstrahl steuern sonst bläst er nicht gleichmässig durch alle Endrohre ab und zwangsläufig enteht dabei immer ein leichter Gegendruck.
Auser Eingang von einer Seite und Ausgang gegenüberliegend,da macht Steinwolle Sinn,aber so wie oben abgebildet vebrennt die Steinwolle und wird mit der Zeit herausgeblasen das mit der Zeit kein genuss für die Ohren ist.
Es gibt neh möglichkeit den Rückstau auf null in Topf zu reduzieren für den Turbo, über Klappensteuerung Mechanisch oder Elektrisch bei mehr wie einem Endrohr pro Seite.
Das hat den Vorteil beim gemütlichen Fahren ist er nicht zu laut und bei Leistung vollen Durchfluss.
Nur den Aufwand zu betreiben,da habe ich Zweifel das jemand bereit ist sowas noch zu bezahlen.

Deshalb baue ich meine Töpfe so wie ich es aus Erfahrung gelernt habe den Rückstau zu Minimieren,beschwert oder beklagt hat sich noch keiner.

Ein Turbo-Umbau ist sowieso was für Extremschrauber oder für Leute mit Geld die es machen lassen und wie man zur Auspuffanlage kommt wissen Cool-Man oder Turboman2.........


gruss Auspuffguru

8) 8)

#32
Auspuffguru hat geschrieben:Es gibt neh möglichkeit den Rückstau auf null in Topf zu reduzieren für den Turbo, über Klappensteuerung Mechanisch oder Elektrisch bei mehr wie einem Endrohr pro Seite.
Das hat den Vorteil beim gemütlichen Fahren ist er nicht zu laut und bei Leistung vollen Durchfluss.
Nur den Aufwand zu betreiben,da habe ich Zweifel das jemand bereit ist sowas noch zu bezahlt.

Ich habe mir heute den EsseEsse-Auspuff angesehen. Der hat vor dem Auspufftopf eine Art Stauklappe. Diese ist federbelastet. Wenn der Staudruck vor dem Topf die Federkraft überwiegt,
gehen die Abgase ungedämpf am Topf vorbei durch zwei Endrohre ins Freie.
Der Preis ist heiss: 1100.-€
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#33
Hallo
hier ist der Aufbau einer Vierrohrauspuffanlage passend für 1,3L und 1,5L Vergassermodel zu sehen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Und wieder freut sich einer über eine neue Anlage zu Weihnachten.

Grüße Auspuffguru[/img] 8) 8)

#34
Das sieht auf jeden Fall schon mal sehr langlebing aus.
Ist da eigentlich noch Dämmwolle drin, oder nicht?
Wenn nicht, sollte sich der Klang ja auch langfristig nicht verändern.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#35
Das wüsste ich jetzt auch gern????grins,,und Ich hoffe die sieht an meinem x i richtig geil aus
Stell dann mal ein paar Fotos ein,,,Brauch aber noch nen bischen,,,Schei.... fu.. beschi....Bremsen uind
Bremsseile
x 1/9 1300er 1976

#36
Hallo,
das ist ein Reflektionsschalldämpfer da hat Dämmwolle nichts drin zu suchen.
Sonst hätte ich mir den Arbeitsintensiven Innenaufbau sparen können.Alle Fünfkammersysteme die ich baue sind in der gleichen Qualität gefertigt wie auf den Fotos oben abgebildet.

Eben "Handmade in Germany"

gruss Auspuffguru 8) 8)

#38
...na wie geil ist das denn... Noch ein simsonfahrender x-fan. nettes möpp! ich bin ja eher der originalo-typ, aber die scheibenbremse würde mich schon locken. eine abe ist wohl eher unwahrscheinlich. leider sieht man auf den fotos nicht so 100%ig, ob du nen versicherungsblech dran hast - sprich, ob du dich damit im öffentlichen straßenverkehr tummelst.
Bild
ciao, ralf der das ampere nicht mag

#40
Hallo Jungs
nicht ich fahre das Teil sondern mein Sohn und der hat auch die Bilder eingestellt nach dem ich Ihm diese Auspuffanlage gebaut habe.
Selbstverständlich ist das Moped Versichert.
War ein schönes stück Arbeit bis es hergerichtet war,ab und zu darf ich auch mal fahren.

gruss Auspuffguru

PS:Ich habe irgendwie das Gefühl das die meisten Xer-Fahrer im Winterschlaf sind,es ist zur Zeit so Still im Forum !!! :D :D :D