#201
Pauer hat geschrieben:da ist definitiv die falsche Nockenwelle drin, sonst würde der Motor gar nicht so willig ausdrehen bei hoher Geschwindigkeit. Mit der Original-NW wirkt der i.e. Motor ab 5500 wie blockiert ...


Ein falsches Nockenwellenrad kann aber auch schon die Ursache sein, würde auch erklären warum er von schlechterem "Durchzug" spricht.

NaJa

#203
Hallo,

leider geht ein Zahn in die andere Richtung und er hat Mehrleistung nicht. Das wäre ja auch eine tolle Tuningmöglichkeit :lol:
Wüsste nicht was das Nockenwellenrad dabei eine Rolle spielen sollte.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#204
Wen ich mich nicht irre, macht ein Zahn nach vorne schon was aus.
Die Einlassventile gehen um dies früher auf.
Das heisst man kann somit mehr Leistung bekommen aber nur oben rum.
In den unteren Drehzahlen wird er lascher.

Wie geschrieben, kann mich auch irren....
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#206
Hallo Leute
Da muss ich Pauer voll und ganz Recht geben.
Das Geld sitzt ja auch nicht mehr so locker,zudem gibt es ja die günstigere Alternative nur den Schalldämpfer zu wechseln .
Natürlich auch in Edelstahl.

Gruß Auspuffguru

#207
Einlassventile müssten später aufmachen damit die Leistung sich nach oben verschiebt.
Ich hab schon Nockenwellenräder für den SOHC gesehen die ca. 1 Zahn verschieden waren.
Ist auch nur ne Idee :D

#208
Kann es sein, dass da einfach nur jemand eine falsche Getriebeübersetzung eingegeben hat, um die Geschwindigkeit auf Drehzahl umzurechnen...? Dann würde das ganze nämlich einigermaßen hinkommen... wenn man sich aus dem P/M-n Diagramm mal die Daten rausholt und sich die Gesamtübersetzung rausrechnet, kommt was um die 4,866 als Mittelwert raus. Der i.e. müsste im 4. Gang aber 4.212 haben... Die Kurven hätten dann zwar auch bei einer etwas höheren Drehzahl ihre Max.-Leistung, aber nicht wie in dem einen Diagramm bei über 7000 1/min, sondern bei etwas über 6000 1/min. Das hört sich für mich dann eher nach einem "relativ serienmäßigen" i.e. mit erhöhter Verdichtung an...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#209
Hallo Alex,

das kann bestimmt sein. Damit die Kurve korrekt ausgegeben wird, muss der Bediener des Prüfstands ja die Endübersetzung und Gangübersetzung des X wissen.

Aber den Rest musst Du evtl. nochmal wenn Du willst dass das alle verstehen... :lol:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#210
Normalerweise nicht, wenn die Drehzahl mitgemessen wird. Dann kann man von den Sensoren der Rolle die Leistung direkt ausrechnen und das Moment über die tatsächliche Motordrehzahl wieder rückrechnen. So hab ich das zumindest immer gemacht ;)

Das erklären: Um Drehmoment in Leistung umzurechnen, wird das Drehmoment mit der Winkelgeschwindigkeit Multipliziert, was wiederum aus der Drehzahl gerechnet wird. D.h., Leistung und Drehmoment sind quasi durch die Drehzahl miteinander "verbunden". Ich habe mir jetzt die Leistung und das Drehmoment aus dem einen Diagramm in Excel übertragen und aus den beiden Kurven eine Drehzahl berechnet, die sich aus dem o.g. Zusammenhang ergibt. Diese Drehzahl im Verhältnis mit der Rollendrehzahl, welche sich aus dem Abrollumfang des Reifens ergibt, habe ich die Gesamtübersetzung des Ganzen berechnet. Egal ob ich mit 185/60-13 oder mit 165/60-13 rechne, es kommt immer eine Übersetzung raus die nicht zum X passt. Erst wenn ich eine reale Übersetzung benutze, kommt was plausibles dabei raus.

Jetzt klarer...? :roll:

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#211
Hallo Freunde

Auch dieses Jahr war der Besuch bei der CSC sehr interessant.

Nach dem Umbau am Diabolic, bekommt auch er die neue Kat. Anlage.
Die habe ich mir direkt bei der CSC abgeholt. Nur hat meine Anlage ein fetteres Endrohr bekommen.

Wichtig :

Die CSC verkauft diese Anlage nur, montieren müsst ihr sie selber.
Die Veronica von der CSC, hat einen Anruf von Deutschland bekommen und derjenige wollte die Anlage von der CSC montiert haben.
Die CSC ist eine Auspuff-Firma und keine Mechen. Wen die was zu demontieren haben, holen sie sich immer einen Mech von auswerts.


Hier ein paar Bilder von meiner Kat. Anlage und der CSC.....


Der Altmeister Cavalli in seinem Element und meinem Endrohr...


Bild



Bild



X1/9 Kat. Klima Schalldämpfer


Bild



Bild



Bild



Bild



Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

Re: .

#213
nail-doc hat geschrieben:sehr schön weiter so.



Sehr schön weiter so :?: :?: :?:

Dieses Projekt ist abgeschlossen....

nail-doc

Wer versteckt sich hinter diesem Nickname :?: :?: :?:


Merke : Fahr nie schneller als dein Schutzengel
fliegen kann .
Außer : Du bist mit dem X 1/9
im Namen des Herrn unterwegs.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

mal hallo sagen

#214
Servus,
habe mir einen X zugelegt komme aus Kitzingen.
Hast du die CSC anlage drauf??
Gib mal kurze Rückinfo.
Grüße aus KT


Andreas Köstner hat geschrieben:Hallo Raffi,

wart doch mal den Ring ab, da kann man sich das Ding mal ansehen und anhören. So nach Bild kauft keiner gerne.

CSC Anlage

#215
Bin Sa + So auf dem Ring, da kannst Du die CSC Anlage montiert sehen und hören.
Habe extra vollgetankt.

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

CSC Anlage

#216
So, jetzt war auf dem Ring die Gelegenheit (die auch einige genutzt haben) die CSC Auspuffanlage zu sehen und zu hören.
Sollten noch Fragen kommen, dann stehe ich gerne zur Verfügung.

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: CSC Anlage

#217
JoR hat geschrieben:So, jetzt war auf dem Ring die Gelegenheit (die auch einige genutzt haben) die CSC Auspuffanlage zu sehen und zu hören.
Sollten noch Fragen kommen, dann stehe ich gerne zur Verfügung.

Jochen


Danke Jochen das du dir die Mühe gemacht hast, die CSC Anlage zu zeigen auf dem OGP.
Die Firma CSC wird es dir auch danken.

Ueber das Echo von Jochen, habe ich erfahren, dass viele die Anlage besichtigt haben.

- Wie gefällt sie euch ?
- Wie findet ihr die Verarbeitung ?
- Wie ist der Sound ?
- Wie findet ihr das Endrohr ? ( dürfte es grösser sein ? )

Eure Meinung interessiert mich......

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#219
Und die zweite CSC Kat.-Anlage wandert nächsten Monat nach Deutschland.

Auchtung : lasst euch nicht von dem Butto-Preis 1010.- Euro einschüchtern.
Der Netto-Preis inkl. Versandkosten nach Deutschland ist 787.- Euro. ( Edelstahl Version )
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#220
Ja Raffi schon, aber wir müssen doch den Brutto-Preis zahlen. Nur Firmen mit Ust.-ID kann innerhalb der EU, Rechnungen ohne MwSt. gestellt werden.
Bild