#238
von Jor
Hi Maeff,
alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber ein paar schon.
Wir haben unseren X (89er 1500/Cat/ Klima) seinerzeit nach CSC gebracht, weil unser Krümmer gerissen und der Auspufftopf auch nicht mehr der Hit war.
CSC hat dann sowohl einen neuen Krümmer (aber den für die Version mit Klima) gefertigt, als auch einen Endtopf mit eingebautem Katalysator ( 200 Zellen).
Dieser Endtopf ist auch als "America" Ausführung ohne Krümmer zu kaufen.
Der Endtopf wird wie der alte Topf mittels Federn an den originalen Aufhängepunkten befestigt.
Die Abgasführung / Anschluß an den Krümmer ist wie beim alten Topf mit der gefederten Drehkupplung ausgeführt.
Wie die Passgenauigkeit am Originalkrümmer / Brandrohr mit Lamdasondenanschluß ist, kann ich nicht sagen, da ich ja den Krümmer mitgekauft habe.
Die Lautstärke der Anlage ist mit 87 dB/A angegeben.
Der Klang ist kernig, aber nicht schrill und beim Gaswegnehmen brabbelt er schön.
Die Abgaswerte sind besser als die des alten Kats.
Du bekommst auf Wunsch von CSC eine Bestätigung, dass der neue Topf entsprechend den Daten des alten Topfs / Kats gefertigt wurde, ein TÜV Gutachten bekommst Du nicht.
Meine Anlage wurde, (ohne eingetragen zu sein) bisher bei zwei TÜV Abnahmen NICHT beanstandet, soweit ich weiß, wird auch nicht nach einem Konformitätsgutachten gefragt, solange die neue Anlage die Werte der alten Anlage einhält oder besser ist.
Vorteil des CSC Topfs ist u.a., dass der hintere Kofferraum nicht mehr so heiß wird.
Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen, aber der Tipp von Raffi, direkt bei CSC anzurufen und nach Veronica zu fragen, ist sehr gut. Veronica spricht fließend deutsch und kann Dir Deine Fragen warscheinlich eher beantworten.
Grüsse
Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst