#21
Beim Tempra hat das Wasserpumpenrohr 2 Anschlüsse.Einen für den Heizungsvorlauf, einen für den Schlauch der am Thermostat angeschlossen wird=kleiner Kreislauf.Der Rücklauf wird am T-Stück am Kühlerrücklaufschlauch angeschlossen.Das Thermostat sitzt am Zylinderkopf. Ohne Zeichnung etwas schwierig zu beschreiben.
Hermann

#22
Pauer hat geschrieben:hat hier jemand eine gute Schnittzeichnung vom Thermostat?
Heizungsvorlauf in den Hauptkühler-Rücklaufschlauch? Das ist überhaupt nicht möglich ...

Delta P über dem Kühler genügt doch, Voraussetzung ist aber, dass zwischen Heizungsvorlauf und Heizungsrücklauf ein ordentliches Druckgefälle da ist. Das Druckgefälle zwischen Saugleitung und Thermostatgehäuse reicht dafür niemals!

Daher: Wenn es (lt. Acki) 'ne Uno Wasserpumpe mit Heizungsschlauch-Anschluss gibt, dann würde ich mir die mal genauer anschauen ...

Du musst definitiv den Heizungsvorlauf in den inneren Kreislauf bringen, sonst bringt die ganze Heizung nix ...


Ich habe gestern abend nochmal geguckt, ich habe keine Zeichnung.

Acki sprach von einem Anschluß am Rohr (wie beim X) nicht von einem Anschluß an der Pumpe serienmässig!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#23
Hier der Turbo Kaktus im Uno Forum hat sich so seinen einen Anschluß "angebracht" dadurch das er keinen Anschluß am Wasserohr hat:
Bild


Mir ist klar das es so keinen Druckunterschied geben würde der ausreicht aber als "Ansatz" ganz gut.

Sonst halt sowas noch machen (auch von ihm):
Bild


Denke da kriegt man sowas geschickt hin.

#24
Der Anschluss muss aber auf der Druckseite der Pumpe liegen, sonst wird das nix. Ist das hier (beim Uno) der Fall?
Bertone X1/9

#25
Nein, das ist die Saugseite (deswegen hatte ich geschrieben: " wenn man den Anschluß richtig platziert"). Diese Anschluß ist beim Turbo normal in dem Zulaufrohr kurz vor der Pumpe.
Der Vorlauf zum Heizungskühler ist wie beim X am Zylinderkopf. Sieht man auf dem Bild auch ganz deutlich.
Beim Anschluß an den Block würde ich die Zahnriemenseite (schön flach) und nicht die runden Blocköffnungen bevorzugen. Da ist natürlich auch die größte Druckdifferenz zu erwarten.

#27
Beim Tempra hat das Wasserpumpenrohr 2 Anschlüsse.Einen für den Heizungsvorlauf, einen für den Schlauch der am Thermostat angeschlossen wird=kleiner Kreislauf.Der Rücklauf wird am T-Stück am Kühlerrücklaufschlauch angeschlossen


Seas Hermann!
Wenn ich mir das so ansehe, wäre ja fast eine Übernahme des Thermostatgehäuses und der Pumpleitung vom 1600er die einfachste Lösung! Aber eben nur fast, weil der Ausgleichsbehälter des X1/9 noch ins Spiel kommt (dafür muss das Original-Thermostatgehäuse wieder her ;-)

Zu Deinem Zitat, ich befürchte Du verwechselst da ev. Vor- Rücklauf. Lass mich kurz zusammenfassen.
Am 2. Ausgang des Pumprohres zur WAPU mündet der Heizungsrücklauf (hier wird durch die Pumpe angesaugt). Der Heizungsvorlauf (zur Heizung hin) mündet aus einem T-Stück des Hauptschlauches zum Kühler hin (Kühlerrücklauf; dieser Schlauch verläuft vom Thermostat zum Kühler, den mein ich!) Dann würde das Prinzip des Tempra meinem 1. Vorschlag (1. Skizze) entsprechen. Habe ich das so richtig gegeben?
Bild


Noch ein Autonarr ;-)

#28
Wenn das Pumpenrohr die Saugseite ist, ist auch der untere Kühlerschlauch, also der Zulauf zur Pumpe Saugseite.Das warme Wasser steigt ja auf, sodass das Wasser oben in Kühler gepumpt wird, abkühlt und von unten wieder angeasugt wird.Der 2.Anschluß zum Heizungskühler muß also an einer Druckseite angeschlossen sein. Leider kann ich das aus dem Fiche nicht entnehmen wo das genau ist (Pumpe,Block,Kopf,Thermostatgehäuse,Ansaugkrümmer?).Irrig war meine Annahme, das das T-Stück im unteren Kühlerschlauch für den Anschluß des Heizungskühlers dient-da wird in Wahrheit das Ausdehnungsgefäß angeschlossen.

Hermann

#29
Hallo.
Ich verstehe die ganze Diskusion nicht.
Der einfachste weg die Heizung anzuschliesen ist einen Stutzen in das Rohr zu setzen (im Wig Schweißverfahren einschweißen ),das vom Termostatgehäuse zum Wasserpumpengehäuse führt (am besten ein 15 cm langes Rohr im richtigen Radius biegen damit man den Schlauch ohne Probleme wieder anschliesen kann ) der Stuzen ganz nah an den Flansch zum Wasserpumpengehäuse einschweißen.
Der andere Schlauch schließt man mit einem selbst angefertigten Adapter dort an wo der TEMPERATURGEBER im Zylinderkopf sitzt an .Ich habe einen 88 Uno Motor eingebaut und der hat nicht das gleiche Wasserpumpengehäuse wie der X-er aber meine Heizung geht ohne Probleme.


MFG Auspuffguru :D :D :D :D

#30
der Rücklauf der Heizung ist ja bereits in der Ansaugleitung der Wasserpumpe, daher braucht man da keinen Stutzen. Durch eine größere Entnahme von Wasser am Stutzen des Temperaturgebers ändert man halt auch die Strömungsverhältnisse im Zylinderkopf. Gehen tut das, aber optimal ist es nicht, da der Druck direkt NACH der Pumpe am höchsten ist ...
Bertone X1/9