Gewichtserleichterung

#1
Wo holt man an einem X sinnvollerweise Gewicht raus?

Stufe 1: normale Straße, immer noch TÜV-fähig
Stufe 2: reines Rennfahrzeug, TÜV egal (Reglement der einzelnen Klassen auch mal außen vor gelassen)
Bertone X1/9

Re: Gewichtserleichterung

#2
Pauer hat geschrieben:Wo holt man an einem X sinnvollerweise Gewicht raus?

Stufe 1: normale Straße, immer noch TÜV-fähig
Stufe 2: reines Rennfahrzeug, TÜV egal (Reglement der einzelnen Klassen auch mal außen vor gelassen)


0. alles unbenötigte Gepäck aus dem Fahrzeug entfernen
1. Schritt ... Fahrer auf Diät schicken
2. Schritt nur soviel Sprit mitnehmen wie benötigt
3. Dämmmaterialien
4. unbedingt leichte Felgen montieren ...
...
Bild

#4
Antonio hat geschrieben:Am 1500er die Stosstangen entfernen inkl. Halter.

:D

Ich würde sagen:

für die Straße:
- alle Dämmungen raus
- unnötige Verkleidungen raus
- Bleche im hinteren Kofferraum raus

mehr würde ich dann aber nicht mehr machen.

Für den Rennsport:

alle unnötigen Bleche entfernen, wie z.B.

- alles was im hinteren Kofferraum nicht tragend ist
- alles was im vorderen Kofferraum nicht tragend ist, inkl. Wasserkasten
- Wand zwischen Motorraum und Tank- bzw. Reserveradzwischenraum

Mit einem Käfig und Kunstsoff-Karosserieteilen:

- Kotflügel vorne und hinten weg
- Frontblech und angrenzende Teile weg
- Türen und Hauben
- Dach

Ich könnte mir vorstellen, dass man so auf ein Reglement-Kampfgewicht der 1300er-Klasse in der Gruppe H auf ca. 750 kg kommt :wink:

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#5
Straße:
-Reserverad inkl. Befestigung entfernen
-Waschwasserbehälter durch einen kleineren ersetzen
-Radio samt Lautsprecher und Antenne ausbauen.
-CFK oder GFK Hauben verbauen.
-Elektrischer Fensterheber raus (falls vorhanden)
-Teppich raus
-Sitze durch leichtere ersetzen
-unnötige Schalter inkl. Kabel entfernen
-Türpappen gegen leichtere austauschen (1,5mm Alu z.B.)
-Armlehne an den Türen weglassen

Rennwagen:
wie Straße und alle nicht tragenden Bleche möglichst enfernen oder durch Alublech ersetzen
Scheiben durch Marcolon austauschen
Bild

#6
Zwischen TÜVfähig und Rennsemmel ist der Unterschied in Bezug auf Erleichterung nicht wirklich groß.
Die Sachen die der TÜV fordert, sind getüvte Scheiben (also ist auch Makrolon mit Stempel möglich, hier vorallem die Heckscheibe) keine scharfen Kanten und kein CFK in exponierten Lagen (Hauben, Kotflügel, etc.)
Ansonsten ist wohl Alex ne gute Adresse, der kennt ja den Prototipo am besten.

Aber Holg i - zum flitzen fehlt dir doch die Leistung
Bild

#7
ja, beim Leistungsgewicht gibt es immer zwei Schrauben an denen man drehen kann :wink:

d.h. CFK wäre z.B. fürs Dach verboten?
(hat ja keine tragende Funktion ....)
Bertone X1/9

#8
Beim Dach denke ich nicht - gerade wenn das Ursprungsteil auch aus Plaste ist.
Mit exponiert meinte ich im unmittelbaren Schadensbereich. Also da, wos zu erst rumst.

#9
nun ja, die Hauben sind ja auch nicht besonders leicht

Wäre mal interessant, wenn man überschlagsweise die Gewichtseinsparung:

Stoßstangen, Hauben, Dach beim 1500er für GFK und CFK abschätzen könnte.

Beim Lancia Delta ist der vordere Stoßfänger aus GFK, der war aber auch nicht besonders leicht :-(
Bertone X1/9

#10
Ein Stoßfänger muß ja auch einiges an Kräften aufnehmen können. Eine Haube braucht eine Versteifungsverstrebung und gut ist. Festgemacht wird die über Schnellverschlüsse.

Du mußt aber CFK und GFK unterscheiden. CFK splittert und das ist das Problem. Aus GFK kannst du das ganze Auto bauen, da wird niemand etwas sagen.
Bist du im Youngtimer-Forum?

Noch'n Tip.....

#12
Bevor ihr die Hauben austauscht, könnte man auch noch den Seitenaufprallschutz aus den US-Türen heraus flexen... 8)

Kostest Sicherheit, aber bringt Gewichtsersparnis - man kann halt nicht alles haben... :lol:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

faserig..

#13
meines Wissens will der TÜV für Karosserieteile aus faserverstärktem Material ein Splittergutachten.
Da muß man wohl am besten vor dem Anfertigen mal mit dem Örtlichen Obereintrager reden; man verwendet ja im Prinzip nix anderes wie die Hersteller.

Aus meinem ollen 02er habe ich Teermatten und Unterbodenschutz restlos rausgekratzt (ca 20 Kg...), Dämmfilze hab ich durch leichtes Kunststoffvlies vom Polsterer ersetzt, in den Hauben die Verstärkungen halbiert, Mittelkonsole abgebaut und noch einige Kleinigkeiten. Insgesamt sicher kein Zentner gespart; jetzt stimmt immerhin das tatsächliche Gewicht mit dem in den Papieren überein :D
die Kiste dröhnt jetzt innen, und wenn man die Tür zuhaut schepperts wie ein Blecheimer.
ob ich mir das beim X gebe, weiß ich nicht.

Gfk,CfK,Kevlar... die Form / Verarbeitung / Materialstärke / Kombination macht das Splittern, nicht das Material an sich.
das X- Dach ist ja eh aus Gfk
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...

Moin

#16
Hallo an alle Diät-Freaks,

ist es nicht auch so, dass grundsätzlich der 1300er X1/9 von der Karosse her leichter ist, als der 1500er. Ursache sind m.E. die etwas anderen Holme, die beim 1500er die dicken Stoßstangenträger aufnehmen müssen.
Insofern müsste man in jedem Fall für ein Rennfahrzeug einen 1300er X als Basis nutzen.

Ansonsten ist ja hier schon viel geschrieben worden. Im Extremfall könnte man das Blech dann an vielen Stellen noch durchbohren um Gewicht zu sparen. Aber das sind dann nur noch Zehntel.

Wer das Thema Gewichtsersparnis recht konsequent umgesetzt hat, ist "berserker0815", aber der Mann ist ja derzeit vom Thema X1/9 durch andere Prioritäten abgelenkt...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

Re: Moin

#17
Michael V. hat geschrieben:Wer das Thema Gewichtsersparnis recht konsequent umgesetzt hat, ist "berserker0815", aber der Mann ist ja derzeit vom Thema X1/9 durch andere Prioritäten abgelenkt...

Wenn er keine Zeit hat, vielleicht kannst Du dann ein wenig erzählen, was R. da so alles getrieben hat? Denke auch über die Sitze, beim 1500er die Stoßstangenhalterungen (Dämpfer in den US-Modellen) könnte man einiges an Gewicht holen. Auch die Schiene hinten unter der Heckscheibe ist unnötig massiv.

Denke, wenn man sich konsequent jedes Teil anschaut, dann fallen sehr viele Dinge auf. Habe leider nur 'ne rostfreie 1300er US-Karosse als Basis, die hat eben trotzdem die massiven Längsträger ...

Wäre ein Auto eigentlich ohne Seitenscheiben zulassungsfähig?
Bertone X1/9

Nänä,

#18
schneemann hat geschrieben:CFK wird aber gebacken und dadurch sehr spröde. GFK wird legendlich laminiert und bricht in nicht so scharfkantige Teile.

Kohlefasern sind Fasern wie Glasfasern oder Aramidfasern (Kevlar)( wenn auch erheblich zugfester) ; das Backen (Tempern) bezieht sich m.w. auf das Harz. Die meisten Glasfaserarbeiten werden mit Polyesterharzen ausgeführt (billiger), wenns noch stabiler weden muß verwendet man Epoxydharze, und die kann man durch Wärmezufuhr "härten" (gilt auch für Klebungen mit Uhu-Plus).Im Vakuum gebacken pimpt nochmals. macht man eben mit Kohle- oder Aramidfasern (das gelbliche Zeug).
Nachteile von Epoxydharzen: Teurer, giftiger, Mischungsverhältnisse sind genauer einzuhalten.
für meine bisherigen Bastelarbeiten kam ich mit Polyesterharz und Glasfaser gut aus.
Zum Gewichtsargument: Die Karosserien der Werks-A110er hatten bis runter zu 20 Kg Gewicht :shock:
Ich schätze mal das A und O ist die richtige Verarbeitung, und auch das richtige Material. Ich habe meinen Kram im Werksverkauf eines Herstellers von Tanks, Booten und Autoteilen besorgt, das Zeug aus den Baumärkten ist Mist.

Eine beachtenswerte Eigenschaft von Kohlefasern ist die elektrische Leitfähigkeit, die jetzt bei den Stromspeichern für die nächsten Formel 1 tückisch zuschlägt. Sprichwörtlich.
Gruß Linus
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...

Re: Moin

#19
Pauer hat geschrieben:Wäre ein Auto eigentlich ohne Seitenscheiben zulassungsfähig?


Erinnert ihr euch noch an die DKW Mungas mit den goldigen Kettchen im Türausschnitt ? Die Citroen Meharis hatten auch keinen dolleren Insassenrausfallverhinderer..
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...

#20
Warum nicht? Es gibt genug englische Roadster die serienmäßig keine Seitenscheiben haben. Und nachdem Dir keiner auch keiner verbieten kann, Deine Scheiben permanent versenkt zu lassen wäre es unsinnig (aber danach fragt ja bei Zulassungsvorschriften leider keiner) auf deren bloße Existenz zu bestehen. Im Notfall könnte man ja Kunststoff-Steckscheiben à la Lotus 7, Triumph TR 2/3 oder Morgan +8 für den TÜV beilegen.
Oder Du bekommst das eingetragen mit der Auflage die Fensteröffnung mit rot-weißem Flatterband zu sichern :lol: .
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!