#21
Ulix hat geschrieben:Wenn Ihr "keine Probleme beim TÜV" habt, dann heißt das aber dass ich beim TÜV die Haube nicht auf macht, oder?
D.h. der Prüfer sieht den Lufi erst gar nicht.



Nach was soll denn der Prüfer im Motorraum Ausschau halten? :?:

#22
Dierk hat geschrieben:Hmm, mir wäre es neu, dass man mit einem nicht eingetragenen offenen Luftfilter fahren darf!.



Dierk,
du hast Recht. Du darfst WEDER in Dt. noch bei uns mit einem offenen Luftfilter fahren.

Sind in beiden Ländern einzutragen, das ist FIX!

No problem...

#23
Ulix hat geschrieben:Wenn Ihr "keine Probleme beim TÜV" habt, dann heißt das aber dass ich beim TÜV die Haube nicht auf macht, oder?
D.h. der Prüfer sieht den Lufi erst gar nicht.


Doch, doch - Haube war auf und Prüfer freute sich über den blitzblanken Motorraum!

OK - der erste Prüfer (Dekra) restauriert seit Jahren ein 124er Coupe, hat daher ein großes FIAT-Herz, und ließ bisher immer alles stehen und liegen, sobald ich auf den Hof geröhrt bin... :lol:

Aber auch Prüfer Nummer zwei (TÜV) hat sich bei dem K&N während der Vollabnahme nicht die Bohne gestört... 8) Ich weiß gar nicht mehr, wo ich die originale Tellermine habe... :oops:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

#24
tifosi hat geschrieben:
Ulix hat geschrieben:Wenn Ihr "keine Probleme beim TÜV" habt, dann heißt das aber dass ich beim TÜV die Haube nicht auf macht, oder?
D.h. der Prüfer sieht den Lufi erst gar nicht.



Nach was soll denn der Prüfer im Motorraum Ausschau halten? :?:


Evtl. nach nicht originalen Motoranbauteilen? :wink:
Nee im Ernst, in den letzten zwanzig Jahren hat nur ein einziger TÜV-Prüfer meine Motorhaube zugelassen.
Und der hat irgendwie verwirrt aus der Wäsche geschaut, als er, nachdem er mich bat vorne mal die Haube aufzumachen, in meinen leeren Kofferraum geglotzt hat :-).

#25
Hallo Markus,

siehste, und genau zu DEN Prüfern fahre ich nicht ! Ich war meistens dabei, ist ja irgendwie immer eine Zitterpartie obwohl ich weiß das der Wagen in Ordnung ist, aber die schauen sich genau Karosse, Bremsen, Fahrwerk und Elektrik an, den Motorraum eigentlich nur von unten nach Öl und sonstigen Auffälligkeiten. Auch mein selbstgebastelter Auspuff war, seitdem ich die Ansa abgeschraubt hatte, nie ein Thema. Okay, ich weiß es ist nicht alles legal aber auch nicht kritisch gefährlich. Schließlich möchte ich ja auch sicher fahren und bei den 2- 3000km pro Saison bin ich auch erst 2 Mal in eine Verkehrskontrolle gekommen (Ohne Beanstandungen) ....war nur zu schnell........ :wink:

Gruß Markus
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

#27
Dierk hat geschrieben:
seiner soll bishen leistung bringen

Würde ich auch behaupten, wenn ich etwas verkaufen wollte, dass nicht wirklich messbar ist. :mrgreen:
Wer den Sound von einem offenen Luftfilter beim Einspritzer-X mag, kann ja so ein Teil einbauen.


Hallo Dierk

Ein Direktluftfilter ( offen ) kann nur Leistung bringen, wen dieser eine direkte Frischluftzufuhr bekommt.
Sobald dieser warme Luft ansaugt, ist es fertig mit mehr Leistung. Da läuft der X bestimmt schlechter als original.
Nur meinen die einen, dass er besser läuft, da es eben cool tönt.

Mein Vorschlag ist .....

Ein wenig mehr ausgeben und sich eine kleine Carbonbox anschaffen.
Diese anschliessen und den Ansaugschlauch, zum linken Lufteinlass verlegen.

So ist das System geschlossen, bezieht keine warme Luft und man bekommt keinen Hörschaden.

Gruss
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#28
markus b.(12623) hat geschrieben:Hallo Markus,

siehste, und genau zu DEN Prüfern fahre ich nicht ! Ich war meistens dabei, ist ja irgendwie immer eine Zitterpartie obwohl ich weiß das der Wagen in Ordnung ist, aber die schauen sich genau Karosse, Bremsen, Fahrwerk und Elektrik an, den Motorraum eigentlich nur von unten nach Öl und sonstigen Auffälligkeiten. Auch mein selbstgebastelter Auspuff war, seitdem ich die Ansa abgeschraubt hatte, nie ein Thema. Okay, ich weiß es ist nicht alles legal aber auch nicht kritisch gefährlich. Schließlich möchte ich ja auch sicher fahren und bei den 2- 3000km pro Saison bin ich auch erst 2 Mal in eine Verkehrskontrolle gekommen (Ohne Beanstandungen) ....war nur zu schnell........ :wink:

Gruß Markus


Naja, man kann sich's ja nicht immer aussuchen.
Aber mein letzter Prüfer war beispielsweise voll in Ordnung.
Der hat sich richtig über mein Auto gefreut.
"Ah' endlich ein Auto, daß noch gescheit nach Benzin riecht" :-)

#30
Löckchen hat geschrieben:Hallo

Vielen Dank für für eure Infos....

Meiner neuer Sportluftfilter....


Bild


Gruss Löckchen




Löckchen

An deiner Stelle, würde ich noch ein Aluflexrohr vom unteren Seitenlufteinlass zum Filter hinauf ziehen.

Gruss
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#32
Löckchen hat geschrieben:Hallo Diabolic

Ok,könnt ich machen,was wären den die Vor und Nachteile......

Gruss Löckchen


Du hast nur Vorteile, denn er saugt dann eher kühle Luft an.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#33
hallo!

zu der carbonbox raidhp oder bmc!
die würd ich euch abraten, denn die nimmt auf jeden fall sicher 10ps an leistung.
eine richtige carbonbox kostet mehr als 2000 euros. die bringt dann auch etwas. aber auch nicht viel.

mfg

#34
gerchy hat geschrieben:hallo!

zu der carbonbox raidhp oder bmc!
die würd ich euch abraten, denn die nimmt auf jeden fall sicher 10ps an leistung.
eine richtige carbonbox kostet mehr als 2000 euros. die bringt dann auch etwas. aber auch nicht viel.

mfg



gerchy

Leider kann ich dir nicht zustimmen. Nicht weil ich selber einen Carbonfilter fahre aber weil ich mit meinem Filter im mittleren Drehzahlband einfach mehr Leistung habe als mit den original Blechfilter.
Wen sich die Original Blechtonne mal erwärmt hat, dann bekommt der motor automatisch nur noch warme Luft.
Ausserdem schaut der Ansaugschnorchel genau zum Motor. Schreibe hier immer über die i.e Version und nicht über Vergaser Xen.

Ein Carbonfilter, ist nichts anderes, als einen Direktfilter, einfach geschlossen. Somit saugt er auch keine warme Luft an.

Kannst du mir bitte erklären, wie und wieso dieser einen Leistungsverlust haben soll?
Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#35
Wollte meinen Motorraum vom 1500er Vergaser "aufräumen" - allso Original Luftfilterkasten rausbauen und dann einen anderen Lufi verbauen.
Gibt es hier Erfahrungswerte?
Zb. den offenen wie den Schnitzler anbietet bzw. eben eine Carbonbox. Von der Sache her müste ja eigentlich einen Box die bessere Variante sein da die Kaltluft ja von aussen kommt.
Speziell interressiert mich natürlich die Carbonbox.
-welcher Hersteller ? Bezugsquelle? ist dieser passgenau für den X ?
Wie geht dieser dann nach aussen für die Ansaugluft nur ein Schlauch oder sitzt da eine Box die die Luft zum Schlauch führt?
Leistung?
ABE?
Bild von der Carbonbox + Bild zum Lüftungsschlitz wäre nett.

#36
Löckchen hat geschrieben:Moin Moin zusammen

leistung bringen die filter nicht,nur halt ein bishen mehr sound :D

Obwohl der kollege in holland wo mein x zu abholung bereit steht,einen offenen sportfilter hat,seiner soll bishen leistung bringen,vielleicht nehme ich den.Bilder stelle ich dann rein....

Löckchen



Löckchen

Ein offener Pilzfilter, kann an einem i.e Xie nur was falsches sein.
Auch am Original Xie Luftfilter, wurde nicht viel bei der Herstellung überlegt. Da der Ansaug von dem Filtergeäuse Richtung Motor schaut und somit warme Luft ansaugt.

Schau mal, wie ich es gelöst habe.

http://x19diabolic.ch/x1-9_diabolic_003.htm

Bild


Bild



Am besten nimmst du einen BMC Filter und ziehst den Ansaugschlauch runter an die originale Xie Lufteinlasshutze.
Somit bekommt er immer kühler Fahrtwind und presst diese direkt über den Filter in den Brennraum.

Gruss Raffi
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 4. Okt 2009, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#37
Hallo
Habe in meinem 74er X-er einen 149c Motor mit einer Multipointeinspritzung und , Hp Riad Sportluftfiltertüte verbaut und ging auch durch die Vollabnahme zur H-Zulassung durch.
Das Ansauggeräuch wurde Aggresiver mit der Hp Tüte.

Gruss Auspuffguru 8)

#38
Hallo Diabolic,
wie schaut es da mit der Leistung übers komplette Drehzahlfeld aus??
Hatte bei meinem Zweirad K+N und Blue Filter verbaut war x mal auf dem Prüfstand. Endergebniss die Leistung war nie so gut wie beim Original Lufi.
Nur zur Info will nicht mehr Leistung aber natürlich auch nicht weniger.
Wichtig für mich ich möchte den Blechtopf halt nicht mehr. Opik Sache.
Gibt es da ein passendes Adapter Stück auf dem Vergaser?
Habe ja wie gesagt einen 1500er Vergaser.

#39
Ganz vergessen!! noch ein kleiner Nachtrag zum vorggehenden Eintrag.
Wenn ich das hier richtig verstehe, haltet Ihr von den offenen Luftfiltern von Schnitzler bzw. Bielstein nichts??
Optisch würden die natürlich super von der Zeit unserer X gut ausschauen.

#40
Doch, ein K&N Filter ist super, und zwar vom Sound her!
Das ist der Grund warum man sowas einbaut. :wink:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."