#2
Hallo Wolfgang,also unter 30mm Durchmesser dürfte es ziemlich schwierig beim Tüv werden.Warum so klein,ein 320er Lenkrad mit Momonabe sieht im allgemeinen viel besser aus und der Tüv freut sich auch
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#3
Hallo Peter,

Du hattest recht, der TÜV trägt mir das 28er nicht ein.
Ich werde mich für ein 31er od. 32er entscheiden.

Gruß Wolfgang

warum nicht?

#4
warum trägt Dir der TÜV das 28er nicht ein? Gerade beim X ist Lenken denkbar einfach und ohne viel Kraftaufwand. 28er Lenkräder kriegt man heutzutage bei Polos 1/Golf 1 eingetragen und die gehen wesentlich schwerer zu kurbeln als der X? (haste mal im Golf abgefahrene 195-50-15 im Stand mit einem 30er Lenkrad gedreht? Da kannst Du vergleichsweise im X ein 140er Lenkrad einbauen und geht immer noch einfacher ...)
Bertone X1/9

Lenkrad

#5
Hallo Holger,ich geb dir schon recht ,aber die Herren vom Tüv sehen es halt anders und wird schlicht und einfach mit NEIN erklärt.Ist halt so,leider.Gruß Peter
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

30er Momo

#6
Wolfgang,

habe ein 30er Momo Lenkrad eingetragen und bin sehr zufrieden. Bin 1,88m groß und habe seitdem einfach mehr Platz. Etwas störend ist, daß das Lenkrad durch den Pralltopf der Momo-Nabe (vorgeschrieben) recht weit in den Fahrgastraum reinragt. Die Knie haben zwar dadurch eher noch mehr Platz, aber die Arme sind etwas angewinkelt. Man gewöhnt sich aber dran.
Bertone X1/9

Re: 30er Momo

#7
Holgi hat geschrieben:Etwas störend ist, daß das Lenkrad durch den Pralltopf der Momo-Nabe (vorgeschrieben) recht weit in den Fahrgastraum reinragt. Die Knie haben zwar dadurch eher noch mehr Platz, aber die Arme sind etwas angewinkelt. Man gewöhnt sich aber dran.


Hallo Holgi,

wie gut kommst Du denn noch an den Blinkerhebel etc. mit dran ? Ich hatte das mal mit ner RAID-Nabe probiert, hab die aber sofort rausgeschmissen, ohne völlige Fingerverrenkung war normales Blinken nicht mehr möglich.

Gruß

Matthias
Bild

#9
Hallo Holgi,
ich habe mir mal das 31er von Schnitzler bestellt. Ist zwar optisch nicht
ganz so schön wie das Momo, aber dafür wahrscheinlich mit TÜV.
Sollte es auch damit Probleme beim TÜV :mad: geben, hat mir Schnitzler angeboten das Lenkrad zurück zu nehmen. :lol:

Wolfgang

30er

#10
Wolfgang hat geschrieben: aber dafür wahrscheinlich mit TÜV.

Tja, damit hast Du mindestens einen Zentimeter verschenkt. Wie gesagt, mein 30er Momo kam mit TUeV-Gutachten und wurde problemlos eingetragen.
Bertone X1/9