#101
Dierk hat geschrieben:...Ich versteh es halt nicht, warum halten sich die "Miesmacher" mit ihrer Anti-Haltung nicht einfach komplett raus.
Das ist einfach total destruktiv.



Hallo Dirk, du redest mir hier sowas von der Seele...
Darf ich das als Signatur verwenden??


.
:angel:

....

#102
Bisher habe ich mich ja auch zu den Miesmachern gezählt. Fand die Idee absoluten Unsinn. Wenn aber jetzt doch was auf die Reihe kommt, wäre ich nicht abgeneigt.
Nur mal zum Thema ausmessen. Wenn da nicht ganz GROßE Beziehungen da sind gehen allein dafür MIN 2000 € über den Tisch. Selbst das ist auf einer 3-D Meßmaschine ein Freundschaftspreis.
Wenn bei dieser Aktion nicht einer die richtigen Kontakte hat geht es in die Hose.

LEIDER
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#103
Vielleicht sollte man an das Thema auch mal etwas strukturierter angehen und die verschiedenen Möglichkeiten aufzählen. Z.B.

1) Altes Dach ausbeinen und Plexi drüberformen und zusammenschrauben (ähnlich Ricardo)
2) Form vom Originaldach abnehmen, Plexidachhaut darüber formen, Montageteile dranschrauben/kleben
3) Form vom Originaldach abnehmen, Dach giessen
4) CAD Datenmodell erstellen....
5) usw...

Dann könnte man die Optionen bewerten und sehen ob gleich welche rausfallen weil sie z.B. viel zu teuer sind.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#104
Holgi hat geschrieben:ich sag' nix mehr

Bild



For hier wieder der grosse Zoff beginnt, enden wir dieses Thema an diesem Punkt.

Einwenig bin ich aber enteuscht, dass wir es zusammen nicht auf die Reihe gebracht haben. ( sniff.... :( ).

Wie schon geschrieben, werde ich mich dan melden. Fals ich es selber geschafft habe.

Die doch noch Interesse am Dach haben, bitte ich, sich per Mail zu melden.

Grüsse aus dem Schweizerländchen

Raffi

#105
Hallo

Über das Destruktive Verhalten brauche ich nicht zu Schreiben, das ist ein allgemeines Deutsches Problem.

Was das Dach betrifft hat mich Raffi vor ein paar Tagen angerufen ob man nicht das Dallara Dach als Muster
nehmen könnte, (meines habe ich für den Flap zersägt) meine Antwort war ja, zumindest hätte man da schon
die Außenform. Fibercar It verlangt für so ein Dach 140 Euro.
Original wird es ja mit der Karrosserie verspachtelt aber die Form wäre hier schon da um sowas zu machen.
Wie schaut es denn mit Spenden für sowas aus, bei 14 Personen wären das für jeden 10 Euro.
Vielleicht könnte Raffi im Vorfeld sagen wieviel Euronen er benötigt um einen Prototyp zu fertigen dann kann jeder
für sich überlegen ob man da etwas dazu Beisteuern will, diese Kosten können ja beim Kauf so eines Daches wieder
abgezogen werden, oder so.
Einige werden Bedenken haben wegen Ihrer Kohle, ich schätze das ist wie mit Aktien, No Risk, No Fun.
Das wäre einmal mein Vorschlag, und das Dallara Dach sieht so aus wie alle Wissen werden (Außenhaut 140 Euro)

Ach ja heute ist ein schöner Tag zum iX Fahren dabei kann sich das ganze mal durch den Kopf gehen lassen.

Bild


Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#106
Hallo zusammen,

ganz so einfach wie sich das so mancher vorstellt ist das ganze nicht.
Zum einen, wie Heiko richtig schreibt, ist das Vermessen die eine Sache.
Der aktuell aber doch wesentlich wichtigere Punkt ist doch die Ausbildung der Dachränder / Auflagerpunkte / Befestigungspunkte / Dichtflächen.
Das Dach ist ja doch so wie es werkmässig hergestellt wurde nicht zum Tiefziehen geeignet.
Da müssen noch vieeeeeele Fragen geklärt sein, bevor man sich an die eigentliche Konstruktion des Daches machen kann.
Es hat doch keinen Sinn, sich mal eben eine Woche an die CAD zu setzen, nur um "irgend etwas" zu Papier zu bringen.
Wenn das eine "Einmal-Bastelshow" werden darf. dann kann sich der betreffende Kollege gerne 200 Stunden hinsetzen
und einen einmaligen Prototypen bauen.
Wenn das Dach jedoch mehrfach gebaut werden soll, dann ist halt die exakte Reproduzierbarkeit gefordert.
Im Moment liegt noch keinerlei Konzept zu der ganzen Idee vor, also fischen wir noch im trüben.

Ich vermute an dieser Stelle mal, dass die Kosten für ein "Kleinseriendach" explodieren werden.
Wenn alle Teile neu gefertigt werden sollen, dann komme ich alleine auf 5 Formen.
1x Dachfläche
2x Türdichtungen / Auflagerpunkte
1x Anschluss an Fronscheibenrahmen
1x Anschluss an Targabügel / Dachabschluss

Die Kosten zur Formenerstellung liegen hier DEUTLICH im mittleren 5-stelligen Bereich (nach Rücksprache mit Formenbauer)
(Um den Bau eines oder mehrerer Prototypen kommt man jedoch auch hier nicht herum)
Dann hat man immer noch keinen, der einem das Dach fertigt.
Ich hab' mich in den letzten Wochen auch ein wenig schlau gemacht und habe feststellen müssen, dass das Tiefziehen auch keine Kleinigkeit ist.
Insofern entstehen auch hier noch ordentliche Kosten.

Wer möchte die Anschubfinanzierung leisten.... ? ......... seht ihr, ich auch nicht.....

Es muss also ein anderer Lösungsansatz herbei!

Ich persönlich halte die Idee, eine verkleinerte Positiv-Form zu bauen und das Dach "drüber zu ziehen" im Moment für erfolgversprechender.
Die Wärmebehandlung des Grundwerkstoffes ist auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
Die Übergangsprofile könnte man vielleicht von einem alten Dach nehmen und verkleben. Wobei auch das wieder Probleme aufwirft (bis hin zum Aussehen).

Alternativ dazu denke ich auch darüber nach, evtl. ein bestehendes Dach grösstmöglich auszufräsen und den Ausschnitt transparent auszufüllen.
Die Verbindung könnte über Stufenfalze geklebt werden.

Auch die hier schon angesprochene Idee, eine Negativform über einem Originaldach aufzubauen, ist ein verfolgenswerter Ansatz.

Es gibt sicherlich viele Lösungsmöglichkeiten, ein Dach herzustellen. Aber "einfach mal anfangen" und hinterher sehen was rauskommt, das ist nicht mein Ding.
Jeder von uns hat Ideen und Papier und Bleistifte. macht euch doch auch einmal konkrete Gedanken über DETAILS und die zugehörigen Lösungsmöglichkeiten.
Einscannen und ins Forum stellen, dann haben wir Diskussionsgrundlagen. Ohne diese geht es nicht.
Ich für meinen Teil bin"qualifizierter Laie" im Machinen- und Formenbau. Insofern werden meine Ideen und Lösungsansätze auch nur laiehaft sein.
Stochern im Nebel ist auch nicht mein Ding. Also schmeisst eure Ideen ins Netz.
Von 100 Ideen erweisen sich neunzig als untauglich, fünf als verfolgenswert, an dreien wird gebastelt und EINE wirds vielleicht.
Aber aus Scham, seine Idee bei den neunzig zu sehen und deswegen erst gar nichts zu Papier zu bringen ist falsch! Dann finden wir auch DIE EINE nicht.
Also los, motzt nicht rum, .... macht Vorschläge!

@ Raffi:
Erst mal danke schön, dass Du diesem Thread Leben eingehaucht hast :wink:

Im Moment sehe ich aber keine sinnvolle Möglichkeit, deinem Spezi verwertbare Daten zur Verfügung zu stellen.
Du sprachst "Adobe-Format" an. Für mich können das nur bunte Bilder sein, da Adobe kein CAD-Programm ist.
Also können diese Daten nicht zum Maschinensteuern verwendet werden.
Wenn der Spezi nur Bilder will, dann fahr doch mal mit deinem X zu ihm damit er sich's ansieht (sozusagen als 3D-Bild zum Anfassen).

@all
Ach ja... nur weil sich in der Sache mal 14 Tage nichts tut, heisst das ja noch lange nicht, das kein Interesse zur Mitarbeit besteht.


Grüsse (leider wieder vom Schreibtisch)

Wolfgang

#107
Diabolic hat geschrieben:

For hier wieder der grosse Zoff beginnt, enden wir dieses Thema an diesem Punkt.

Einwenig bin ich aber enteuscht, dass wir es zusammen nicht auf die Reihe gebracht haben. ( sniff.... :( ).

Raffi


Hallo Raffi,

als echter Schweizer solltest Du doch noch am meisten mit Geduld gesegnet sein :wink:
Das hier ist halt im Moment mehr die Diskussionsphase, das wird schon noch.
Viele Menschen unter einen Hut zu bringen dauert halt.

Grüsse

Wolfgang

#108
Yellow Scorpion hat geschrieben:Hallo

Über das Destruktive Verhalten brauche ich nicht zu Schreiben, das ist ein allgemeines Deutsches Problem.



Hallo Heinz,

wir Deutschen haben kein destruktives Verhalten 8)
Nur weil man nicht "ins blaue" arbeiten will ist man doch nicht destruktiv.
Ich persönlich freue mich, dass Raffi so regen Zuspruch gefunden hat.

Lies dir noch mal den Beitrag von Ulix eben durch.
Der hat das prägnant auf den Punkt gebracht.
Ich für meinen Teil bin halt so erzogen, dass ich erst denke und dann arbeite
(wobei ich um Himmelswillen hier keinem das Gegenteil unterstellen will und kann).
Also erst ein unmissverständliches Konzept herbei, dann Aufgaben verteilen und Kräfte bündeln.
Dann wird das auch mal was.

Grüsse

Wolfgang

#109
Alpinchen hat geschrieben:
Diabolic hat geschrieben:
Hallo Raffi,

als echter Schweizer solltest Du doch noch am meisten mit Geduld gesegnet sein :wink:
Das hier ist halt im Moment mehr die Diskussionsphase, das wird schon noch.
Viele Menschen unter einen Hut zu bringen dauert halt.

Grüsse

Wolfgang



Saluti Wolfgang

Es ist nicht das manko an Geduld. Viel mehr will ich was bewegen hier und so werden automatisch alle zusammengeschweisst zu einer Einheit. Sorry, wen ich so sozial eingestellt bin.
Damit meine ich, alle am selben Strick ziehen und zusammen was erreichen.
Das war meine Meinung. Darum auch meine Enteuschung.

Wolgang, jetzt hast du mir wieder Mut gemacht und da ich nicht in den Urlaub fahren werde, habe ich was wo ich mit dem Kopf durch die Wand muss.

Danke dir, Gruss Raffi

#110
Diabolic hat geschrieben:
Alpinchen hat geschrieben:
Diabolic hat geschrieben:
Hallo Raffi,

als echter Schweizer solltest Du doch noch am meisten mit Geduld gesegnet sein :wink:
Das hier ist halt im Moment mehr die Diskussionsphase, das wird schon noch.
Viele Menschen unter einen Hut zu bringen dauert halt.

Grüsse

Wolfgang



Saluti Wolfgang

Es ist nicht das manko an Geduld. Viel mehr will ich was bewegen hier und so werden automatisch alle zusammengeschweisst zu einer Einheit. Sorry, wen ich so sozial eingestellt bin.
Damit meine ich, alle am selben Strick ziehen und zusammen was erreichen.
Das war meine Meinung. Darum auch meine Enteuschung.

Wolgang, jetzt hast du mir wieder Mut gemacht und da ich nicht in den Urlaub fahren werde, habe ich was wo ich mit dem Kopf durch die Wand muss.

Danke dir, Gruss Raffi


Dann zieh mal bloss einen Helm auf :wink:
ich melde mich die Tage mal bei Dir.

Grüsse

Wolfgang

#113
Dierk hat geschrieben:Ja, echt cool! :D
Leider geht mindestens ein Dach drauf.


Was ihr immer mit den Dächern habt...
Ich hab da mindestens 10 Stück von, und wenn ich "mein" Dach mache, geht da mit Sicherheit mehr als ein Dach drauf :oops: :shock: 8)




.
:angel: