CD 30-Felgen eintragen?

#1
Hallo,

ist wahrscheinlich für erfahrene Bastler ne blöde Frage, ich habe bisher aber auf meinen Autos immer nur die Originalfelgen gefahren, deshalb frage ich jetzt doch mal. Also, auf meinem X sind bisher die Speedline-Felgen drauf. Jetzt möchte ich die gerne gegen CD 30-Felgen austauschen. Müssen die extra eingetragen werden? Oder kann man die einfach so fahren?

Viele Grüße

Jan-Hendrik

#2
nene Eintragen oder ABE dabei muß schon sein, sonst könnste ja auch z.B. Holzfelgen drunterschrauben ...
gibt ne ABE dafür, mein 1300er hat die auch eingetragen (aber der Brief is 130Km von hier)
Denke im Clubshop gibts die ABE ebenfalls ... Clubmitglied ?
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#3
Felgen die keine ABE haben (sofern es das überhaupt gibt??) müssen immer eingetragen werden.
Daher musst Du zum TÜV und die an Deinem Fahrzeug abnehmen lassen und anschließend zum Amt und eintragen lassen.

Wichtig: Seit 2005 gibt es neue Fahrzeugscheine/-Briefe. Wenn man ein Andenken an den Alten haben will, vorher ne Kopie machen.

Edit:
Zu Whisky: Nein es gibt keine ABE für die CD30, auch nicht im Clubshop. Dort gibt es nur ein Gutachten der CD30 auf dem X.
Zuletzt geändert von Dierk am 13. Jun 2007, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

#4
man(n) kann sich die alten auch einfach entwerten und wieder aushändigen lassen ... hab ich so gemacht ...
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#6
richtig ziploader !
ABE reicht vollkommen.
du solltest aber trotzdem kontrollieren, das nirgends nix scheuert (mit Lenkereinschlag)
hast du ne Tieferlegung ?
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#7
Ziploader hat nichts von ABE geschrieben! Für die CD30 gibt es KEINE ABE.
Prüfbescheinigung vom TÜV, heißt so viel wie die Abnahme der der Felgen an Deinem Wagen. Dafür benötigt man ein TÜV-Gutachten, das es z.B. beim X1/9-Club gibt. Man kann auch mit einem Festigkeitsgutachten zum TÜV gehen und es (versuchen) eintragen zu lassen. Manchmal soll das nicht funktionieren.
Bild

#9
Ich hab vor 2 Wochen die CD30 Alu eintragen lassen. Normalerweise ist auch die Reifengröße 185/60 R13 im Brief nicht eingetragen. Gleichzeitig hab ich noch Tieferlegungsfedern Eintragen lassen, hat 80€ beim TÜV und 11€ bei der Zulassungsstelle gekostet. Du musst übrigens zum TÜV und nicht zur Dekra, da die Bescheinigung zu alt ist. Der junge Prüfer hat erst nicht gewusst, ob das überhaupt noch geht und hat erst mal beim Leiter nachfragen müssen, der meinte: "Kein Problem, die Papiere sind halt so alt wie das Auto, die haben früher immer so ausgesehen.
Grüße aus Würzburg

Andreas Köstner

#11
Hmm interessant - ich hab grad einen schrottigen X zum Schlachten an der Hand, der hat die CD30 drauf und eingetragen.
Eintragen muss ich bei meinem X nichts, hab ja die rote 07er Nummer.
Reicht da dann die Briefkopie des anderen um zu zeigen, daß es verkehrssicher/eintragbar ist oder sollte ich das Gutachten mitführen?
mfg., Manfred

#12
500Integrale hat geschrieben:Hmm interessant - ich hab grad einen schrottigen X zum Schlachten an der Hand, der hat die CD30 drauf und eingetragen.
Eintragen muss ich bei meinem X nichts, hab ja die rote 07er Nummer.
Reicht da dann die Briefkopie des anderen um zu zeigen, daß es verkehrssicher/eintragbar ist oder sollte ich das Gutachten mitführen?


du brauchst nichts mitführen! du musst ja nur dafür gerade stehn dass das fahrzeug verkehrssicher ist! mehr interessiert ja nicht! selbst wenn du 300ps unter der haube hast!

#13
Bob.Vila hat geschrieben:Doch, die Reifengröße ist bei mir schon eingetragen.


Nur zur Info: Bei den X1/9 der letzten Baureihe(n) ist die Reifengröße 185/60x13 Standard und ab Werk bereits in den Papieren eingetragen.

Gruß
Michael

#14
Michael V. hat geschrieben:
Nur zur Info: Bei den X1/9 der letzten Baureihe(n) ist die Reifengröße 185/60x13 Standard und ab Werk bereits in den Papieren eingetragen.

Gruß
Michael


Meiner ist EZ 88, es waren nur 165ér eingetragen, muß Bertone wohl vergessen habe. :cry:
Grüße aus Würzburg

Andreas Köstner

#19
Wenn die Reifengröße und die Felgenbreite, -größe und Einpreßtiefe eingetragen ist, braucht beim Felgenwechsel theoretisch keine Bedenken haben.
Aber .. das kommt sehr selten vor.
cu
marcus

----------------------