Felgen polieren, selbst gemacht

#1
So ich hab mich mal als Felgenpolierer versucht :D

Als erstes braucht man Felgen, dann wenn nötig dich Macken, die durchs parken am Bordstein enstehen auf einer Drehbank bzw. Wuchtmaschine abdrehen.
Dann muss der Klarlack, generell der Lack an den Stellen runter an denen die Felge "bling bling" machen soll.
Normal soll man das ja mit Beize machen aber ich habe noch keine gefunden, die was taugt.
Aber der Onkel Lothar kommt ja immer auf gute Ideen und so haben wir das abgekeckst :gg:

nach dem Kecksen, haben wir die Felgen auf die Wuchtmaschine gepsannt und dort das Felgenbett mittels Drehmeißel bearbeitet. Danach mit Nassschleifpapoer mit immer feiner werdender Körnung von 100 bis 1000 geschliffen und anschließend mit Metallpolitur und einem festen Lappen poliert... Das ging sau schnell. Die Bilder davon hat der Lothar noch.

Aber nur das Bett polieren war nicht genug, der ganze Stern soll ja pornomäßig glänzen also mal eine Testfelge...

Hier gings los mit 120er Papier, man kann noch die tiefen Riefen erkennen..
Bild


hier gehts weiter mit 320er
Bild


600er jetzte kann man schon erkennen, wie die Riefen immer feiner werden...
Bild


und zum Schluss 1000er

Bild


dann hab ich mal probiert mit Metallpolitur und Handarbeit Glanz zu erzeuge. Das sieht dann so aus (mit viel Fantasie glänzt das)..
Bild


also mit einem Poliersert...damit hats dann richtig angefangen zu glänzen
Bild


aber mir glänzt das noch nicht genug, mal gucken, was sich da noch machen lässt.
Hat da jemand einen Tip ???

Gruß,
Wolle
Bild

#2
also Felgen werden soweit ich weiß immer in der Trommel poliert. Also in einer überdimensionalen Waschmaschine, in die Polierpellets eingefüllt werden ...
ihr habt die Macken abgedreht ? also die Felge dünner gemacht um die Macke weg zu kreigen oder nur die überstehenden Sachen weg gedreht ?
Normalerweise wird nach dem entfernen der überstehenden Sache nähmlich aufgeschwießt/gelötet und dann beigedreht/plangedreht ...
ich weiß nicht, ob das so toll is, die Felge zu verdünnen ...

hab aber trotzdem mal gegraben ...
hier schau mal : http://www.golf3.de/t294-anleitung-zum-felgen-polieren.html
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#3
Naja... Abgedreht ist wohl etwas übertrieben...

Die typischen Bordsteinmacken wurden weggemacht, der Felgenrand (den moderne Felgen eh nicht mehr haben) wurde etwas kleiner...
Das wars schon...



.
:angel:

#5
Acki hat geschrieben:Aber so wie nach dem Polieren glänzt es nicht ewig... ein Regen und dann hast ne Oxidschicht drauf!


nicht nur nach dem Regen !!! Sondern kurz nach dem Polieren ist wieder eine Oxidschicht drauf.
Außerdem, wen juckts ??? bissi Metallpolitur und der Käs is gegessen...
Bild

#6
wenn die oberfläche RICHTIG poliert ist, hat man nach dem regen KEINE oxidschicht!!!

mein polierer spannt die felgen auch immer in die wucht maschine

die trommel poliert ja die kompletten felgen!


sieht gut aus! was für polierpaste hast du genommen?

#7
also die komischen Poliersteine, die bei diesen Poliersets sind taugen nichts. Also hab ich auf die Polierscheiben Nigrin Metallpolitur getupft, dass war dann schon einiges besser. Aber ich habe hier noch Chrompolitur von Pyrmo fix, die ich mal testen werde, denn die hat bis jetzt alles zum glänzen gebracht, was nicht geglänzt hat
Bild

#8
Also ich fahre jetzt schon im 2. Jahr mit meinen nachträglich polierten Felgen rum...
Die glänzen fast so, wie am 1. Tag...
Selbst die von meinem Alfa, die ich auch selber poliert habe...


.
:angel:

#9
Moin zusammen,

also ich kenne das nur vom polieren von Mopedfelgen. Wenn ausreichend poliert wurde und die Oberfläche wirklich (wirklich!) glatt geworden ist läuft das auch nicht so schnell an weil Wasser, Schmutz und alles andere sich nicht festsetzen kann. Das passiert nur wenn die Oberfläche noch zu rauh ist. Und auf den Bildern oben sieht sie selbst in der letzten Stufe leider noch völlig unzureichend aus.

Wichtig ist u.a. dass die Schwabbelscheibe groß genug ist, dann gehts auch ruck-zuck. Dass man mit diesen kleinen Baumarkt-Bohrmaschinenvorsätzen auf Deinen Felgen was wird wage ich mal zu bezweifeln. Das ist Spielzeug und nix für große Flächen. Die "komischen Poliersteine" dagegen gibts in vielen zweckgebundenen Varianten und haben - richtig eingesetzt - bei mir immer gute Arbeit geleistet.

Ciao Joachim