X-Bremsschläuche auf Turbo-Bremse ?

#1
Hallo alle miteinander ...

kann mir jemand aus der Uno-Turbo-Bremsenfraktion sagen, ob die X-Bremsschläuche auf die Turbo-Bremse passen ?
Hab mir die Stahlflex vom Henk auf verdacht bestellt, wenn die nicht passen, hab ich noch einen anderen Kandidaten der sich drüber freuen wird.
Da ich ein wenig entfernt der Heimat meinen Arbeitsalltag fristen muß, wäre ich um eure Mithilfe zu dem Thema recht dankbar (kann halt nicht mal eben nach nebenan gehen und nachschauen/messen)...

Danke im vorheraus
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#2
Hallo Stefan

Also meine haben nicht gepaßt, habe mir beim Fiathändler eine demensprechende Länge
von einem anderen Typ geholt.
Kann aber trotzdem sein daß die Dinger etwas länger sind, wichtig ist auch das Gewinde welches in
die Bremszange geht.
Nimm aber die alte als Muster mit, dann finden die Kerle im Lager ein entsprechendes Teil schneller.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#4
Danke,

MIST !!!

ne Idee wo ich diese Schläuche (ob Stahlflex oder nicht spielt keine Rolle) schnellstens herkriege (wo habt ihr die Teile her) ?
Zuletzt geändert von whiskey am 11. Jun 2007, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#5
@Lothar: Meine X-Hohlschrauben passen definitiv in meine Turbosättel rein. Der X ist Bj. 87, das Bj. des Uno weiß ich nicht. Es geht nur nicht weil die X-Schläuche zu kurz sind. Eher gingen noch die hinteren Schläuche, sind aber auch etwas zu kurz.

@ Stephan: Bin auch auf der Suche, wenn Du was passendes hast melde Dich bitte.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#6
Der Acki ist doch ein Turbofahrer und ist auch im Uno Turbo Forum unterwegs.
Schreib den mal an, vielleicht hat der wenigstens einen brauchbaren gebrauchten.
Und damit es später nicht mehr schleift, besorge dir die Halterungen vom Fiorino...



.
:angel:

#8
also könnte ich mit den längeren Stahlflex vielleicht doch Glück haben ?
och Mensch .... dat is vielleicht ne Dreck, wenn man(n) nicht ma eben rüber gehen kann und'n Blidchen macht ...
Gabs vieleicht verschiedene Versionen d. Bremssättel ?

AAAAAAAAAAAACKIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII ... ich PM den jetzt ma an ...

danke Jungs ... ihr seit mein Trost in diesem Schrott (Ziviwagen platt, X nicht fahrbereit)
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#11
Acki hat geschrieben:Ohje... soll ich jetzt nen Foto machen von ner Bremsleitung oder was braucht ihr? :D


nö, nicht wirklich ...
was ich bräuchte is ... :

passen die etwas längeren X-Stahlflex von Henk ( von den Anschlüssen X/Turbo her meine ich) und welche Länge haben deine ?
Die Bremsleitungen von Henk haben für vorne eine Lange von 295 mm ...

@Cool-Man : achja ... was ist an den Haltern vom Fiorino so anders? Krieg ich die beim Fiat-Händler noch ?
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#12
Hallo Stefan

Habe gerade mit dem Fiat Autohaus Eppler in Balingen Tel. 07433/8722 und zwar mit Rainer Eppler.
Die Fahren dort selbst seit 20 Jahren X, er hat das folgendermaßen gelöst.

Der Unterschied ist das die Hohlschraube für den Turbosattel zu lang ist, er hat diese nur dementsprechend
gekürzt, also abgeschnitten und fährt so seit Jahren ohne Probleme, ohne dem Sicherungsblech, weil die
neuen Modelle haben auch keine Sicherungsbleche mehr sagt er.

Die Hohlschraube ist ja nur ca. 1 mm zu lang.

Er sagt es sei einwandfrei Dicht, kannst ihn ja kurz anrufen, hätte ich das vorher gewußt dann wäre es bei
meinem jetzt auch so.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#13
okay ... wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, hat der X normalerweise vorne diese O-Teil dran und hinten diese Hohlschraube ?
sind dann die 280mm aus Henks Stahlflex-Satz für hinten ausreichend ? Weil vorne haben die ja dieses O-Teil ... oder bin ich jetzt schon total durcheinander ?
Die Stahlflexthread mit Bildern is ja hier auf in der Tuningecke, nur wenige Threads unter diesem (solange keiner dort postet)
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#14
ciao
ich habe die stahlflex-leitungen vor einem monat montiert, es geht.
für die hohlschraube bin ich bis zum umkippen auf die suche gewesen,dann die brillante idee meines freundes.... :idea:
schau doch mal bei einer lkw-werstatt herein , die haben solche hohlschrauben bei diesel-leitungen montiert.
ich war nach 2 min. fündig, die werkstatt hatte eine ganze kiste voll solcher dinger,kann euch aber nicht sagen marke modell des fahrzeug,
einfach M10 feingewid.
ich hoffe das es euch weiter bingt :wink:
leider habe ich keine fotos gemacht, sorry
ciao a tutti

x1/9 1973
Bild

#15
Hast bei jedem Hydrauliker auch. Würde aber noch Kupferringe verbauen um es 100%ig dicht zu kriegen. Eventuell Auflagefläche noch gerade Pfeilen.

Oder halt einfach die Uno Turbobremsleitungen bestellen und die gewünschten Längen angeben (Kostet keinen Aufpreis bei meiner Quelle!).

Aber dann steht das Nippel Problem wieder an...

#16
Yellow Scorpion hat geschrieben:Der Unterschied ist das die Hohlschraube für den Turbosattel zu lang ist, er hat diese nur dementsprechend
gekürzt, also abgeschnitten und fährt so seit Jahren ohne Probleme, ohne dem Sicherungsblech, weil die
neuen Modelle haben auch keine Sicherungsbleche mehr sagt er.

Welche Sättel haben keine Sicherungsbleche mehr? Die Turbosättel brauchen kein Sicherungsblech weil die Anschlüsse senkrecht eingeschraubt sind. So kenne ich das auch bei allen modernen Autos. An welchem Auto sind noch Hohlschrauben verbaut ???
Da will ich schon mal eine Typ-Angabe und ein Bild haben, bevor hier solche Bastelanleitungen eingestellt werden.
Bertone X1/9

......

#17
Der Golf 4 ist so ein Kandidat. Sicherungsbleche hat er nicht, was aber nicht heist ohne Sicherung. Hab kein Bild zur Hand, kanns also nur versuchen es so zu erklären. Der Hohlschrauben anschluss ist aussen eckig und wird auf den Sattel in eine dementsprechende Aussparung geschraubt mit der Hohlschraube. Hoffe es ist nachvollziehbar was gemeint ist.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.

#18
Hallo Holgi

Bitteschön das ist ein KFZ Meister und Fiat Händler er fährt wie er mir sagt schon seit Jahren so.

Oben steht die Tel. Nr. frage ihn selber wie er das gemacht hat.

Für möglich halte ich das schon obwohl ich meine Bedenken hatte ob sich durch die Lenkbewegungen die
Schraube nicht lockern kann. Lockern kann sich aber auch ein Bremsschlauch der direkt mit dem Sattel
verbunden ist, wenn ich so manche verdrehte Schläuche sehe und die haben sich auch nicht gelockert.

Ein UNO Turbo z.B. hat keine Sicherungsbleche am Sattel und meiner war ein 1986 Bj.

Zudem ist ein Foto oder Bild nicht Aussage kräftig, denn es sagt nicht aus wie lange man etwas bestimmtes
im Fahrbetrieb getestet hat, es beruhigt nur die Seele des Betrachters, der nun glauben mag eine Momentaufnahme
sei schon ein Jahre langer Dauerzustand.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#19
ich kenne das mit den abgekröpften Schläuchen generell NUR mit Sicherungseinrichtung (so wie Helmut das beschrieben hat oder eben mit Sicherungsblech am Sattel). Bei den eingeschraubten Varianten hast Du ja gar keinen Hebel..Über die Schläuche kannst Du kaum Momente übertragen, über die Ösen für die Hohlschrauben dagegen schon.
Bertone X1/9

....

#20
Wende dich doch einfach an Alf Dickhaut. Der hat alle Maße vorliegen. Ob Serie oder UNO-Turbo Umbau :wink:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979