#61
Lothar, geh' jetzt mal etwas schlafen und ruh' Dich aus. :lol: :lol: :lol:
Es geht um die Befestigung am Bremssattel!
Ich will keine Turboschläuche, nicht weil die nicht an die Bremsleitung passen sondern weil ich Stahlflex montieren will und keine so engen Biegeradien gebrauchen kann.
Bertone X1/9

#62
Ich fass mal zusammen. Wir haben zwei Möglichkeiten:

Grundsätzlich wären die Turboschläuche oder auch die ziemlich ähnlichen Golfschläuche (gerader Anschluss) ja nicht schlecht, vor allem in Verbindung mit dem Zusatzhalter am Federbein. Aber wie Holgi schreibt gibt das in eingefedertem Zustand zwei ziemlich heftige 180°-Biegungen. Also muss man den Halter an der Karosserie ich sag mal 5cm weiter nach oben setzen.

Jetzt gibts Leute die das aus irgendwelchen Gründen, z.B. späteres Zurückrüsten, nicht wollen. Dann kann man aber auch keinen geraden Anschluss verwenden eben wegen den Biegungen. Also abgewinkelter Anschluss sprich Hohlschraube. Die Originalleitungen sind aber in Verbindung mit Turbosätteln zu kurz. Henks Leitungen sind 4cm länger, damit kann ich den ganzen Bewegungsraum des Bremssattels vernünftig abdecken und es gibt keine komischen Biegungen. Aber abgewinkelte Leitungen muss man zusätzlich mit einem Sicherungsblech am Sattel sichern damit Zug auf der Leitung die Schraube nicht lösen kann. Und die Anbaumöglichkeit für das Sicherungsblech fehlt am Turbosattel.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#63
Yellow Scorpion hat geschrieben:Hallo Acki

Es geht nicht um die Staubbleche sondern um das unten abgebildete Sicherungsblech des Bremsschlauches.
und beim UNO Bremssattel gibt es devinitiv keine, habe auch keine bei meinem X dran.
Es gibt dev. kein Loch am UNO Sattel so wie am X wo man dies mit einer Schraube befestigt.
So und damit sollte es genug sein, ich denke dass der Stefan seinen X bis zum Treffen schon hin bekommen wird.

Bild


Hallo,

das abgebildete Sicherungsblech für die Hohlschraube passt von der Form her ausgezeichnet an einen Turbo-Bremssattel. Man müsste nur herausfinden, ob man eine kleine Blechschraube an der Befestigungstelle in den Sattel schrauben kann. Kann vielleicht einer an einem ausgebauten Exemplar nachschauen, ob genug "Fleisch" vorhanden ist ?

Gruß
Thomas

#64
Merci Manuel :lol:
... mit einer Ergänzung: Da ich das BeBe-Gewindefahrwerk drin habe reicht bei mir die Länge der normalen Bremsschläuche vom 1500er ...
Bertone X1/9

#65
@Thomas: sind das die Bleche vom X? Bei mir krieg ich das mit denen nicht so recht hin.

@Holgi: Siggi hat auch die 1500er-Schläuche mit kurzen Dämpfern. Ich hab Koni gelb, die sind 3cm kürzer, das ist mit Originalschäuchen grad an der Grenze.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Klemmstück

#66
Hallo Manuel,

das Sicherungsblech kommt vom Uno Turbo. Ich habe es damals (2003) auf Verdacht bestellt. Auf dem Bild ist es unter Nr.6 zu erkennen. Ich dachte eigentlich es wäre eine Bremsschlauchbefestigung, da es auf dem Bild ganz anders aussieht. Preis (2003): 3,70€ pro Stück.

Bei Fiat heißt es "Klemmstück":

Bild


Unter Nr.8 ist auch die Hohlschraube zu erkennen, die ich verbaut habe und die (logischerweise) vom Gewinde her in den Turbo-Bremssattel passt.

Gruß
Thomas

#67
Ähm die Original-Sicherungsbleche von meinem 1500 i.e. sehen doch auch so aus ...
Trotzdem fehlt das Loch im Sattel. Thomas, wenn das vom Turbo kommt: Gibt es Turbo-Sättel, die so ähnlich aussehen wie die Sättel vom 1500er und für Ringösen gedacht sind?
Jetzt bin ICH verwirrt :oops: :?:
Bertone X1/9

Sicherungsblech

#69
Hallo Holgi,

anscheinend gibt es laut dem Fiat-Ersatzteilprogramm eine Bremssattelversion mit Hohlschraube. Ich bin damals beim durchstöbern des Programmes darauf gestoßen. In Natura habe ich solch einen Sattel auch noch nicht gesehen. Aber wie gesagt, ich habe mir die Hohlschraube für meinen "normalen" Turbobremssattel bestellt und die passt von der Länge und vom Gewinde her wunderbar.

Hier ein Bild des Klemmstückes Nr.6:

Bild


Es sieht ein wenig anders aus, als das Blech für den X. Durch die längere Lasche liegt es besser am Turbo-Sattel an. Nur das Loch im Sattel fehlt........

Gruß
Thomas

#70
Du nutzt ja noch das alte compact...
Hab noch nie Hohlschraube beim Uno gesehen. Werd mal im ePer mir das anschauen.
Interessant jedenfalls, man lernt nie aus :D

#71
Mit Hohlschraube hat es den Turbo in Old Germany nie gegeben, meiner war einer der ersten Bj. 03/86
und nix Hohlschraube oder Sicherungsblech,
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#72
Hi Jungs ...

naja .. irgendwie werd ich ihn schon fit bekommen ...
war am Sa. nur sehr stark depri, weil ich auf der Fahrerseite noch endeckt hab, das die Kotflügeldreieck an der Tür/Schwelle komplett lose is ... anscheinen nicht richtig geschweißt oder losgerostet .... hoffe nun das nicht alles dahinter faul is, weil sonst isser ja noch supi ...

kann mir einer von euch nen Rat geben, obs besser ist, die Bremsleitung abzuschneiden und nen neuen Anschluß draufzubördeln ? oder die Leitung zu ersetzen ?
Wenn draufbördeln, bräucht ich ne Empfehlung was gebördelt werden muß (scheint wohl 2 doppelbördelprofile zu geben, ein altes und ein neues ?) und wers mir bördeln kann im K/BN-Raum ... weil für 1x kauf ich mir nich son 150€ Besteck...
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

Re: Klemmstück

#73
Thomas hat geschrieben:
Bild


Hallo Thomas,
könntest Du mir bitte mal in Deiner Fiat-CD nachschauen, welche Bremssattel-Nummern das sind? und event. auch noch Schlauch-Nummern.
Das müsste übrigens der Uno Turbo Racing sein. Hat der dieselben Aufnahmen (Bremssattel) wie der X1/9? und 1.3L Turbo?
Bertone X1/9

#75
o.k., dann die Frage: von welchem Hersteller sind die Bremssättel, die mit Hohlschraube und Ringöse an den Bremsschläuchen angeschlossen werden?
Wir haben vorhin diverse Teilekataloge durchgewälzt, konnten aber nicht wirklich erkennen, welcher Sattel da in Frage kommt ...
Bertone X1/9

Re: Klemmstück

#76
Holgi hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
Bild


Hallo Thomas,
könntest Du mir bitte mal in Deiner Fiat-CD nachschauen, welche Bremssattel-Nummern das sind? und event. auch noch Schlauch-Nummern.
Das müsste übrigens der Uno Turbo Racing sein. Hat der dieselben Aufnahmen (Bremssattel) wie der X1/9? und 1.3L Turbo?


Hallo Holgi,

der Bremsschlauch mit passender Hohlschraube ist unter 3,7 und 8 mit passender Nummer zu sehen.

Die Bremssättel haben die Nummern 1805986 und 1805987. Es gibt im Programm nur eine Version der Bremssättel, aber 2 vrschiedene Versionen von Bremsschläuchen (1 x mit Ringöse und 1 x mit Außengewinde).

Gruß
Thomas

#77
Es wird immer dubioser: Wenn es nur eine Sattel-Nr. gibt: Haben die dann alle das Befestigungsloch für das Sicherungsblech?
Ich fürchte, ich muss mal einen FIAT-Händler etwas quälen (in der Hoffnung, dass der noch was rumliegen hat).
Bertone X1/9

#78
Der Turbosattel hat innen, ungefähr da wo es das abgebildete Sicherungsblech vorgeben könnte, so nen Gußknubbel in den man prima ein sechser Gewinde schneiden könnte. Achtung, Vermutung: Die Sättel sind gleich, für das Sicherungsblech wurde das Gewinde geschnitten, für die geraden Schläuche nicht. Allerdings müsste es dann trotzdem zwei Nummern geben, einmal mit und einmal ohne Gewinde. Kann man das Sicherungsblech noch bekommen?
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#80
Acki hat geschrieben:Wieso gab es solch ein Bremssattel dann nie???
Wer weiß von wann dieses compact is :D



Fiat - Out of Production (13.02.2002)

Gruß
Thomas