#22
Hallo Acki

Es geht nicht um die Staubbleche sondern um das unten abgebildete Sicherungsblech des Bremsschlauches.
und beim UNO Bremssattel gibt es devinitiv keine, habe auch keine bei meinem X dran.
Es gibt dev. kein Loch am UNO Sattel so wie am X wo man dies mit einer Schraube befestigt.
So und damit sollte es genug sein, ich denke dass der Stefan seinen X bis zum Treffen schon hin bekommen wird.

Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#24
fahre heut Abend nach hause ... und halte mal die Schläuche an die bereits verbauten... werd morgen ggf den Alf Dickhaut kontaktieren ... hoffentlich klappt alles ... ätzend dieser Stress und diese Ungewissheit....
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#25
Das "passendste" was ich gestern gefunden habe waren Bremsschläuche vom Golf 2. Dazu müssten aber die Halter an der Karosserie ein paar Zentimeter nach oben gesetzt werden. Zuerst werde ich nachher noch Henks/Schillis Stahlflexleitungen probieren, die sind etwas länger als die Origial-X-Schläuche und könnten passen. Im Moment ist aber grad noch Aabeit angesagt.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#26
Hallo

So sieht es bei mir aus, habe heute zufällig die Räder herrunten gehabt, den Halter habe ich ca. 10 cm nach oben gesetzt.
Die Plastikstücke um den Schlauch sind dafür da, das der Schlauch nicht an der Karosse scheuert.
Die Schläuche gab es beim Fiat Händler fragt mich bloß nicht von welchem Typ, das weiß ich nicht mehr.

Bild

Bild


Und das ist ein hinterer Turbo Sattel, auch den kann man im X verbauen und alles ohne Sicherungsbleche um jeden
Zweifel auszuräumen.

Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#27
danke dir Scorpi, für die Bilder ... bei mir schauts genau so aus (aus der Erinnerung) ... auch mit den Abstandscheiben
bin mal auf nachher gespannt ... wenn hier nur nich die Arbeit so drücken würde (aaargh :roll: , manchmal kommt echt alles zusammen ...)
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#28
tzetzetze .. Manuel .. du Threadentführer... hier is mein Thread ... nicht Henks Stahlflex-Thread zutexten.
Sooo ... ich war auch nicht ganz untätig ... bin in die Heimat, den X auf mal hochgebockt,den Lenker auf maxeinschlag nach rechts (hier gehts ja um einen defeten Schlauch, Beifahrerseite)

nu wurde mir schon einiges klarer ...
hatte damals das Bebe-Fahrwerk mim Kumpel eingebaut, der da Ahnung von hatte ... ne is klar ... :roll:
also das is mal so geknipst:
der Schlauch hat sich durch die Kabelbinderfixierung anscheinend an der Bremsleitung durchgescheuert :roll: :x
Bild

der drin is hat eine Länge von ungefähr 45cm (komplett)
den Stahlflex von Henk für hinten mal gegengehalten (wie gesagt, schon maxeinschlag!):
Bild

Jetz mal beides ohne fixierung :roll: der "orginale" muß doch nicht so lang sein, oder ????
Bild

beim anschluß hab ich noch schiss, den hab ich zart nicht los bekommen, mach ich Samstag in ruhe
Bild

Und hier noch Stahlflex hinten gegen orginal vorne (wo doch meine Kiste so rappeleng am Asphalt liegt :
Bild

ich frag mich nur, warum so Kilometerlange Dinger bei mir verbaut wurden....oder muß das so ????
Zuletzt geändert von whiskey am 12. Jun 2007, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#29
Heinz, es hat niemand behauptet, dass Du für diese Art Schläuche (gerade Verschraubungen, die direkt in den Sattel geschraubt werden) irgendwelche Sicherungsbleche brauchst. Wie gesagt: Du kannst über die Schläuche keine Momente übertragen, d.h. die Schrauben werden nicht lose.
Die Versetzung der karosserieseitigen Halter halte ich für sinnvoll. Wenn man das nicht machen will, dann muss man auf das System Hohlschraube + Ringöse gehen, damit der Knickwinkel der Schläuche nicht zu groß wird (bei Stahlflex zwingend).

Hier im Vergleich zu Heinzs Bilder ein Bild vom Original-Schlauch (mit Sicherungsblech!).

Bild
Bertone X1/9

#30
whiskey hat geschrieben:
Bild

ist ja 'ne abenteuerliche Konstruktion, die Bremsleitung von unten in den Karosseriehalter einzuführen ....
Durchgescheuerte Bremsschläuche. Geht's Euch gut? :shock: :shock:
Bertone X1/9

#31
Hey, Holgi ...
ich hab das so nicht installiert ... war auch unkritisch, nur durch meine tieferlegung hats anscheinen beim linkseinschlag gescheuert ( anders kann ichs mir nicht erklären) ...
was soll eigentlich daran schlecht sein, das Ding von unten zu führen ? Wenn der Kilometerlange Schlauch der jetzt drin is nicht so lang wäre, wär auch nix passiert... und ne fixierung wär wahrscheinlich meinem Kollegen dann auch nicht eingefallen :roll:
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#32
Die Kunst ist es eben, Teile zu verbauen, die passen!
Es hat schon seinen Grund, dass man eine Bremsleitung außerhalb des ganzen Schmutzbereichs und steinschlag-gefährdeten Bereichs verlegt. Mich wundert nur, dass diesen Murks der TÜV abgenommen hat. Bremsschlauch mit Kabelbinder befestigen. Nicht gerade TÜV-gerecht oder?
Was bringt Dir 'ne Turbo-Bremse, wenn die Verlegung und Länge der Bremsschläuche zu lebensgefährlichen Situationen führen kann?
So, für mich ist das Thema abgehakt. Sorry, ich bin bekannt für meine offene, provokativ direkte Art. Beim Thema Bremsen gibt es keine Entschuldigungen für halbe Lösungen.
Bertone X1/9

#33
is ja ok, Holgi ...
wiedu siehst, versuche ich genau das ja auch zu ändern !
aber - meine Fage hast du noch nicht beantwortet ... was ist negativ an Bremsleitung von unten in den Halter ?
is doch Keks, wie rum...

P.s. hab gerad mit meinem Kollegen telefoniert ... das mit dem Kabelbinder ( ich konnte mich auch nicht erinnern, das ers bei der montage gemacht hatte) wollte der Tüv fürs Fahrwerk so ... :roll: Graukittel !
Zuletzt geändert von whiskey am 12. Jun 2007, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#34
. Beim Thema Bremsen gibt es keine Entschuldigungen für halbe Lösungen.[/quote]

Bremsen und Reifen, das wichtigste am Auto :wink:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#37
Also jetzt nochmal: Henks Leitungen mit Ringöse nehmen und die Leitung am Sattel (also die Ringöse) so festschrauben dass sie ziemlich genau nach hinten abgeht. Dann das andere Ende ganz normal von unten in den Karosseriehalter einführen. Dann reicht die Schlauchlänge um nach beiden Seiten voll einzuschlagen und es steht auch nix an der Karosserie an.

Das ganze sieht dann so ähnlich aus wie bei Heinz, nur: Den Originalschlauch kann man nur mit kurzen Dämpfern nehmen wenn das Fahrwerk deutlich weniger ausfedert als original, bei Originaldämpfern hängt das Fahrwerk sonst nach dem Aufbocken am Schlauch. Deshalb finde ich praktisch, dass Henks Schäuche etwas länger sind, damit gehts auch mit originallangen Dämpfern.

Nur das Sicherungsblech fehlt dann, aber da haben ja schon viele geschrieben dass man das nicht unbedingt braucht.

Ansonsten: Zu lange Schläuche sind immer suboptimal weil man die nie so verlegt bringt dass sie in allen möglichen Situationen weder an der Kartosserie noch an der Felge schleifen. Deshalb werd ich auch die Golf2-Teile nicht nehmen.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#38
ööööhhhhmmm Manuel ?
dir is schon aufgefallen, das ich diese Ringösen am Sattel nicht befestigen kann ?
Oder wo krieg ich diese Schraube her ?
Reicht die Länge von den hinteren Leitung vorne nicht ? (auf den Bildern ist das Rad ja komplett ausgefedert und max. eingeschlagen.)
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#39
Nuja, Drehmaschine in der Garage ersetzt den oder wie war das? Ich hab die halt 4mm kürzer gedreht, könnt ich ja noch so erwähnen. Die Gewindesteigung passt jedenfalls. Ich hätte Bilder machen sollen.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#40
:lol: :lol: :lol: :lol:
ich soll wohl am frühen Morgen nen Baufellriss kreigen ?
:lol: :lol: :lol: :lol:

Klar ersetzt die Drehbank so manchen ... nur hab ich keine ....
also werd ich wohl doch die Leitungen von hinten nehmen ... oder hast du da irgendwelche bedenken ?
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild