alt - neues Gewindefahrwerk

#1
Hallo X - Fahrer / innen

Hiermit starte ich eine Umfrage. Wer hätte Interesse an Gewindefahrwerken für den X1/9? :roll:

Diese werden aus gebrauchen ( occasion ) X1/9 Stossdämpfer hergestellt. Das heisst eure eigenen. Die Zug - Druckstufe ist um 20% optimiert und nicht verstellbar. Dafür kann die Originalfeder oder Tieferlegungsfeder von eurem X verwendet werden und die Höhe beliebig verstellt werden, bis 70 mm tiefer. Je nach Feder.

Wichtig : Auch bei Verwendung der original X Feder, kann die Höhe verstellt werden.

ABE : Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist mit dem TUV. Eigentlich bleibt alles beim alten, wen man die Originalfedern nimmt. Würde dies mal jemand abklären beim TUV?

Der Umbau der vier Originaldämpfern zu Gewindedämpfern, wird sich im Preisrahmen zwischen 850.- und 950.- Euro bewegen. Plus Versandkosten. Nur gegen Vorauskasse. Fertigungszeit ab Versand euren Dämpfern, ist 2 Wochen.
Diese Preise sind exkl. Federn, nur der Umbau der Gewindedämpfer, natürlich mit den verstellbaren Federteller.

PS: Die Voraussetzung für den Umbau ist, dass die Originaldämpfer ganz sind und keine Beschädigungen vorweisen. Damit meine ich keine Bananen aus Unfallfahrzeugen. :cry:

Hier noch zwei Bilder, wie das Gewindefahrwerk aussehen könnte. Natürlich sind diese nicht von dem X1/9 aber mit einwenig Vorstellungskraft, ist ersichtilich wie ich es meine mit den Gewindedämpfern. :D Eigentlich ist es genau der selbe Dämpfer, der auf meiner Homepage ersichtlich ist und ich selber fahre. Der Unterschied ist nur die Höhenverstellung.

Bild


Bild


Dies sind die X1/9 Sportdämpfer, die ich fahre. Aus alt mach neu !!!


Bild



Bei Fragen oder Interessenten, bitte melden. :D

Danke, Gruss Raffi 8)
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 15. Mär 2007, 22:16, insgesamt 6-mal geändert.

#2
Hallo Raffi,

kleiner Tip: du solltest evtl. in deinem Angebot für uns Deutschländer erwähnen, ob der Satz ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) hat oder nicht.
Ansonsten wär die Umbaumaßnahme hier nur per Einzelabnahme zulassungsfähig.
Vom Preis her hört sichs ja nicht schlecht an (bin aber schon BeBe-sorgt... ääähh meinte versorgt :wink: )
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#4
Diabolic hat geschrieben:Saluti Stephan

Könntest du bitte die Abklärungen wegen dem TÜV machen und Bescheid geben was Sache ist?

Danke, Gruss Raffi


Das wird als Privatmann fast unmöglich.
Man muß div. Materialgutachten, Mutsterzeichnungen etc. abgeben.
Dann muß man nachweisen, daß die Serienfertigung auch eine gleichbleibende Qualität hat.
Ich glaube auch nicht, daß der Schweizer MKF das gern sieht.
Eine Einzelabnahme klappt sicher beim deutschen TÜV, wenn man den Prüfer kennt und/oder im das glaubhaft erklären kann.
In der Schweiz geht es schon mal garnichts, da eine Firma für Regressansprüche vorhanden sein muß.(weiß ich aus erster Hand)

Originalfedern bringen beim GW-Fahrwerk null, da eine Vorspannfeder wie bei einem richtigen Fahrwerk vorhanden sein muß um zu gewährleisten, daß die Feder immer unter Spannung steht.
Und ABE gibt es für Fahrwerke garnicht. Wenn ein TÜV-Gutachten, mit dem man dann bei der Prüfstelle den korrekten Einbau etc. abnehmen lassen kann. Dann muß das Fahrwerk mit div. Rad-/Reifenkombinationen geprüft werden.
Das geht in die zehntausende EUR bis das Fahrwerk von einem Privatmann als Serie auf gebracht wird.
Sowas muß ein Fachmann als/mit Firma machen, der/die Kontakte zu Prüfern haben und sowas schon öfter gemacht haben.
Alles andere ist quasi verschwendete Zeit.

Und 850-950,- EUR nur für eine Hülse, die auf die original Dämpfer gelötet/geschweißt werden halte ich pers. für überzogen.
Und wie ich auf den Bildern sehe hast du nicht mal eine Kontermutter vorgesehen :?: :!:
cu
marcus

----------------------

#5
mööööönsch Zippi !
da tip ich mir gerad den Wolf und du bist 3 Sek. schneller :wink:
ob teuer oder nich is wurscht ... (wenn du höhenverstellbar haben willst)

Onkel BeBe hat damals aber son roten Zettel bei jedem Fahrwerk beiliegen gehabt (oder war dasn Teilegutachten - oder is das das selbe ?)
War auchh null stress beim Tüv ( hab ich dann direkt bei der notwendigen Vollabnahme, weil länger als 4 Jahre abgemeldet, mit eintragen lassen).
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#6
whiskey hat geschrieben:mööööönsch Zippi !
da tip ich mir gerad den Wolf und du bist 3 Sek. schneller :wink:
ob teuer oder nich is wurscht ... (wenn du höhenverstellbar haben willst)

Onkel BeBe hat damals aber son roten Zettel bei jedem Fahrwerk beiliegen gehabt (oder war dasn Teilegutachten - oder is das das selbe ?)
War auchh null stress beim Tüv ( hab ich dann direkt bei der notwendigen Vollabnahme, weil länger als 4 Jahre abgemeldet, mit eintragen lassen).


Ätsch.. :wink:
Theoretisch schon.. aber wenn man das zum Metallbauer um die Ecke bringt. 200-300 EUR ?
BeBe hat(te) ein Teilegutachten dabei. ABE is nich, da der Einbau, Freiängigkeit Räder/reifen etc. überprüft werden muß(te).
cu
marcus

----------------------

#7
:-P

da hab ich dann mal was durcheinander gewürfelt.
Hab dem Graukittel halt nur dat rote Etwas unter die Nase gehalten und dann is er damit in die Radkästen abgetaucht (Windungen zälen, Kennzeichnung, blablabla)
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#8
Hallo

Ich habe das hier nur kurz überflogen, aber der Raffi macht das Fahrwerk nicht selber.
Wenn es das gleiche ist wie seins, dann wird das in Mailand revidiert.

Hallo Markus Sorry, aber 200 oder 300 Euro um die Ecke beim Metallbauer glaube ich nicht. :wink:
Nur als Beispiel (Metallbauer) : Wieviel wollte der für Deinen Auspuff verlangen, da wo ich meinen her habe, über 2000 Euro? :roll:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#9
Hallo zusammen

Habe diese Woche ein Satz Dämpfer einem Thomas aus Deutschland verkauft. Denke wir warten mal ab, was er dazu meint.
Ich würde mir niemals erlauben, einem Kunden oder Freund, ein Mist zu verkaufen.

Ausserdem bin ich sicher nicht persöndlich nach Meiland gefahren, um im nachhinein euch was schlechtes anzubieten. Fahre ja das selbe Produkt und ich würde meine Hände ins Feuer legen dafür.

Und wen Cappelli keine Kontermutter angebrauch hat, dann wir dies wohl heissen, dass es keine braucht. Die Feder, die die einen suchen, um die Vorspannung zu halten, ist im Dämpfer drinn. Somit wird auch die Zugstufe optimiert. Kann nur eines dazu sagen, dass diverse in Italien mit Old - Yongtimer Rennen mit diesem Gewindefahrwerk fahren.

Thomas bekommt die Dämpfer am Mittwoch nachhause geliefert. Somit werden wir seine Meinung sicher hier unter Tuning erfahren.

Hier noch was technische zu den Dämpfern, alle fertiggestellten werden geprüft.


Bild



In diesem Sinn, Gruss Raffi
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 27. Mai 2007, 19:49, insgesamt 3-mal geändert.

#10
Ziploder

Wen du dich mal genauer über die Dämpfer informiert hättest, dann würdest du wissen, dass diese total revidiert sind. Kolbenstangen gekürzt, Zug - Druckstufe optimiert und neu lackiert.

Möchte dir gerne mal zusehen, einen zugeschweissten Dämpfer zu öffnen um diesen wieder zu verschliessen.

Nix da, nur Gewindehülsen !!!

Gruss Raffi

Mein Gott

#11
Hallo miteinander,

bevor jetzt wieder das Gekeifer anfängt.

An den Anbieter:
Beschreib halt mal was Du Anbietest so umfassend dass man das auch verstehen kann.

An die Kritiker:
Fragen stellen bevor man es verwirft.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Mein Gott

#12
Hallo Streitberg

Ich werde es einfach mal so stehen lassen und auf keine Diskusionen eingehen.

Diejenigen, die sich für dieses Produckt interessieren, werden sich bei mir per PM melden. Wie schon geschehen.

Kann nur das eine noch dazu sagen, dies ganze mache ich nicht nur für mich, sondern um dem einen oder anderen weiter zu helfen.

Wer will, darf gerne davon profitieren.

Gruss Raffi

#13
@ Andreas:
Also ich fand die Beschreibung eigentlich ganz verständlich: alte Dämpfer einschicken, das Innenleben wird revidiert und dabei straffer abgestimmt. Im Prinzip wie bei BeBe2, nur nicht in der Härte verstellbar. Dazu kommt dann eben noch die Höhenverstellung des Federtellers.
Was vielleicht missverständlich ist: Der Satz "Die Voraussetzung für den Umbau ist, dass die Originaldämpfer ganz sind und keine Beschädigungen vorweisen. Damit meine ich keine Bananen aus Unfallfahrzeugen." bezieht sich auf die Hülsen und Kolbenstangen und kam aus aktuellem Anlass: Von meinen Dämpfern war wohl einer krumm, so daß ein Ersatzgehäuse besorgt und eine neue Kolbenstange gefertigt werden mußte :cry: . Auf Verzug habe ich ehrlich gesagt bei Dämpfern noch nie geachtet, aber Tatsache ist daß einer kaputt war, da fiel die Kolbenstange schon vom Eigengewicht raus :oops: .

@ Marcus:
Nur für die Gewindehülse fände ich das auch etwas teuer, aber der freundliche Metallbauer um die Ecke überholt Dir halt für 300 € nicht auch noch die Dämpfer und stimmt die Kennlinie straffer ab. Und ob er die Hülse auf die Dämpfer schweißt bei montiertem Innenleben ohne daß dieses dabei leidet :roll: ? Die Vorspannfeder braucht man sicher auch erst ab einem gewissen Maß an Tieferlegung, wenn ich mir die Serienfedern und Dämpfer vor Augen führe würde ich schätzen ca 5cm können die schon noch ab. Wer's tiefer haben will darf halt mit dem Auto nicht springen oder muß sich Vorspannfedern besorgen. Da ich aber kein Fachmann für Fahrwerke bin glaube ich Dir's auch wenn Du sagst man bräuchte die unbedingt immer.

Mein Ding ist Gewindefahrwerk nicht, aber verglichen damit was ein Satz Seriendämpfer kostet halte ich den Preis nicht für überzogen. Das BeBe-Fahrwerk war teurer. Allerdings auch incl. Federn, Gutachten und verstellbarer Härte.

BeBe2 wäre mein Wunsch gewesen, aber leider haben die den Betrieb etwas abrupt eingestellt. Auf meine erste Anfrage wurden mir 8 Wochen Lieferzeit mitgeteilt, auf meine Antwort eine Woche später erfolgte schon keine Rückmeldung mehr :? .

Zur Qualität der von Raffi angebotenen Dämpfer kann ich noch nichts sagen, sehe aber keinerlei Grund daran zu zweifeln. Ich denke nächste Woche weiß ich mehr. Allerdings will ich erst noch meine Federn strahlen und beschichten lassen bevor ich die Dämpfer einbaue, von daher kann ein Erfahrungsbericht noch ein wenig dauern.
Zur Abwicklung und Geschwindigkeit kann ich aber nur sagen, Hut ab! Ich hab die Teile letzten Dienstag weggeschickt, Montag kamen sie in Mailand an und gestern waren sie schon wieder auf dem Rückweg. Dazu informiert Raffi permanent über den Stand der Dinge. Wenn die Dämpfer dann noch so sind wie ich mir's vorstelle kann ich das nur weiterempfehlen.
Aber da werde ich zu gegebener Zeit noch meinen Senf dazugeben.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

....

#14
Was bin ich doch froh das ich noch einen Satz BeBe2 bekommen habe, nach allem was ich hier so lese :D
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#15
Hallo

Habe gerade mit dem Raffi telefoniert und ihn wegen dem groben Gewinde angesprochen, dazu hat er folgendes erklärt.

Capelli hat sich diese Lösung einfallen lassen, da ein Feingewinde bei ständiger Verstellung irgendenwann defekt und fest
war und er solche Dinger schon aufflexen musste.

Grobgewinde ist bestimmt nicht schlecht, zumindest schraubst Du Dir keinen Tod an, so wie beim Feingewinde.

Was die Federvorspannung betrifft so hat Raffi mir gesagt daß die Feder in der Hülse von Capelli verbaut ist.

GW Fahrwerke kann man sowieso nur einmal einstellen, weil der TÜV die Höhe der Federn einträgt.

Nochmal kurz zu den 200 - 300 Euro ecke Metallbauer, wenn ich oben die Lackierten gelben sehe, verlangt das schon
die Lackiererei bei uns und die sind froh wenn sie mit solchen Sachen nicht konfrontiert werden.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#16
Yellow Scorpion hat geschrieben:Capelli hat sich diese Lösung einfallen lassen, da ein Feingewinde bei ständiger Verstellung irgendenwann defekt und fest
war und er solche Dinger schon aufflexen musste.

Grobgewinde ist bestimmt nicht schlecht, zumindest schraubst Du Dir keinen Tod an, so wie beim Feingewinde.


Dann fehlt aber eine Kontermutter !!! Feingewinde sind selbstsichernd bedingt durch die Steigung. Zudem sind Feingewinde für höhere Kraftübertragungen geeignet.
Wenn man die Höhe sowieso nur "einmal" einstellen kann, dann sollte das Feingewinde du ständige Verstellung doch auch nicht kaputt gehen :wink:(theoretisch)

Vorteil von einem gekontertem "groben" Gewinde wäre eine schnelle Höhenverstellung zu "show" Zwecken versteht sich :wink: ...
Bild

#17
Wolle

Kontermutter oder nicht, dies wollen wir doch dem Konstrukteur überlassen. Den es ist auch dieser, der die Garantie der Funktion übernimmt.
Ausserdem kenne ich kein Gewinde, dass anhand der Steigung selbstsichernd ist. Ausser die Mutter hat einen Nyloneinsatz.
Durch die Zusatzfeder im dämpferinneren, garantiert die Vorspannung und somit übernimmt diese die Sicherung der Kontermutter.

Theorie und praktisch, sind immer noch zwei verschiedene paar Schuhe.

Bei einem Feingewinde, ist es viel einfacher für die Kontermutter sich durch Oxidation festzufressen. Verschwiegen davon sie wieder zu lösen. Aber versuche es mal selber, die Kontermutter z.B. von einem KW Fahrwerk nach einem Jahr wieder zu lösen, ohne das Gewinde oder Mutter zu beschädigen.

Wolle, wen du solche Zweifel hast und besorgt bist, wieso schreibst du mir per PN, dass wen Du das Geld zusammen hast auch dieses Fahrwerk willst? Ich will auf keinen Fall, dass du in deinem X das Gefühl haben musst, dass du unsicher unterwegs bist. Dan verkaufe ich dir lieber keines. Sorry

Gruss Raffi
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 18. Mär 2007, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

#18
Was diskutiert Ihr lange um eine Kontermutter? Wenn jemand die unbedingt haben will sollte es doch kein allzu großes Problem sein, diese zusätzlich zu liefern. Wenn Cappelli die Federteller selbst fertigt, wird er wohl auch Kontermuttern herstellen können. Und wenn er die Teile auf dem Automaten dreht sollten auch die Kosten dafür im Rahmen bleiben.
Wenn der Hersteller die einwandfreie Funktion auch ohne garantiert würde ich das zunächst glauben, und wenn ich auf die zusätzliche Mutter bestehe muß ich sie halt zusätzlich bezahlen. Aber persönlch würde ich irgendeine Sicherung schon auch für ratsam halten.

Nochmal zur Vorspannfeder: Ich denke die erübrigt sich durch das Kürzen der Kolbestangen. Damit ist dann wieder der originale Federweg hergestellt. Das ging allerdings aus der ersten Beschreibung nicht hervor.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#19
Hallo Raffi, Hallo Thommy,

die fehlende Vorspannfeder verunsichert mich auch etwas

@Thommy:
Es wäre toll, wenn Du nach Eintreffen mal ein Bild deines X-Fahrwerkes incl. montierter Federn einstellen könntest.

Der Verstellbereich beim als erstes geposteten Fahrwerk ist ja doch ziemlich weit. Ich dachte bisher, daß man das nur über eine Vorspannfeder überbrücken kann. Unter den Zusatzfedern im Dämpferinneren kann ich mir momentan nämlich nichts vorstellen. Um da eine Vorspannfunktion zu haben, dürfte ja die Messinghülse nicht fest mit dem roten Dämpfer verschweißt sein..
Gruß, Markus
1300er Exklusiv Bj76 128AS0058517

#20
@Thommy:
Da muss ich dir vollkommen Recht geben, diese Diskusion mit der Kontermutter ist Sinnlos. Wen diese jemand haben will, bekommt er sie natürlich. Non Problem !!!

@Markus:
Das mit der Zusatzfeder im Dämpferinneren musst du dir so vorstellen. Diese steckt auf der Kolbenstange. Zwischen dem Dämpferventil und Ende Dämpfer. Wo der Dämpfer den Verschlussdeckel hat und die Kolbenstange hinausragt, im Dämpferinneren.
Die Zusatzfeder wirkt beim ausfahren der Kolbenstange entgegen und übernimmt somit zwei Funktionen. Sie haltet die Fahrwerksfeder unter Spannung und optimiert somit gleich die Zugstufe. Somit behält das Rad immer den Kontakt mit der Strasse.


Bild



Auf diesem Bild ist auch die NBH-Motorsport Tieferlegungsfeder ersichtilich, die von der Firma Egli in Dübendorf ( Schweiz ) für meinen X hergestellt wurde.



Der Thomas kann dir diese Feder nicht zeigen. Sonst müsste er den Dämpfer öffnen und somit würde das Dämpfergas entweichen. Hoffe das ich es genung verständlich erklärt habe und du jetzt weisst was ich mit dieser Feder meine.

Wen ich ein paar Dämpfer organisieren kann, dann werde ich welche machen lassen. Diese dan an das Scharzwaldtreffen mitnehmen. So können alle dieses Fahrwerk sehen, die sich dafür interessieren.
Jetzt die grosse Frage, wer hat noch welche und will diese mir verkaufen?


Gruss Raffi