Umbau in 2007

#1
Hallo Leute...

Bin mal wieder am umbauen.

Bis jetzt erstmal die Motorhaube.

Bild


Da sind schon Löcher drinn, aber nicht auf dem Foto... 8)

Da wird aber noch etwas mehr drann rumgeschraubt ;)




.
Zuletzt geändert von Profil Name am 12. Jan 2007, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
:angel:

#3
ziploader hat geschrieben:Die Teile hätte eher an die Seite gepaßt. :wink:


Du wirst vielleicht jetzt etwas lächeln...

Aber genau dafür hatte ich die mal besorgt 8) :lol:

Wollte die halt nicht verstauben lassen :lol: :roll:


.
:angel:

#5
Lothar, willst Du nicht mal was sinnvolles machen? *duck* 'ne, ich find's völlig unnütze und die Zeit verbraten ...
(nimm's gelassen, die Geschmäcker sind verschieden :-) )

:lol: :lol:
Bertone X1/9

Aua

#6
bitte um Nachsicht, aber das ist Mantamäßig. Dann lieber Maschendraht.
Linus
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...

#7
Jaja... Lästert ihr nur... 8) :lol: :roll:

Ich mach trotzdem weiter... :wink:

Eigentlich hoffe ich ja, das ich damit einen guten Durchzug im Motorraum habe, mit den vergrösserten Seiteneinlässen.
Da wird dann noch der LLK so hingebaut, das der (hoffentlich) im Luftstrom sitzt...

Da passiert ja noch mehr... Aber alles zu seiner Zeit :roll:



.
:angel:

#9
Naja, Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters...! Ich zumindest freue mich wenn ich einen Provocatione oder was Ähnliches sehe! Ist halt mal was Anderes!!! Wäre ja sonst auch langweilig. :roll: :shock: 8)

Re: Umbau

#10
Daywalker hat geschrieben:Hallo,
sagmal findest Du das wirklich schön?.


Nö, eigentlich nicht. :roll:
Da ich aber keinen Geschmack hab, ist das doch eh egal... :shock:

Vielleicht sollte man eher mit der Kritik mal warten, bis da wenigstens Lack drauf ist...


.
:angel:

..........

#11
Ob das gefällt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Da es unter der Haube eh immer sehr heiss zugeht würde ich für meinen Teil die Öffnungen eher vergrössern. Vermute mal dass es durch deine Konstruktion eher schlechter wird. Keine Kritik sondern meine Meinung.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.

Re: ..........

#12
herze-2004 hat geschrieben: Da es unter der Haube eh immer sehr heiss zugeht würde ich für meinen Teil die Öffnungen eher vergrössern.

Eben!
Da hinter dem Dachaufbau während der Fahrt Unterdruck herrscht, ziehts dir die Warmluft aus der Maschinenhalle durch größere Löcher besser ab.
Den Manta nehm ich zurück, weil es 1.) dein Auto ist und du damit machen kannst was dir gefällt
2.) heute Sonntag ist und
3.) Motorhauben leicht zu kriegen und zu wechseln sind.
Wie sehen eigentlich die Seitenwände im Moment aus?
Gruß Reinhard
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...

#13
Hey Cool- man!

Ich finds Cool Mann! Wie schon erwähnt, erstmal abwarten wie's fertig aussieht.

Da ich ich ja gerade auch in der Materie stecke, finde ich auch, man sollte erstmal abwarten, bis das Konstrukt geschliffen gefillert und in seiner endgültigen Form ist. Wenns dann noch "scheiße" aussieht, kann man ja was neues bauen, nicht war? :lol: 8)

Also weitermachen und Bilder vom Fortgang zeigen.

Grüße
Speed!
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen

#14
So, mal ein kleines Update 8)

Ich hab bemerkt, das die hinteren Schlitze der Motorhaube ja eigentlich "umsonst" sind.
Soll heissen, die bringen nichts, weil kein Durchgang zum Motorraum ist.
Also hab ich mal einen Durchgang gemacht ;)
Bild


Und hier nochmal ein Einblick, wegen zuwenig Luft mit dieser Haube...
Bild


Ich denke, das ist erstmal gross genug.
Ausserdem spekuliere ich ja mit dem Unterdruck über der Motorhaube.
Bild


Hier noch das geänderten Innenleben...
Bild



Ab hier gibts eine kleine Anleitung, wie das mit dem Verzinnen geht, für alle Interessierten ;)

Das Blech muss sehr!! sauber sein... Das ist nicht sauber genug!!
Bild


So sollte das aussehen. Vergesst gleich das verzinnen, wenn da noch Rost ist, das hält nicht!!
Bild


Hier schön mit der Verzinnerpaste einstreichen...
Bild


Dann erstmal warm machen, bis das Zeug glänzt und verläuft... Ich benutze eine Lötlampe, das ist gut genug.
Das muss man machen, damit das Zinn später auf dem Blech bleibt, sonst fällt das irgendwann ab und verbindet sich nicht mit dem Metall...
Bild


Es gibt unterschiedliche Paste. Bei dieser hier muss man nach dem erhitzen mit etwas Wasser und einem Lappen dieses schwarze Zeugs wegmachen.
Ich nehme einen Schwamm, das geht super!! Oben sieht man, das es grau wird.
Bild


Nachdem das Zinn nun aufgetragen wurde (das ist echt üble Arbeit), muss man das zuviel aufgetragene wegmachen...

Ja, dann heisst es feilen, feilen und nochmal feilen...
Wenn dann noch Löcher sind, muss man wieder etwas Zinn auffüllen. Und dann... feilen, feilen feilen
Bild


So, das wars mal wieder.

Geht bald weiter...



.
:angel:

#15
ohje das gute zinn... noch mit blei! schätz dich glücklich das du noch das lot mit blei hast....

was is das für verzinnungspaste??

gruß michi

#16
Super Bilder, Lothar! Die Anleitung zum Verzinnen ist mustergültig!!!

Aber ....
Deine freien Luftöffnungen beschränken sich halt auf die Querschnittsfläche des Auslasses (also am Ende Deines "Ducts"). Setz' mal diese Querschnittsfläche in Relation zu der Querschnittsfläche der Original-Haube über die die Entlüftung funktioniert. Denke, dass Du da eher schlechter dastehst (ich muss mir die Original-Haube nochmals genau ansehen, meine aber, dass die "freie" Querschnittsfläche diese Rippen sind ....).

Was Deine Wirkung der "Ducts" anbelangt:
Du kennst Diffusoren? Diffusoren dienen dazu, die Strömung zu verlangsamen, und einen Druckrückgewinn zu bewirken. D.h. damit kannst Du nominal den Unterdruck, der quasi an der Strömung wirkt verstärken bzw. den Wirkpunkt verlagern.
Was Du jetzt machst ist genau der umgekehrte Fall: Du beschleunigst die Strömung durch diese kleinen Duct-Öffnungen. Dadurch sinkt der statische (Wirk)druck. Gehen wir davon aus, dass Dir am Austritt der Haube immer derselbe (Unter-)druck vorliegt. Genau dort willst Du aber eine möglichst geringe Strömungsgeschwindigkeit haben, um möglichst viel Luftmasse durchzusetzen. Bei Dir ist genau dort der kleinste Querschnitt.

Schlagt mich, wenn ich hier 'nen Denkfehler habe, aber für mich ist das "falsch rum" ...

P.S.: Ich denke, dass sowieso die meiste Wärme über den Kühlkreislauf abgeführt wird und Du das keine thermischen Probleme bekommen solltest. Wenn es Dir also gefällt .... Wegen dem Ladeluftkühler willst Du ja sowieso auf 'nen wassergekühlten gehen oder?
Bertone X1/9

#17
Stand nicht neulich in der Markt dass man bei überlappenden Blechn auf keinen Fall verzinnen soll?
Ich glaube das stand dass die Verzinnpaste stark korrosiv ist und in den Flansch läuft und es dann da drin rostet.

Aber ich habe keinerlei Erfahrung mit Verzinnen. Kann das jemand bestätigen?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#18
Ulix hat geschrieben:Stand nicht neulich in der Markt dass man bei überlappenden Blechn auf keinen Fall verzinnen soll?
Ich glaube das stand dass die Verzinnpaste stark korrosiv ist und in den Flansch läuft und es dann da drin rostet.

Aber ich habe keinerlei Erfahrung mit Verzinnen. Kann das jemand bestätigen?


ausdiesem grund bin ich kein freund vom verzinnen! sogar die säurefreie verzinnungspaste rostet bei überlaufende bleche schon nach 2 stunden!!! in der oldtimer markt wunderbar beschrieben!!!

zinnen ist ok wenn du in der seitenwand eine dalle hat (auf der fläche versteht sich) und du es nicht ausbeulen kannst! aber ansonsten halte ich NICHTS vom verzinnen! schon gar nicht bei schweißnähten etc...

aber da ist ja jeder anderer meinung...


gruß michi

#19
Danke für eure Kommentare.

Wegen der Paste:
Ich hatte mir mal ein Starterset für Verzinnen geholt, beim Korrisionsschutzdepot.
Da ist das noch her.

Wegen verzinnen von überlappenden Blechen:
Werde sehen, wenns rostet. Ist ja "nur" die Haube, hab das auch nur für Übungszwecke gemacht, weil ich das so selten mach.
Da dachte ich, ..."verzinnste mal die Haube ;) "

Wegen Rost in Falz:
Auf der anderen Seite kann ich ja noch etwas Owatrol reinlaufen lassen, und dann mit Karosseriedichtung abdichten.

Wegen der Durchlüftung:
Vergiss nicht, das bei der orig. Haube noch ein Blech dazwischen ist. Da ist auch nur ein Zentimeter Schlitz. Vielleicht messe ich das mal aus, und rechen die ²cm aus.

Demnächst gibts noch ein Bild von der Haube mit den geänderten Lufteinlässen.
Vielleicht ändert sich ja dann noch die eine oder andere Meinung.
Oder ich liege vollkommen daneben. Macht auch nix, ich habs wenigstens versucht :roll: 8)



.
:angel:

#20
Sodele...

Kleines Update für die Interessierten ;)

Die Haube ist jetzt erstmal soweit fertig, bis auf verspachteln und Grundieren.
Alle Löcher sind da wo sie sein sollen und auch so gross 8)

Hier sieht man den Kleber, weil ich das nicht nieten will...
Ausserdem kann man auch erkennen, das der Schlitz jetzt auch nach unten vergrössert wurde.
Bild


Vielleicht kann sich der eine oder andere noch erinnern, das ich mal nach dem "Corsa" Heckspoiler gefragt hatte, von dem Lila X.
Das hatte seinen Grund :roll:

Da mir der Spoiler gefällt (oh Wunder ;) ), dachte ich, ..."das kannste auch in Blech"
Hier mal die Einzelteile... (OK, sind eigentlich 4 Stück, aber alle annähernd gleich gross).
Bild



So solls ungefähr werden...
Bild


Und bitte nicht wieder meckern, wegen der Haube...
Das war die älteste Haube, die ich hatte, von meinem 74er... Da war auch schon eine Menge Spachtel drauf, genau auf der Kante, die ich "rausoperiert" habe. Ausserdem hab ich noch 5 Stück davon... :roll:


Hab mal ein bissi Blech entfernt. Der Spoiler wird auf Stoss angeschweisst, soweit bin ich aber noch nicht.
Bild


Hier mal eine Anpassung...
Bild



Hier fast fertiggeschweisst... Nur die Linke Seite muss noch.
Jetzt würde das auch wesentlich besser mit den Rücklichtern aussehen, denn diese Kante hatte vorher gefehlt, das sah nicht so gut aus...
Wahrscheinlich werde ich die Kante noch höher machen, auf die Höhe des Seitenteils.
Bild




Und hier mal ein "Gesamteindruck" mit der Haube...
Bild



So, das wars mal wieder...



.
:angel: