DCNF Vergaser auf 1.6er OHC Maschine

#1
So mir wurde an's Herz gelegt hier mal wegen Vergasern mich beraten zu lassen.

Folgendes Projekt steht in der Garage:
1.5er SPI Block ohne Kolbenbodenkühlung
1.5er SPI Kopf mit 39er Einlassventilen
67er Kurbelwelle um auf 1581cc zu kommen

Nockenwelle soll auf Anraten eine Dbilas mit 324° werden.

Kolben werden wohl welche von Woessner da mit den Serienkolben die Verdichtung nicht zu erreichen sein wird.

Ansaugbrücke ist ein Alquanti Nachbau.
36er DCNFA Vergaser welche auf 40 umgebaut werden (hat vielleicht noch jemand Venturi-Trichter rumschwirren? *g*)

So folgendes Problem, wierum kommen die Vergaser?
Mir wurde gesagt hier gabs mal ne Diskussion darüber, nach welchem Begriff sollte ich suchen?

Und dann die Zündung macht mir noch Kopfschmerzen :(
Verteiler vom 1.5er MPI habe ich da, kann ich den nehmen?
Was brauch ich da noch neben ner Zündspule?

Fächer habe ich von Supersprint einen daliegen, kriegt ne Uno Turbo Auspuffanlage (52mm) ohne MSD verpasst.
Luftfilter entweder 2 Einzelne oder so'n Kasten von VGS, bringt der Vorteile oder brauch ich den für die Eintragung?

Der Motor soll gut Leistung bringen, Kopf wird natürlich auch bearbeitet.
Ich muss mit VGS mich noch in Kontakt setzen wegen Eintragung (Mk1 Uno) und wegen Abstimmung von dem ganzen.
Aber dafür will ich die Basis erst in Gang bringen.

Bin schonmal dank für Tipps :)

#2
Wierum sie kommen ist völlig egal.
Ich fahre meine mit der Schwimmerkammer(SK) nach hinten.
Andere nach vorne.
Wo die Vor- und/oder nachteile bei beiden Einfachrichtungen leigt, kann ich dir nicht wirklich erklären.
Eine Theorie bei der SK nach hinten ist, daß die Motorwärme den Sprit nicht so stark erwärmt.
Genausi unerheblich ist der Winkel der Ansaugbrücke. Obb vom 128 oder direkt für den 1500 oder 1300.
Das ist meine Erfahrung.
Habe DCNF36 auf 128-er Brücke.

Bild
Bild
Bild
Bild
cu
marcus

----------------------

#3
Hallo Acki,

Du solltest erstmal schreiben was Du erreichen willst. Was willst Du nachher damit machen?

Nur Rennen fahren? Dann ist die Nockenwelle vielleicht gerade noch zu vertreten, für die Straße bist Du meilenweit von irgendeiner Art von Fahrbarkeit entfernt.

Verdichtung: welche willst Du denn? Gerade mit der 1600er KuWe und 1500er Kolben ist es eigentlich einfach hohe Verdichtungsverhältnisse zu erreichen.

Vergaser: ja, das funktioniert wohl in beiden Richtungen. Normalerweise werden sie mit der Schwimmerkammer nach vorn montiert so dass beim Beschleunigen der Motor nicht abmagern kann.
36 auf 40 umbauen geht wohl kaum. Da müsstest Du das Gehäuse aufbohren und größere Drosselklappen einbauen. Ist auch nicht nötig, die 36er reichen locken, jedenfalls für die Straße, also Drehzahlen bis 7500 oder so.

Ein Luftfilterkasten ist wesentlich leiser. Man kann aber auch K&Ns eingetragen bekommen, ist bei mir so.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#4
Also Strasse fahren will ich damit, aber nicht zum Einkaufen. Sagen wir mal Rennstrecke ;)

Drehzahl ist 9.000 als höchst Grenze angedacht.
Gute alte Schmiedepleuel welche 50Gr leichter sind als die normeln habe ich mir schon vom Uno Mk1 OHNE KAT Turbo besorgt.

40er Umbau geht, Venturi tauschen (aufdrehen), selbes mit dem Gehäuse, Drosselklappen tauschen und Gestänge umschleifen.
36-42 haben das selbe Gehäuse nur unterschiedlich weit aufgefräst. Habe alle 3 "gezeigt" bekommen.

Zur Zeit ist bei Ebay nen Satz 40er drin, eventuell kann ich die ergattern dann lass ich die 36er heile.

Laufkultur ab 3.000rpm reicht mir (50 im 3. Gang), Verbrauch bei solcher Fahrweise von 10 Litern bin ich gewohnt... aber das wird sich zeigen was nun wirklich durchläuft, hab's auch geschafft meinen Turbo mit 6 Litern zu fahren... ;)
Bei Pipercam wird bei den >300° Nockenwellen ein Nutzbares Drehzahlband ab 2.500 angegeben.
Ich denke durch die Ventilgröße wird das ganze vielleicht (?) nicht soo ruppig werden..
Der Rainer hatte mir im Uno Forum die Nocke empfohlen aber da gibt's nur wenig Vergaser Leute und die die davon Ahnung haben haben wie immer kaum Zeit um auf jedes Detail einzugehen :(

Wegen Kolben, habe die 1.5er Kolben mit den 1.6er Tipo Kolben verglichen.
Die Tipo sind etwas flacher, haben auch etwas anderes Design.
Was ist da zu bevorzugen?
Hat jemand eventuell Bilder die er zeigen möchte?

Hab selbst nur bisher an Turbo's rumgeschraubt... also bin bisher immer auf möglichst wenig Quetschkanten und alles schön Rund ausgewesen.
Dies ist ja nun anders.

Ventildeckel vom 1.3er Turbo kommt auf den Motor, dann habe ich ne Gaszugumlenkung auf die Mitte. Muss mir nur noch passendes Gestänge suchen/bauen für die Vergaser :)
Welche Stehbolzen nehmt ihr oder verbaut ihr einfache Schrauben?
Soll schick aussehen :)

#5
Na gut, zu 9000 upm passt wohl die Nocke und auch die 40er Weber.
Aber du verschiebst halt dein Drehzahlband recht stark. Da wird er wahrscheinlich erst ab 4000 richtig laufen.

Das andere Thema ist eben dass alles auf so hohe Drehzahlen abgestimmt sein muß. Zum einen hinsichtlich Haltbarkeit, zum anderen muß dann auch der Kopf wirklich gut bearbeitet sein. Kanäle, Ventile, etc. müssen dann genau passen und schon stark verändert werden.

Und je extremer man so einen Motor aufbaut, desdo mehr Aufwand ist es auch bis er nicht nur die entsprechenden Nachteile in Laufkultur bringt, sondern auch die erwartete Leistung bei den hohen Drehzahlen.

Bevor du die Webers aufbohrst, würde ich mir lieber welche von eBay USA besorgen, da gibt es die öfters. Ich habe auch welche drin.

Die 1500er Kolben stehen oben aus dem Block raus wenn Du eine 1600er KuWe montierst. Die kann man dann oben abdrehen um die gewünschte Quetschkante zu erzielen. Dabei sollte eine Verdichtung von 11,5:1 locker drin sein je nach Brennraumform.

Halte uns mal auf dem Laufenden wie du weitermachst, ist auf jeden Fall interessant. Das geht ja kaum einer so extrem an....
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#6
Wie nennen sich die Dinger in Amerika?
Double-carburettor?
Werd ich mal nachschauen! Danke für den Tipp.

Wegen Kolben muss ich mal schauen, weiß halt beim Sauger nicht genau bescheid wie das mit der Klopferei ausschaut und Zündung ist auch noch etwas was mir Kopfschmerzen bereitet.

Der Motor ist ja für meinen Bruder, seitdem er mit meinem Vater diesen Fiat 128 dort gesehen und gehört hat wollen die sowas...

Getriebe kommt vom Uno Turbo rein, das hält sowas locker Stand.

Meinst echt das das so extrem ist? 8)

#7
"Dual carburetor" ist bei den Amis besser.
"Carburettor" ist eher britisch, aber auch dort kommst Du mit der Schreibweise "carburetor" gut durch.

Auch mit dem Suchbegriff "weber dcnf" oder ähnlich kommst Du immer ans Ziel Deiner Begehrlichkeiten!
Möglicherweise brauchst Du auch diesen Begriff: "intake manifold" (Ansaugbrücke)

Hannes
Bild


Noch ein Autonarr ;-)

#9
Holgi,

Du vermeintlich schlauer Schlingel!
Du musst richtig lesen! Alles Begriffe nach "also:" stehen meiner Meinung nach für die Ausprache und nicht für die Schreibweise :-)
Schreibweise, siehe Wort 1: carburetor :P

lg
Hannes
Bild


Noch ein Autonarr ;-)

#11
Wo steht das was von Aussprache? Aussprache ist in eckigen Klammern. Ich kannte das Wort nämlich gar nicht mit 'e'. Vermutlich zu viele Chilton's gelesen ...
[klugsch...] es gibt auch einen "Edit" Button .... [/klugsch...]

o.k., o.k., die sollten es ja wissen :-)

http://www.holley.com/

Interessant ist, dass bei ebay.com Motors mit "carburetor" etwa 3000 Treffer gefunden werden während bei "carburator" immerhin noch 500 gefunden werden. Würde mich mal interessieren, wieso man "carburation" mit "a" schreibt und dann davon den "carburetor" ableitet.

Aber wurscht, wieder was gelernt.
Bertone X1/9