Differentialsperre

#1
Hallo
Ich bin letztes Jahr in der Nähe von Rom mit einem x mitgefahren der eine Differentialsperre montiert hatte.
Weiss irgendjemand wo ich so eine herkriegen kann???

grüsse Hari

Ps: Ich weiss selber, dass ich gleich hätte fragen sollen..... :?

#3
Der X ist wahrscheinlich das allerletzte Auto das ein Sperrdiff braucht.

1) Der X hat durch Mittelmotor eine geniale Traktion.
2) Selbst ein getunter X hat immer noch relativ wenig Drehmoment und Leistung
3) Laut dem amerikanischen Slalommeister bewirkt eine Sperre beim X ein übles Fahrverhalten am Kurveneingang
4) Wenn man einen Renn-X richtig abstimmt (vorn härter als hinten) ist das nicht nur für das Fahrverhalten gut, sondern verhindert auch durchdrehende Räder am Kurvenausgang
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#4
Naja, wenn ich mit der vollen Leistung meines i.e. :D im ersten Gang rechtwinklig abbiege krieg ich das innere Rad schon zum duchdrehen. Das wars dann aber auch schon. Sollte man tatsächlich mit einstellbaren Stoßdämpfern wegkriegen.

Gibts eigentlich für den X keinen Querlenkerstabi wie an flotteren alten Gölfen? Die würden ein Abheben eigentlich verhindern.

@Ulix: Vorne härte als hinten halt ich für gefährlich weil er dann 1. aus der Kurve schiebt und 2. weniger Bremswirkung aufbaut? Mir fehlt da aber die Erfahrung, die einstellbaren Dämpfer liegen seit vier Jahrem im Keller.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#5
Hallo Manuel,

Ein Stabi für vorn hilft tatsächlich der Traktion immens.
Ein Stabi hinten würde das innere Rad anheben, also genau falsch. Ein Stabi hinten führt beim X auch zu giftigem Fahrverhalten im Grenzbereich.

Vorn härter als hinten kommt daher dass der X den Schwerpunkt eher hinten hat und dadurch theoretisch zuerstmal übersteuert. Dem wirkt man dadurch entgegen dass man ihn vorn härter macht, was sich eher untersteuernd auswirkt und das ganze wieder kompensiert.

Das funktioniert auch im Rennsport sehr gut, ist aber für den Komfort schlecht. Da will man eher vorn weicher als hinten.
Deshalb ist es eine sehr gute Lösung vorn einen Stabi nachzurüsten und alles sonst zu lassen wie es ist (Sportfahrwerk oder Serie). Das hilft der Traktion und der Kurvengeschwindigkeit.
Unter bestimmten Bedingungen sieht man dann tatsächlich Untersteuern, z.B. in Spitzkehren, aber in schnelleren Kurven ist man schneller und man hat auch ein sehr sicheres Gefühl beim Einlenken. Drifteskapaden beim Abbiegen sind dann aber schwierig. Deshalb hab ich meinen auch erstmal wieder ausgebaut :-)
Wenn ich aber bei Trackdays mitmache will ich ihn wieder einbauen.

Einen Stabi für vorn gibt es von Addco, wird aber leider nicht in Deutschland vertrieben.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#6
Hallo

Also ich bin ein Gegner von Sperren im Straßenverkehr. Mein Vater fuhr früher auch Diff. Sperren, sie haben im Rennsport zwar Vorteile, auf der Straße aber einen höheren Verschleiß der Reifen zur Folge.

Kommt drauf wieviel % Sperre man hat, denn da gibt es ja auch Unterschiede.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#7
Die beste Lösung wäre eine Visco-Sperre, ist aber beim X sicher nicht möglich.
Ist beim Fiat Coupe 20VT ein tolle Sache.
Paßt der Motor in den X ? :twisted:
Das wär mal ein Projekt.
cu
marcus

----------------------

#8
eine sperre ist gut wenn man genügend leistung hast und viel driften möchte! aber mehr wie eine 30%ig sperre wäre im straßenverkehr alles nur nicht materialschonend wie heinz auch schon beschrieben hat.

zu dem sperre ist nicht gleich sperre... sollte man solch eine sperre verbauen, kann man erst mal sein komplettes fahrwerk umstellen..

der X ist ist sowieso vorne so leicht das der mit ner sperre erst recht untersteuert... und was blöderes gibt es ja wirklich nicht beim X....

also ich würde sowas abhaken...

MEINE MEINUNG

gruß michi

#9
Da fällt mir grad ein: Ich hatte mal nen Manta B 2.0 GTE, der hatte ne Sperre. Da hats aber auch Sinn gemacht, der war hinten zu leicht, wie auch in einem Klassiker der Filmgeschichte gezeigt wurde. Damit konnte man in Stand wenden :D

Ich Depp hab den (rostfrei) für 150DM weggegeben.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#11
manuel hat geschrieben:Ich Depp hab den (rostfrei) für 150DM weggegeben.

Mit oder ohne Fuchsschwanz? Das ist doch heutzutage bei Ebay schon der Fuchsschwanz allein wert oder?
Bertone X1/9

#12
Holgi hat geschrieben:
manuel hat geschrieben:Ich Depp hab den (rostfrei) für 150DM weggegeben.

Mit oder ohne Fuchsschwanz? Das ist doch heutzutage bei Ebay schon der Fuchsschwanz allein wert oder?


de manuel brauchte keinen an der antenne der hat einen am kopf hängen :P :lol: 8)

#13
@Michel: Danke, ich komm morgen durch.

@Holgi: Das war zu der Zeit (94) ja das Problem, die Dinger wollte keiner und rumfahrn traute ich mich damit eigentlich auch nicht. War ein Notkauf, nach Totalschaden hab ich schnell und billig ein Auto gebraucht.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#16
@ Ulix

Ich hab den X letztes Jahr gut 20 Runden um die Nordschleife getrieben und bin auf Anraten von Karl-Heinz vorne weicher als hinten gefahren (beim BeBe). Einmal hats mich gedreht - da bin ich aber auch zu früh aufs Gas gelatscht und hab den Konterschwung nicht mehr bekommen. Ansonsten ist Fahrverhalten mit der Reifenkombination 195/45R14 großer Neutralität verpflichtet und macht selbst mit den knappen 85PS Spaß ohne Ende.

@ 0erHari

Ich hatte mal vor einiger Zeit hier gefragt, ob Interesse an einem Torsen-Diff besteht - ein Uno-Treiber hatte versucht zehn Leute zusammen zu bekommen, da wäre dann eins gefertigt geworden (es hätte sowohl auf den 1300 Turbo wie auch auf den 1500er gepaßt. Kam aber nix zustande.

Robert

Hart

#17
Hallo,

zumindest auf der Straße - und die Nordschleife ist von den Unebenheiten her deutlich mehr Straße als Rennstrecke - ist die Abstimmung vorn weicher als hinten sicherlich die Richtige.
Ist der X vorn zu hart abgestimmt neigt er auf Wellen nämlich zum springen da das Gewicht vorn einfach zu niedrig ist. Eine Gewichtserhöhung bessert das Verhalten übrigens deutlich. Hatte ich feststellen können, als ich die sehr holprige, aber tolle Strecke von Adenau zum Campingplatz einmal mit dem Feuerholz im Kofferraum, und am nächsten Tag mit leerem Kofferraum fuhr.
Mit Feuerholz ist zwar die Lenkung schwergängiger, der Vorderwagen aber deutlich ruhiger.
Eine Diff-Sperre ist zumindest beim Serienmotor sicherlich eine unnötige Investition und auch bei getunten Fahrzeugen nicht so notwendig wie bei Fahrzeugen mit Frontantrieb oder Standartantrieb.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Hart

#18
Streitberg hat geschrieben:Mit Feuerholz ist zwar die Lenkung schwergängiger, der Vorderwagen aber deutlich ruhiger.

Da muss ich doch glatt mal nachhaken: Was heißt hier denn schwergängig?
Ich lenke auch mit vollgefülltem, schwerem Kofferraum und 195/45-14 in Verbindung mit Momo 30cm Lenkrad immer noch spielend. Also schwergängig war mal früher ein 1er GTI mit abgefahrenen 195/50-15 und 32er Lenkrad. Aber der X ist doch im Vergleich dazu Kinderspielzeug.
Kann es sein, dass bei Dir die Lager vorne nicht funktionieren (Axialdrucklager des Federbeins) bzw. Deine Lenksäule schwergängig ist oder gar das Lenkgetriebe?
Ich suche momentan sogar ein 28er Lenkrad, weil das NULL Problem ist.
Ach so, ich habe das BeBe-Gewindefahrwerk drin mit den beschriebenen Modifikationen, aber ich kann mich auch beim Serienfahrzeug absolut nicht an eine "schwergängige Lenkung" erinnern. :?: :?:

Ansonsten kann ich das bestätigen. Wenn der X vorne zu hart ist, dann springt er richtig bockig und beim Bremsen kriegt man bei holpriger Straße keinen kurzen Bremsweg hin.
Bertone X1/9

Nix kaputt

#19
Hallo,

nix kaputt, hab zumindest noch nix gemerkt.
Habe ja auch schwergängiger geschrieben, d.h. man merkt schon dass da mehr Gewicht draufliegt und entsprechend geht das halt nicht mehr ganz so leicht.
Aber ich habe eh vor in diesem Winter die Domlager zu tauschen - wenn ich denn man neue bekomme, von BeBe ist nix mehr zu kriegen. Da werd ich ja merken ob was kaputt ist.
Wenn ich von meinem Vollhydrauliker mit Hochdruck-Servolenkung und Bremse in den X einsteige mein ich eh in den ersten Kurven/Bremsungen immer da ist alles kaputt.
Andersrum hauts mich im Citroen wenn ich vom X komm immer flott Richtung Windschutzscheibe und Straßengraben bis ich wieder weniger Kraft aufwende.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#20
Aber Andreas, das ist ja genau das, was ich sagen wollte: Mit meinem Riesen-Lenkrad an meinem Lancia-Thema + Servolenkung ist noch fast mehr Kraftaufwand notwendig als beim X mit 30er Lenkrad und OHNE Servolenkung. Auch die Reifen sind am X noch breiter. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Ja, im Stand natürlich schon, aber absolut nicht beim Fahren ....
Bertone X1/9