800mm

#4
Der sieht echt gut aus. Ich als Ladungswechselberechner bei einem großen, deutschen (niedersächsischen) Automobilhersteller sage ja immer: 800mm Krümmerlänge sollen's schon sein. Damit steigert man das Drehmoment unten herum deutlich. Besser wären 1000mm. Dabei können Zylinder 1+4 und 2+3 schon relativ kurz hinter dem Motor zusammengefaßt werden und zweiflutig weiter geführt werden. Aber die Stelle, wo dann alle Zylinder zusammen gefaßt werden, sollte 800-1000mm Gaslauflänge vom Motor entfernt sein. Denn ihr wollt eigentlich Drehmoment und nicht Leistung. Und so ein Krümmer wirkt sich i.d.R. auch nicht negativ auf die Leistung aus.

Gruß von dem, wo sowieso alles anders ist (Turbo)
Michael
'79 Five Speed
1300er Turboumbau

Re: 800mm

#5
fiat-x19 hat geschrieben:Der sieht echt gut aus. Ich als Ladungswechselberechner bei einem großen, deutschen (niedersächsischen) Automobilhersteller sage ja immer: 800mm Krümmerlänge sollen's schon sein. Damit steigert man das Drehmoment unten herum deutlich. Besser wären 1000mm. Dabei können Zylinder 1+4 und 2+3 schon relativ kurz hinter dem Motor zusammengefaßt werden und zweiflutig weiter geführt werden. Aber die Stelle, wo dann alle Zylinder zusammen gefaßt werden, sollte 800-1000mm Gaslauflänge vom Motor entfernt sein. Denn ihr wollt eigentlich Drehmoment und nicht Leistung. Und so ein Krümmer wirkt sich i.d.R. auch nicht negativ auf die Leistung aus.


So, so, "Ladungswechselberechner" und dann stellt er privat auf Turbo um :-)
Die Kruemmer von Lancia Delta 1300/1500 bzw. Lancia Prisma sind weitaus weniger restriktiv als beim X und haben zudem einen groesseren Querschnitt. Denke, dass man die guenstig und gut auf den X anpassen koennte (1+4 / 2+3 ).
Bertone X1/9

#6
So, nach dem das Thema Fächerkrümmer hier in letzter Zeit öfter diskutiert wurde, hier mal ein paar Erläuterungen dazu:

Die Länge der Rohre (bzw. bis zu dem Punkt wo sie zusammengeführt werden) ist hauptsächlich abhängig von der Steuerzeit des Auslassventils und der Drehzahl. Grundsätzlich rentiert sich ein Fächerkrümmer nur bei großen Ventilüberschneidungen (nur da kann man die Schwingungen sinnvoll nutzen). Große Ventilüberschneidungen setzen allerdings wieder separate Ansaugleitungen voraus, z.B. 2 Doppelvergaser oder Einspritzung. Bei einem Motor mit Serienwelle und Doppelvergaser ergibt sich bei einer Drehzahl von 6000 1/min z.B. eine Länge von ca. 760 mm. Hätte man einen Sportmotor mit einer Sportwelle, wären es bei 8500 1/min ca. 590 mm. Die Fächeranlage von Schnitzler sieht zwar schön aus, sie wäre allerdings bei einer Rohrlänge von 240mm auf ca. 16000 1/min ausgelegt! Man kann das Schwingungsverhalten noch wesentlich aufwendiger berechnen, meistens tuns aber auch Näherungsformeln.
Bei der Zusammenführung der Rohre erhält man bessere Werte, wenn man 4-1 und 2-3 vorher zusammenführt.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de