Drehzahlwunder Umfrage

#1
Hallo, an alle X-Fahrer.
Wie hoch kann man einen 1500er drehen. Sagt mir mal Eure Erfahrungswerte. Wie habt ihr die Drehzahl erhöht (Nockenwelle,Ventilfedern, Schwungmasse usw.)
Also wer ist hier der Drehzahlkönig?
Gruß Steini

Drehzahl

#2
Hallo Steros,

Laut PBS (www.pbseng.com , die haben früher X1/9s für den Rennsport in den USA gebaut) hält die 1300er Kurbelwelle dauerhaft 9000, die 1500er 8500 aus. Die 1300 Pleuel taugen nicht viel für einen Rennmotor, die 1500er ja wenn sie erleichtert und gewuchtet werden.
PBS verwendet spezielle Kolben (aber hauptsächlich wegen der Verdichtung) und spezielle Ventilfedern wegen den Hochhubnockenwellen.

Meinen frisierten Straßen 1300er mit serienmässigem Rumpfmotor drehe ich ab und zu bis 8500 (auf dem Prüfstand gemessen, Seriendrezahlmesser hat bei 8200 internen Anschlag), aber das ist natürlich keine Renn-Dauerbelastung.

Hast Du hier schon irgendwo erzählt in welcher Rennserie Du mitfährst? In Deutschland?

Gruß Ulix

#3
Hallo,

ich habe letzte Woche mit einem 128-Coupe-Besitzer gesprochen, der hat einen 1300er Motor (Baugleich mit X1/9) mit einer Drehzahl von 9500 1/min, maximal 10.500 1/min. Da sind natürlich einige Änderungen notwendig, angefangen von den Ventilfedern, Kolben, Lager bis zum Wuchten der Kurbelwelle mit Schwungrad und Riemenräder. Die Pleuel sind bearbeitete originale, erleichtert und Kugelgestrahlt (Verdichtung der Oberfläche und Verfestigung des Gefüges). Die Nockenwelle sollte auch auf die hohen Drehzahlen abgestimmt sein, damit das Ventil nicht "abhebt".

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Meisterschaft

#4
Erst mal zu euern entsetzten, ich wollte den X am Acker fahren, oder besser gesagt auf Autocross. Dabei benötigt man eine Endgeschwindigkeit von etwa 130 km/h. Das wäre also 10000-10500 U/min im 2. Gang. In den 3. zu schalten ist zwecklos, da das Seriengetriebe einen Drehzahlabfall von 35% hat. Drehe ich den Motor bis 8000 und schalte dann in den 3. habe ich theoretisch noch 5200 Touren. Praktisch aber nur noch 4800, da der Schaltvorgang das Fahrzeug im Dreck abbremst. Mit 4800 Touren im 3. passiert erst mal gar nichts mehr. Bis sich der Motor wieder erholt hat, kommt die nächste Kurve, dann gehts wieder in den 2.
Was mir nur weiterhelfen kann ist ein gemachter 3.Gang ( habe ich schon überall nachgefragt) oder ein Drehzahlwunder. Wobei mir der 3. mehr zusagen würde. Es handelt sich nämlich um ein 1,4 liter vom Tipo, vom Hub in etwa mit einem 1500er zu vergleichen.
Gruß Steros

Übersetzung

#5
Ok, wie wäre es denn mit einer veränderten Achsübersetzung?
Für das 4-Gang Getriebe gibt es statt 4,08 auch 4,42 (Serie in den USA ca. '75 bis '78).
Hilft das oder müßtest Du dann den 3. zu oft benutzen?

Ulix

Übersetzung

#6
Das ist schon mal ein Schritt nach vorne. Aber leider bleibt der Drehzahlabfall zwischen den Gängen gleich. Natürlich ist das bei einer kurzen Achse nicht so dramatisch wie einer langen.Trotzdem fehlt mir die Übersetzung für einen Gang zwischen dem 2.und 3. Wenn es vieleicht noch eine kürzere Achse geben würde, könnte ich den2 als 1. benutzen, den 3 als 2, 4 als 3, und 5 als 4. Nach oben sind die Übersetzungssprünge nicht mehr so extrem.
Gruß Steros

Zahnräder

#7
Habe heute zufällig im Microfiche gesehen, daß es für verschiedene Länder auch jeweils verschiedene Gangräder gab. Allerdings standen die Zähnezahlen nicht bei. Zudem konnte ich nicht recht erkennen, welche Gänge davon betroffen sind. Ich vermute also mal stark, daß sich das eher auf die Endübersetzungen beschränkten.
Die Nummern könnte ich Dir nat. raussuchen, abfotografieren vom Microfiche-Lesegerät hat aber nicht funktioniert. Hat jemand dafür eine Methode?
Bertone X1/9

#8
Hallo allerseits,

hab mal in meinem Archiv rumgewühlt und die Übersetungen und Zähnezahlen für das 1300er Getriebe rausgescannt.
Bild


In der linken Spalte stehen die Übersetzungen für das Seriengetriebe, in der rechten eine optionale Übersetzung, wie sie im Rennsport in der ehem. Gruppe 3 verwendet werden durfte.

@ Ulix: sind das vielleicht die Übersetungen des USA-Getriebes?

@ Rolf Uller: Du verkaufst bei Ebay derzeit Homologationsblätter für den 1500er (Kopien), vieleicht scannst Du mal die Tabelle für den 1500er raus?

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Übersetzungen

#9
Also kommen wir der Problemlösung langsam näher. Hallo Alex, besten Dank erst mal für deine Mühe. Aber woher bekomme ich so ein Getriebe, oder zumindestens die beiden Gänge 1 und 2. Den dritten würde ich vom Seriengetriebe nehmen. Achse 446er. Ich werde in kürze mein Getriebe mal zerlegen. Hätt ich doch schon mal den Wellenabstand, dann könnte man auch mal über Fremdzähne nachdenken.
Gruß Steini