wieso OHNE Klima?

#2
Hallo Chris,

ist mir ein Rätsel, warum man die Schnitzler-Anlage nicht beim i.e. mit Klimaanlage einbauen können soll.
Ich habe den Schnitzler-Auspauff in der Vergangenheit bereits bei einem Kat-X (ohne Klima) eingebaut und zerlege zur Zeit den Kat-X meiner Frau (mit Klimaanlage). Den Original-Auspuff vom Klima-Kat-X habe ich schon runter und sehe keinen Grund, warum der Schnitzler-Auspuff dort nicht passen sollte...

Evtl. hilft ein klärender Anruf beim Franz Schnitzler?

Viele Grüße
Michael

#3
Mir fällt dazu auch nichts ein. Eventuell wg. dem Kompressor, der etwas Platz weg nimmt????
Kann eigentlich aber fast nicht sein.

Bild


@Michael: Falls Du gerade am Ausbauen bist, sag mir doch mal die Keilriemengröße von dem kleinen Keilriemen(-> zur Lichtmaschine).
Muß mir nämlich einen neuen besorgen.
Zuletzt geändert von Dierk am 11. Feb 2003, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

i.e.

#4
Scheint mir ein grober Interpretationsfehler zu sein....

I.E. steht also NICHT für "ohne Klima-Anlage" (wäre auch eine arg ungewöhnliche Abkürzung dafür...), sondern für INJEKTION ELECTRONICA! :shock:

However, hat die Sache mit oder ohne Klima aber nix mit dem Auspuff zu tun!

War's vielleicht das?

Passt doch nicht !!!!!

#5
Ich habe nochmal nachgesehen und folgendes festgestellt:
Es ist tatsächlich der Klimakompressor, der im Weg ist. Der Schnitzler-Auspuff macht einen Schlenker und wird unterhalb der LiMa langgeführt. Genau dort sitzt aber der Klimakompressor!

@ Dierk
Ich sage Dir Bescheid, sobald ich den Motor draussen habe. Brauche für den möglichst schadenfreien Ausbau nämlich 'ne zweite Person, und die besagte Person weiss von ihrem "Helfer-Glück" noch nichts...

Gruß
Michael

auspuff

#6
Also siehts schon mal schlecht aus mit der Schnitzler Anlage. Die hat ja auch an der falschen Seite ihren Ausgang.
Gibts sonst noch irgendwelche alternativen bevor ich mir selbst was friemeln muss?

Grüße
Chris

#7
Wieso kann Schnitzi für unsere Kat-Ixies die Anlage nicht anders herum fertigen.
Da wäre doch bestimmt, wenn man das Ausland noch einberechnet, einiges an Markt-Potential da. :?
Ich find die Anlage echt geil, doch das Ding ist einfach verkehr herum!
Bild

Stimmt...

#8
Stimmt, Dierk, das hab' ich mich auch schon öfter gefragt. Wenn die Schnitzler-Anlage den Ausgang auf der "richtigen" Seite hätte, hätte ich uns auch schon eine gekauft. So ist mir das zu teuer, wenn ich da auch noch mit der Flex miese Löcher schneiden und das Blech der rechten Seite zuschweißen, spachteln und lackieren muss.
Zu Deiner Frage von oben: Keilriemenlänge vom kurzen Riemen sind 54 cm. Gerade frisch gemessen, Motor ist nun draussen, uff!

Alternativen zum Schnitzler-Auspuff:

1) Es gab mal eine (recht seltene) Anlage von ANSA, da kamen vier Rohre aus dem hinteren Gitter raus. Ist optisch Geschmackssache und auch nur noch als Gebrauchtteil zu bekommen. Auch war die Haltbarkeit bei dem Teil ANSA-mäßig schlecht...

2) Falls die Klima nicht mehr funktionstüchtig ist (wie bei 90% der Xies mit Klima), schmeiss den Klimakompressor raus. Das gibt so nebenher gleich 2-3 PS und dann passt die Schnitzler-Anlage (gibt nochmal 5 PS). :lol:

3) Versuche Dir selber was zu bauen. Ist bestimmt nicht einfach...

4) Schnitzler nimmt "gebrauchte" Kat-Auspuffanlagen in Zahlung. Vielleicht hat er irgendwas brauchbares rumliegen....

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein!

Viele Grüße
Michael

#9
Zu Deiner Frage von oben: Keilriemenlänge vom kurzen Riemen sind 54 cm

Muchos Gracias!
Viel Spaß dann noch beim "Motor-Abspecken" :mrgreen:
Bild

#10
Ich denke mal, andersrum ist beim Schnitzler-Auspuff nicht, weil das Getriebe im Weg ist, das Teil läuft knapp zwischen Motor und Radaufhängung und dann durch den rechten Radkasten. Links schaut das Getriebe hinten über den Motor raus.

Schnitzler wollte wohl die Abgase ohne enge Bögen führen. Sonst hätte er ja auch untenrum oder durch das original Kat-Auspuffloch in der Karosserie können. Dann wäre aber der Fächer zu kurz geworden.

Ich hatte das "Glück" , hinten eh neue Bleche reinschweissen zu dürfen, die gibts nur noch mit Loch links, somit passen Auspuff und Auto wieder zusammen.

Bin grad eben mit schweissen fertig geworden.

Manuel

#12
Hab ich mir auch schon überlegt.
Das wäre dann ne echt geile Sache. Vielleicht hat ja jemand einen sehr guten Kontakt zu Schnitzler.
Bild

Not so easy...

#13
Nee Jungs, so leicht ist das nicht. Der Fächerkrümmer ist schon das Problem. Der knickt nach rechts weg und landet genau an der Stelle, wo der Klimakompressor sitzt. Das dann folgende U-förmige Rohr ist der "billigste" Artikel in der ganzen Zusammenstellung. Den dann folgenden Auspufftopf kann man auch nicht einfach umdrehen, weil daran die Aufhängungen befestigt sind.

Also ich denke, da wäre ein nicht unerheblicher Entwicklungsaufwand vonnöten, um entweder am Klimakompressor vorbei zu kommen oder aber das Endrohr auf der rechten Seite austreten zu lassen.

Diesen Entwicklungsaufwand wollte und konnte sich der Franz Schnitzler seinerzeit wohl gar nicht leisten und so hat er als Vorlage die bereits im Handel erhältliche "Fächer-Auspuffanlage ohne TÜV" genommen und diese in Edelstahl inkl. Kat nachbauen lassen.

Viele Grüße
Michael

#14
Ich hab ja die Anlage noch nie in natura gesehen, aber auf dem Bild sieht das so aus, als wäre da ein gusseiserner Krümmersammler dran.
Wenn das so ist und die Rohre in den Löchern oben symetrisch münden, dann könnte man das Teil doch drehen.
Und die Befestigung des Endtopfes wird ja bei der Herstellung warscheinlich auch erst nachträglich rangeschweisst.

Ich glaube der zusätzliche Entwicklungsaufwand wäre bei der Planung nicht so groß gewesen. Nur denkt der Schnitzler genauso wenig wie ein Bielstein an unsere i.E.
Man sieht das daran, dass man spezielle Ersatzteile für unsere Einspritzer meist eher, vorausgesetzt man hat ne Ersatzteilnummer, beim Fiat-Händler bekommt. -->Siehe Luftfilter (Thomas Tuning :fist: wollte mir für den letzten im Lager 45 Euro abknüpfen, dabei gibts den doch als Standardteil -vorausgesetzt man weiß die Ersatzteilnummer- von Fiat, Bosch, Mahle und Co. zwischen 10 und 25 Euro) :mrgreen:
Zuletzt geändert von Dierk am 13. Feb 2003, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild