Radiotuning, Achtung: Viel Text und Bilder

#1
Hallo Gemeinde,

Ich möchte hier mein Winterprojekt vorstellen:

An meinen Bicolore, der so original wie möglich bleiben soll, störte mich das „moderne“ Radio. :mad:

Bild


Hier genauer:

Bild



Ich hätte halt gerne ein „gutes, altes“ Radio mit 2 Knöpfen zum Drehen,
einer Frequenzskala und deren nostalgischen Beleuchtung.
Also: Programmliste des Bicolore von 1984 aus einem großen Online-Auktionshaus besorgt.
Oh, der X hat damals nur 403DM (das sind ja nur 206,05€ !!) mehr gekostet als das Ritmo Cabrio! :shock:
Aha, in der Zubehörliste steht das Blaupunkt Lübeck 11 als Zubehör für den X. :D
Wieder großes Auktionshaus besucht und für kleines Geld gekauft.

Gestört hat mich zuerst der Frequenzbereich (geht nur bis 104MHz), da EINSLIVE :!: nur jenseits der 106MHz sendet.
Auf Kabel Eins sah ich die Sendung „Abenteuer Auto“ u.a. mit dem Thema „Radiotuning für Oldtimer“. :idea:
Dort gab es die Lösung für meine Probleme:
- Erweiterung der Frequenzbereichs
- Anschlussmöglichkeit eines MP3-Players
- Leistungssteigerung auf 4 x XX Watt

Auf deren Homepage fand ich die Internetadresse:

www.die-radiowerkstatt.de

Also hingeschrieben und das Blaupunkt Lübeck 11 eingeschickt.

Ergebnisse:
- Herr Windhorst (Die Radiowerkstatt) ist kompetent, nett und nimmt sich Zeit für meine Belange :D
- Bei meinem Radio macht o.g. Tuning keinen Sinn, da es ein Mono-Gerät ist. :cry:

Aber so schnell wird nicht aufgegeben:
- Programmliste wieder rausgeholt; aha, Radio Essen 21 war auch im Programm, sogar Stereo!
- Grosses Auktionshaus, 2 Geräte ersteigert mit der Bitte diese
direkt in die Radiowerkstatt zu senden.
- Ein Radio kam dorrt auch an, das Andere bei mir. Wer lesen
kann ist klar im Vorteil. :evil:
- Siehe da: Meine Tuningmaßnahmen lassen sich mit diesem Radio umsetzen. :roll:

Nun folgte ein reger Mailverkehr:
- Einbausituation (Maße)
- Welche Leistung bei welcher Ohmzahl der Lautsprecher soll erreicht werden?
- Wie soll der Frequenzbereich aussehen?
- Trimmung des Frequenzbereichs auf 106MHz möglich.
Mehr bedeutet Tuner ausbauen, Kondensator abgleichen, Tuner im Backofen und Kühlschrank testen und hoffen
das Alles passt, sonst: Das Ganze noch einmal von Vorne. Da das viel Zeit und Geld :!: für
wenig Änderung erfordert hätte, habe ich beschlossen, dass 106MHz voll OK sind. 8)
- Wärmeentwicklung während des Betriebs

Nach vielem hin und her (Hut ab vor der Geduld von H. Windhorst) kam folgendes Ergebnis heraus:

Bild


Oder genauer:

Bild


Was aber hier nicht zu sehen ist: :idea:

- Verstärker mit CPU-Kühler
- Anschluss für Umschalter auf externen MP3- oder CD-Player mit 3,5mm Klinkenstecker :!:
- Anschluss für Fader Vo/Hi

Bild


Bild


Bild


Bild



Hier die Highlights im Überblick:
- Alles passend für den 1500er X1/9 zugeschnitten. Die Tiefe passt wirklich auf den Millimeter genau.
- Frequenzbereich um 2MHz auf 90,4-106MHz, nach oben verschoben
- Maße: Verstärker: (BxTxH) 75 x 42 x 44 mm
- Maße Radio mit Verstärker: (BxTxH) 177 x 185 x 49 mm
- 4 x 20Watt bei 4Ohm Lautsprechern. Der Klang ist besser als bei meinen alten/neuen Panasonic-Radio mit 4 x 35Watt.
- Kühlung für den Verstärker (da Radio beim 1500er ziemlich nah unter dem A-Brett sitzt)
- Kassettenspieler gereinigt, eingestellt und Riemen getauscht.
- Zusätzlicher Fader Vo/Hi. (Habe ich im Handschuhfach versteckt. Man muss da ja nicht so oft dran.)
- Umschalter Radio / MP3: Ich habe diesen Umschalter auf einen leicht modifizierten Schalter
für Warnblinklicht, mit neutralem Deckel, umgebaut. Damit ist die Originalität erhalten und die Schaltung liegt im Griffbereich des Fahrers.

Falls jemand jetzt Interesse an einem solchen Radio hat, kann ich die Radiowerkstatt von Herrn Windhorst nur empfehlen.
Hinweise für Interessenten/ Neuerungen:
- Die DIN-Lautsprecheranschlüsse würde ich nicht noch einmal wählen, da sie beim Einbau viel Platz, und damit mehrere Versuche, einnehmen.
- Beim Ersetzen des Umschalters durch einen Schalter für Warnblinklicht muss die Schaltung im Steckplatz 7 von „Oben“ nach „Unten“ verlegt werden. Hier liegt leider noch kein Dauertest vor. Näheres, und Tipps für den Umbau des Schalters, gebe und nehme ichgerne persönlich entgegen.
- Die "fliegende" Sicherung fliegt raus und wird durch Stecksockel für Auto-Flachsicherung ersetzt.
- Der Hinterbau (Verstärker, Lüfter etc.) wird noch etwas nach rechts verschoben, damit der Einbau einfacher ird. „Kippeln“ des Radios wird verringert.
- Das Ändern des Frequenzbereichs kann man sich auch sparen, wenn man einen MP3-Player mit Radio besitzt.

Zu guter letzt:
Ich bin mir bewusst, dass diese Maßnahme unter die Rubrik: „ Dinge, die
man nicht wirklich braucht“ gehört. 8)
Ich wollte dieses „Spielzeug“ jedoch unbedingt haben UND ich habe es
nicht bereut.

Der Sound ist auch mit meinen NoNome Aufbau-Lautsprechern super und
meine Kinder können die Musik mit ihren CD-, MP3-Playern und was sonst
noch 3,5mm Klinkenstecker hat, bestimmen.
Außerdem macht es irrsinnig Spaß zwei Drehknöpfe, eine Frequenzskala
und trotzdem das Hightech heutiger Radios vor sich zu haben und sich
trotzdem als Originalo zu fühlen. :wink:

Bin mal auf die Diskussion gespannt. :wink:
Ralf

Never change a running X!
#162168
=====================

Re: Radiotuning, Achtung: Viel Text und Bilder

#2
seidel.selm hat geschrieben:Bin mal auf die Diskussion gespannt. :wink:


Kurz gesagt: find ich einfach genial. Weil ich auch schon ne zeitlang am überlegen bin.

Momentan hätt ich nen Aldi-MP3-Radio in silber rum liegen. Das geht ja garnicht. Dein altes war ja immerhin schwarz. Zur Not würd ich mir das gefallen lassen.

Oder ein Kenwood aus 92. Wenn man bedenkt dass der X aus 88 ist, ist das nicht ganz so abwegig. Nachteil: Kein Line-In, dafür ein defekter Wechsler.

Ich will das Handy anschließen, um MP3, Telefon und Navi über die Lausprecher zu hören, auf CD kann man mittlerweile verzichten. Ich hätt halt so nen FM-Modulator genommen, aber Deine Lösung ist wesentlich eleganter.

Irgendwann früher hatte ich mal ein CD-Radio aus 86 rumliegen, war leider defekt, aber richtig stylish. Leider hab ich so ein altes Ding seither nie weider gesehen.

Auf nach ebay.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#3
Hallo Ralf,

das ist ja genial!
Ich hatte schon so ein paar Umbauten gesehen, wo mal ein Line-In nachgerüstet wurde, oder ein Line-Out. Aber so einen umfangreichen Umbau noch nie. Hätte nicht gedacht daß das so möglich ist. Die geringe Größe des Verstärkers ist auch beeindruckend wenn man das mal mit den absichtlich möglichst groß gemachten Gehäusen der Media-Markt Verstärker vergleicht.

Jetzt würde ich aber sehr gerne wissen was so ein Umbau kostet.
Ich bin nämlich auch gerade dabei mir eine Lösung mit zeitgenössischem Radio für mein anderes Auto zu überlegen.

Als Tipp für manch anderen vielleicht: es gibt jetzt von Blaupunkt zwei neue Vertsärker, 275 GTA und 475 GTA, die haben einen sparaten AUX Eingang der extra dafür gedacht ist daß man hier einen MP3 Player anschließt. Sobald man beim Player auf Play drückt, schaltet der Amp automatisch auf diesen Eingang um. Ausserdem hat das Teil auch noch zusätzliche Eingänge mit Lautsprecherpegel, den kann man also wirklich an jedes alte Radio anschliessen. Natürlich sind die Gehäuse recht groß, was beim X einen versteckten Einbau erschwert.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#4
Ulix hat geschrieben:Als Tipp für manch anderen vielleicht: es gibt jetzt von Blaupunkt zwei neue Vertsärker, 275 GTA und 475 GTA, die haben einen sparaten AUX Eingang der extra dafür gedacht ist daß man hier einen MP3 Player anschließt.


Auch nicht schlecht. Aber leider wie Du schon gesagt hast: 352,5 x 53 x 268,5 mm. Da wüsst ich jetzt nicht wohin damit.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Ach ja, die Kosten..

#5
Hier die Preisangaben,

Alles zusammen hat mich ca. 170€ + einen Warnblinkschalter und etwas Versand gekostet.

Das teilt sich so auf:
Radio: ca. 20€ mit Versand (Exxx)
die 4 x 20 W Endstufe ca. 60€,
der MP3/CD-Anschluss mit Kabel und Stecker 30€
Der Tunerabgleich liegt bei 15€,
der CPU-Lüfter 20€,
die restlichen Punkte Laufwerk reinigen, Tonkopf einstellen, Riemenaustausch ca. 20€.

Natürlich sind das alles ca. Werte :wink:

Ach ja, habe ich noch vergessen:
Den gleichen Verstärker kann man wohl auch in die alten Radios mit Zerhacker einbauen.
Ralf

Never change a running X!
#162168
=====================

#6
Das finde ich extrem billig!
Ich hätte jetzt allein für die Umbauumfänge mit 200€ gerechnet.

Hmmm, fast schade daß ich bei meinem X die gesamte Radiogeschichte entfern habe :-)

Manuel hat einen FM-Modulator angesprochen.
Das hatte ich auch zuerst überlegt.
Es ist aber wohl so daß zumindest Analog-Tuner (also ohne Digitalanzeige) den Sender nicht gut genug halten und man oft nachstellen muß um den "MP3 Sender" wieder zu finden. Ausserdem ist die Tonqualität/Dynamik wohl nicht berauschend.
Ich habe so ein Ding von Belkin, habe es aber bisher nur an einem Becker Mexico aus den 80er (in MM's 7er) ausprobiert, da war der Sound wirklich ziemlich schlecht.

Deine Lösung hier finde ich ziemlich ideal.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#8
Ja, finde ich auch ziemlich gut gemacht.
Doch ich hätte das mit dem Verstärker wohl nicht so gemacht. Ich hätte halt einfach einen Mini-Verstärker im Ersatzradkasten montiert. Die Lösung mit dem aufgepropften Verstärker ist zwar bastlertechnisch ziemlich ausgeklügelt, doch würde eine externe Verstärkerlösung viel weniger Probleme bereiten und man hätte viel mehr Platz in der Konsole.

Das mit dem FM-Modulator habe ich mir auch schonmal überlegt. Die gibts ja als Zwischenstück für die Antennenleitung und auch als eigene Sender.
Ist die Qualität dabei wirklich so schlecht?
Bild

Radio Umbau

#10
Hi,

habe hier zur Zeit auch einige Radios liegen zur Rep. und Umbau.
Also möglich wäre:
- PLL stabilsierter Tuner 87,5 - 108 bei fast allen Modellen.
- Class D Endstufe 4*20 Watt Sinus nach DIN (keine Abwärme kein Lüfter)
- Line in und out
- u.v.m.
Kosten je nach Aufwand.

Übrigns ich bin Radio- Fernsehtechniker.

Gruß, Ralf N.

#11
Hallo Ralf,

Das mit den ICs (= Class D Endstufe??) haben wir auch erst im Sinn gehabt.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass der Widerstand der Lautsprecher dafür bekannt und festgelegt sein muß.
Das war aber bei meinen antiken Aufbaulautsprechern nicht möglich.
Müsste mich noch mal schlau machen, warum diese Verstärkerlösung gewählt wurde.

Den Lüfter habe ich zur Sicherheit genommen. Das Radio sitzt ziemlich weit oben im A-Brett. Könnte im Sommer sehr warm werden.
Keine Ahnung, ob das unbedingt notwendig ist. Stört jedenfalls nicht. So herrscht immer ein kühler Luftzug im Cockpit auf meiner "Brücke" :D

Die Erweiterung des Frequenzbereichs auf 88 - 108 MHz habe ich nach Kosten / Nutzen-Betrachtung verworfen. :wink:

Ralf, mach mich mal schlau: Wofür braucht man beim Autoradio ein Line out?

PS: Das du Radio- und Fernsehtechniker bist, hättest du aber auch schon früher erwähnen können. :idea:
Ralf

Never change a running X!
#162168
=====================

Class D und so

#12
Hi,

moderne Class D Endstufen kommen mit jedem Lautsprecher zurecht, z.B. MAX9708 von MAXIM oder welche von TI TP3008D2 mit Wirkungsgrad bei über 87%.

Den Umbau des Tuners würde ich auch nur machen wenn wirklich längere Zeit radiogehört wird, damit auch das nachstellen wegfällt.

Line out für die Bassrolle im Beifahrerfußraum oder so :lol: .

Gruß, Ralf N.

D-Endstufe etc...

#13
Hier mal die Antwort aus einer Mail von Herrn Windhorst.

Ich hoffe, jetzt keinen "Glaubenskrieg" auszulösen: :D

Zitat:

Ihre Verbesserungsvorschläge sind bereits eingearbeitet. Am Wichtigsten ist wohl ein geregelter Lüfter, der nur so schnell läuft, wie erforderlich. Nur wenn Full Power gefahren wird, dreht er auf, aber dann hört man ihn sowieso nicht mehr.
Die D-Endstufe, wie vom Kollegen vorgeschlagen, ist auch eine Lösung. Wenn das ganz ausgereift ist, werde ich darüber nachdenken. Einen entscheidenen Nachteil haben alle digitalen Systeme: Schon bei leichter Übersteuerung wird der Ton sofort extrem verzerrt. Da die alten Radios über keinerlei Dynamikregelung verfügen, habe ich diese Lösung erst einmal zurückgestellt.

Im Sinne einer Energieeinsparung und Verlustwärme ist der D-Verstärker jedoch sicher die richtige Lösung. Zweites Problem: Die mögliche Abstrahlung der Taktfrequenz im MHz-Bereich muss nahezu völlig unterbunden werden, sonst gibt es unschöne Einstreungen im LW und Mittelwellenbereich über die Antenne. Dies bedeutet evtll. die Abschirmung der Lautsprecherleitungen und mehr.

Ich denke, die CPU-Kühler von heute sind leise und sehr wirksam. Der Verstärker nimmt nur soviel Leistung auf, wie er für die Erreichung der Lautstärke braucht. Über einen Wirkungsgrad von ca 48% kommt er allerdings nicht hinaus.

Auf meiner Website ist unter >Produktinfo >Audiokabel eine Abhandlung über Abschirmungen zu lesen. Füher, in den 50ern wurde
das Thema Abschirmung sehr ernst genommen, heute zählt ein blanker Beidraht schon fast als Abschirmung. Das funktioniert auch
bei modernen, niederohmigen Systemen, aber alte Röhrenradios sind an den NF-Eingängen relativ hochohmig und brummempfindlich. Da wird die Leitung bei unterbrochener Abschirmung schon sehr störanfällig bis unbrauchbar.

Zitat Ende.

Bin übrigens immer noch sehr zufrieden.

Coole Sache so ein schnödes altes Radio 8)
Ralf

Never change a running X!
#162168
=====================

#14
Hallo Ralf,

ich habe übrigens mittlerweile auch Kontakt mit H. Windhorst aufgenommen.
Einen besseren, schnelleren und kompetenteren Kontakt kann man sich eigentlich nicht wünschen! Und das bei sehr fairen Preisen. Das Becker Radio aus meinem 6er geht auch dort hin für einen Line-In.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#15
Hallo
da der Beitrag mittlerweile schon 6 Jahre alt ist, aber die Technik
nicht stehengeblieben ist, würde mich mal interessieren, ob es
mittlerweile andere Methoden oder Verbessrungen gibt, so ein altes Radio
nach dem heutigen Standard zu betreiben.

Gruß
Roman

#16
Hi Roman,

gerade seit rund 5 Jahren gibt es Zuwachs bei den Dienstleistern dieser Sparte.
Dabei werden zwei verschiedene Wege beschritten. Zum einen werden für Oldies aus den 50ern bis 70ern alte Geräte mit Originalblenden mit neuen Innereien versehen, d.h. neue Tunerplatinen engebaut, USB Anschlüsse und Vertärkerstufen. Außerdem gibt es dann die Möglichkeit , starke Amps und Mp3Player so zu verbauen, dass man sie nicht sieht (Handschuhfach,etc.)
In der Autohifi 2/2011 gabs hierzu einzelne Artikel, kannst Du Dir bei mir ja mal ansehen.
Großes Problem ist dabei die Feinabstimmung der einzelnen Komponenten, Pegel- und Impedanzanpassungen, Störstrahlungen, etc.
Kein triviales Thema, ich habe solche Sachen mal im Studium Nachrichtentechnik berechnet, da ist dann i (Wurzel aus negativen Zahlen) zentrales Thema!
Zweite Möglichkeit: Bei den jetzt-gerade-geworden-Oldtimern der 80er Jahre, wie Deiner, gibt es noch einen großen Markt mit damals gängigen Geräten: Mein Favorit: Kenwood 626 oder 929.Neben denen auch Pioneer, Alpine oder Nakamichi. Die Top-Anlage war die Bose 1401 mit 0,45 Ohm Impedanz, 4 Stück 16 cm Lautsprecher mit Equalizer, gibts leider heute nicht mehr. Vereinzelt angebotenen Lautsprecher sehen genauso aus, stammen aber aus der Heimbox 901, wo 8 Stück verbaut wurden, diese haben aber andere Impedanzen!Bei Lautsprechersystemen und Verstärkern solltest Du auf aktuelle zurückgreifen, lediglich das Radio sollte aus der Zeit des Fahrzeugs sein.
Problembereich hier sind die Kondensatoren. Das Dielektrikum trocknet mit der Zeit ein, was zu verschiedenen Fehlerbildern führt. In jedem Fall sollte man zu so einem Radio auch ein Servicemanual besorgen (gibts ab 10 €). Auch damals wurden schon beidseitig bedruckte Leitenplatten verwendet, Fehlersuche wird sonst um Glücksspiel.

Ich habe in meinem X einen Sub von Phase Linear in der Reserveradmulde, der wird durch eine Genesis Endstufe mit gebrückten Kanälen angesteuert. Kanal 3 und 4 treiben zwei Wegesysteme von Vocal in den Türen. Radio ist ein Kenwood 951 dessen eingebaute Endstufe zwei Magnat Koaxsysteme am regulären Einbauplatz hinter den Sitzen leise zur Vervollständigung des Raumklanges bedient.
Mein Kenwood 951 hab ich mir ersteigert, gleich zweimal wegen Redundanz von Verschleissteilen. Bei mir waren einige Kondensatoren im Signalweg defekt. Aber das muß auf dem Versandweg passiert sein :lol: die Geräte haben natürlich vorher einwandfrei funktioniert.
Meine Anlage benutze ich jedoch fast nur im Stand, beim Fahren höre ch lieber die Schnitzler- matrix - Sinfonie :wink:

Wenn Du Unterstützung brauchst, komm vorbei, dann kannst Du Dir meine Prospekte aus den 80ern anschauen und ich bin Dir gern bei Konzeptionierung nach Deinen Vorstellungen behilflich.
Allen anderen natürlich auch.
Eine schöne, unfallfreie neue Saison wünscht
Curt
Check six,
Curt

ZBB128AS007162887

Bild

www.x19club-allga.eu

#17
Hier habe ich eine ähnliche Frage gestellt:
http://www.carsfromitaly.info/thread.php?threadid=70717
http://www.delta-team.de/phpbb/viewtopic.php?t=5758

Ich hab zwar nach aktellen radions mit youngtimer-kompatibler Optik gefragt, aber die Antworten kamen eben auch in die Richtung wie man die alten Radios mit neuer Technik verwenden kann...

Am einfachsten ist es, ein altes Radio mit CD-Wechslersteueung (z.B. das Blaupunkt Bremen SQR 49) zu verwenden. Das hat einen auch heute noch über jeden Zweifel erhabenen Radiotuner und auch sonst ist es sehr hochwertig.
An den Eingang wo sonst der CD Wechsler reinkommt, kann man heute recht einfach via Adapter moderne mp3 Player oder sonstige Geräte anschließen.
Bild


Ist natürlich nicht an das Gerät oder die Marke gebunden, ist halt meine persönliche Vorliebe

Andere frage, auch wenn das oben schon etwas älter ist
Gibts nun heute eine einfache und für den Halblaien ggf selbst durchführbare Methode, den Code aus einem gesperrten Radio rauszukriegen? Ich hab da so einen Bremen da, da war aber beim ebay-kauf kein Code dabei...
Zuletzt geändert von ManfredS am 19. Feb 2017, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
mfg., Manfred

#18
Hallo Curt, hallo Manfred,
erst mal ein gutes neues Jahr.
Danke für eure Antworten. Das von Curt hört sich ja alles sehr gut an,
aber ist für mich etwas zu Technik. werde mich aber mit dir im Frühjahr mal in
Verbindung setzten. etwas drüber plaudern kann ja nie schaden. :-)
Und vielleicht wird's ja doch ne komplette HiFi-Anlage. :wink:

Aber erst mal gefällt mit die Lösung von Manfred ganz gut und ist bestimmt leichter
für mich zu realisieren. Mal sehen was es da so auf dem Markt alles gibt.
Für Tipps und Empfehlungen bin ich immer zu haben.
Ne Frage hab ich aber noch dazu. So ein Radio braucht dann nur einen Anschluss für einen
CD-Wechsler und mit den Adapter kann ich dann einen MP3 Player anschließen?
Wo bekommt man den so ein Adapterkabel

Danke
Roman

#19
Hi Roman,
die Lösung mit dem Radio mit CD Wechslersteuerung hat nur einen Haken: die Dinger sind 10 Jahre zu neu! Wenn Du ein dem Baujahr Deines autos entsprechendes Teil einbauen willst, fällt diese Möglichkeit flach. Außerdem, was hätte das für Vorteile? Dann kann man auch den zugehörigen Wechsler in den Kofferaum oder die Reserveradmulde bauen, und der CD Player klingt allemal besser als die bandbreite-kastrierten Dateien im Mp3 Format, wobei es sich im Auto wahrscheinlich nicht so bemerkbar macht.
Eine Möglichkeit ist auch, ein adäquates Radio aus den 1980 ern anzuzapfen und einen tragbaren CDplayer im Handschuhjfach unterzubringen. Die Audioleitungen werden im Radio am Verstärkerteil an den Anschluß vom Cassettenteil angebracht (mit der nötigen Entkopplung natürlich). Ins Cassettenfach schiebst Du nun eine Cassette ohne Band, damit wird der Ton des Radioteils abgeschaltet und der des CD Players durchgeschaltet. Vorteil: Bei Verkehrsfunk unterbricht dann auch das Radio die CD Musik (CD läuft aber weiter).

Wenn Du aber was Originales willst und das nicht vorhandene Alter Dir nichts ausmacht, hätte ich auch ein Kenwood KRC778R mit 10 fach Wechsler. Das war mal Ende der Neunziger der Hit, weil das Bedienpanel beim Ausschalten umdreht, so dass man meint, es ist gar kein Radio eingebaut (Diebstahlschutz für Cabrios) :wink: , kannst es Dir ja mal ansehen.

Schöne Woche wünscht
Curt
Check six,
Curt

ZBB128AS007162887

Bild

www.x19club-allga.eu

#20
kommt drauf an, welches Radio Du einsetzen willst... Auch damals gabs schon unterschiedliche Techniken. Die Sony Radios hatte, soweit ich mich erinnern kann, einen simplen Chinch-Eingang für das Audiosignals des Wechslers.
Die Blaupunkt/Grundig/Phillips hatten das (auch analog) in einer runden DIN-Schnittstelle.
Solange Du den Mp3 Player nicht selber über die Tasten des radios steuern willst, reicht das völlig aus, ggf sogar die simplen Adapter in Kasettenform, die damals aufkamen um nen Discman übers Kasettenlaufwerk anzuschließen.
Wenn man den mp3 Player selber bedient ist das kein hexenwerk, kann man sich auch schnell selber löten.

Solls eine volle Lösung werden, dann gibts die digitalen Interfaces (da muss dann nur noch der USB-Stick oder die Speicherkarterein) im ebay für nen 50er... Aber da brauchts dann schon die genormte Mini-Din Schnittstelle, die kam imho erst Mitte der 90er auf... damit geht das Plug& Play... einfacher gehts net...

Wenn man da was maßgeschneidertes will z.B. ein MP3 Interface für das oben agbebildete Bremen Radio mit Steuerung über das alte DMS (Disc management System) mit den runden DIN Steckern, dann muss man etwas suchen oder man kann sich das auch bei Spezialisten konfektionieren lassen. Ein Beispiel ist hierfür www.speedsignal.de. Die sind hier um die Ecke, von denen weiß ich dass sie sowas machen.

Aber wenn die einfache Lösung reicht (s.o.), wäre das schon zu viel des Guten ...


Hauptfrage ist also mal welchen alten radio Du hast bzw welchen Du einsetzen willst...
mfg., Manfred