#141
Hallo Heinz

Du bist einfach ein Künstler, dass sieht super aus.
Typisch, nach Art des Heinz-Mania gefertigt. :D
Genau wie es sein sollte, gratuliere.....

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#142
Paul68 hat geschrieben:Von der Kühlleistung sind die WLLK-Systeme eigentlich schlechter.

Hmm, mein Kollege hatte dazu mal 'ne Diplomarbeit gemacht und das Ergebnis war, dass ein WLLK deutlich besser ist. Ich habe es oben ja auch schon begründet: Die LL-Anforderung ist meist nur sehr begrenzte Zeit und genau hier kommt die größere Wärmekapazität H2O und Entkoppelung Anforderung / Kühlleistung zum Tragen.
Als stationäres System muss es eigentlich schlechter sein, da man ja quasi 2x den Wärmeübergang hat. Allerdings kann man vorne ja auch mit sehr großen/tiefen Niedertemperaturkühlern arbeiten, die so als Fläche und Volumen für einen LLLK nicht zur Verfügung stehen ...
Meiner Meinung nach gibt es für den X keine Alternativen und der NT-Kühler gehört ganz nach vorne

:wink:
Bertone X1/9

#143
Pauer hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibt es für den X keine Alternativen und der NT-Kühler gehört ganz nach vorne :wink:


Wen man wirklich ein optimales Ergebnis erzielen will mit dem LLK, gehört eine Wasser/Alkohol/Nitro 65/25/10% Einspritzung rein. Somit kann man die Wärme komplett in den Griff bekommen.
Ausserdem eine höher Verdichtung und noch mehr Leistung.
Mehr Leistung wegen dem Gemisch aber viel mehr wegen der Dichte der heruntergekühlten Luft.

Mit der ist man auf sicher, auf der kühlen Seite........ :wink: :wink: :wink:
Die würde im Fall von Heinz, mit seiner Motorleistung auch Sinn machen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Wärme unter der Motorhaube staut und somit der LLK viel warme Luft bekommt und sich somit auch erwärmt.


Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#144
Hallo,denk mal das man einen groesseren Lader einbauen sollte.Hab mal einen 1600 Motor in X1/9 gefahren mit einer 298 Grad Nockenwelle einen 48 Garrettturbo mit 2 Ladeluftkuehler.Hatt sehrgute Leistung gebracht bei 1 bar Ladedruck.

GRUSS Thomas

#145
x19turbo hat geschrieben:Hallo,denk mal das man einen groesseren Lader einbauen sollte.Hab mal einen 1600 Motor in X1/9 gefahren mit einer 298 Grad Nockenwelle einen 48 Garrettturbo mit 2 Ladeluftkuehler.Hatt sehrgute Leistung gebracht bei 1 bar Ladedruck.

GRUSS Thomas


Thomas

Der Heinz hat schon einen guten Lader drinn.
Hier geht es mehr um die Abführung der Wärme und dem LLK.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#146
Hallo Pauer,
dein Kollege kann gerne noch 5 Diplomarbeiten darüber schreiben, aber ein WLLK ist nicht so effektiv wie ein LLK. Du hast ja selbst geschrieben, das beim WLLK 2 Wärmeübergänge notwendig sind. Solange das Wasser noch kalt ist, funktioniert er allerdings besser.

Für den X ist ein WLLK die beste Lösung. Die mögliche Kühlluft reich für einen großen LLK nicht aus. Für eine Optimale Leistung ist beim WLLK einiges zu beachten. Die Wasseranschlüsse sollten eine Querströmung erzeugen, z.B. links unten rein, rechts oben raus. Beide Anschlüsse oben ist nicht optimal. Mehrgängige WLLK sind zu bevorzugen. Ich selbst habe einen 3-Gängigen :)
Die Pumpenleistung darf nicht zu klein sein. Die Zusatzpumpe der neueren Fahrzeuge reicht normal nicht aus.
Die Wasserkühler sollten natürlich auch möglichst groß (Leistung) sein. Auch hierfür ist eine Pumpe mit genügend Leistung für einen guten Würmeübertrag erforderlich.
Ein Ausgleichsbehälter ist vorzusehen.
Das müsste fürs Erste reichen :)

#147
Der Vorteil beim WLLK liegt einfach darin das er das Wasser auch kühlt wenn du nicht Vollgas fährst.
Beim Vollgas "verschwindet" die Wärme im Wasser, durch die höhere Wärmekapazität.
Wenn das Wasser einmal warm ist hat sich das mit der Wirkung natürlich.
Wenn man von 30-60 Sekunden Vollgas ausgeht die man nur am Stück fahren kann, dann muss das Wasser diese Zeit brauchen um einmal komplett zu zirkulieren.
Dann hast du auch eine konstant niedrige Ladelufttemperatur.
Ich Racing von meinem Vater kommt sowas zum Einsatz.
Ich selber bleibe beim Luft-LLK mit CO2 Aufspritzung für die 400m usw.
Der Gewichtsvorteil ist ungefähr 2:1. Die WLLK Kühler wiegen einiges mehr, dann noch ein paar Liter Wasser, Pumpe, Kühler und Ausgleichsbehälter usw. lass das mal 20-30 Kilo sein. Das ist mir persönlich zuviel.
Aber bei diesem Fahrzeug scheint es auf das letzte Kilo nicht anzukommen, ich finds gut das man sich gedanken macht und den LLK nicht nur Lieblos irgendwo hinwirft wo Platz ist. :)
Weiter so! Schau mir die Bilder immer wieder gerne an!

#148
Hey Acjki,

kriegen wir auch mal ein paar Bilder voen Euren Motoren zu sehen?
Das könnte hier ja zur Anregung dienen und wäre ja direkt übertragbar.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#149
Bei meinem Paps das kommt in meinen Ferien erst. WLLK ist da. Geschätze 20 Kilo wiegt das Gerät... Dickwandiges Alu. Aber war billig (150 mit Wasserpumpe). Wissen noch nicht ganz wohin mit dem Geschoss. Ist schon recht groß.
Wasserkühler wird ein Kühler vom Cinquecento (20 Euro - NEU) vor dem normalen Wasserkühler werden.
Normaler Heizungswärmetauscher war die erste Idee.
Wenn es Probleme mit der Wassertemperatur vom Motor gibt werden einige Reihen ihre Verrippung verlieren.
Ich glaube daran aber weniger, kurz vor der Abmeldung im Oktober (Saison) bin ich mit kaputten Thermostat und 3/4 mit Pappe zugestellten Kühler gefahren und habe die Wassertemperatur auf der Landstrasse bei Vollgas nicht auf 70°C bekommen. (Lader ist nur Öl gekühlt - K16)

Von meiner Kiste das dauert noch... Wenn Ansaugbrücke fertig geschweißt ist ist der Kopf dran. Kolben fehlen noch. Dann KW schick machen und der Block und Kopf kann rauf. Naja als Student geht's halt nicht so schnell wenn es ordentlich werden soll ist aber bald vorbei :)

Hier vom Heting aus'm Uno Forum eine sehr geile Idee (ich hoffe er hat kein Problem damit)!
Ist ein 1.6 HF Motor:
Bild

Bild


Wenn man die Ansaugbrücke umschweißt, DK auch auf die Seite und man dann noch Platz daneben hat dürfte das eine geniale kurze Verohrung ergeben!
Bild


Zu der Brücke lasse ich ein Unterteil aus GT und 1301 Brücke schweißen:
Bild

Damit ich gesteckte Düsen fahren kann.
Die Brücke mit dem seitlichen Abgang ist vom Turbo Kaktus aus'm Uno Forum.
War auf der Flow Bench. Serienbrücke 3% Abweichung untereinander, die seitliche 3,6% Abweichung!

#150
Paul68 hat geschrieben:dein Kollege kann gerne noch 5 Diplomarbeiten darüber schreiben, aber ein WLLK ist nicht so effektiv wie ein LLK. Du hast ja selbst geschrieben, das beim WLLK 2 Wärmeübergänge notwendig sind. Solange das Wasser noch kalt ist, funktioniert er allerdings besser.

Na wenn Du meinst ... Das ist doch nur eine Frage des Wasserdurchsatzes und der NT-Kühlergröße. Beim LLLK ist die Größe naturgemäß vorne beschränkt wegen der Bautiefe. Thermodynamisch kannst Du das in beinahe jede gewünschte Richtung bringen.
In der Serie sind LLLKSysteme schlichtweg günstiger, weniger komplex und vor allem im Ausfall-Falle auch weniger schädigend für den Motor (wo Du ja im Falle eines WLLK massiv Wasser durch den Brennraum ziehst).
Allein schon 10 EUR mehr für 'ne zusätzliche E-WaPu wäre das Killerkriterium solange das Package noch andere Alternativen bietet.
Bertone X1/9

#152
Luft-Lade-Luft-Kühler ;)

Der extra Kreislauf wird oft das KO-Kriterium sein. Wobei VW bei den 1.4er sowas wohl drin hat, aber ob die nen extra Kreislauf haben weiß ich nicht...

#153
Das ist doch relativ einfach, Luft-Luft-Wärmeübergang ist schlechter als Luft-Wasser. Aber 2x Luft-Wasser ist immer schlechter als 1x Luft-Luft. Natürlich alles bei gleichen Verhältnissen.

#154
Hallo

Bei einer Anfrage meinerseits an die Firma Schweizer Motor- und Rennsportteile bekam ich folgende Antwort.

Hat man bei einem LLk etwa 90 Grad verliert man etwa 30% Leistung gegenüber einem WLLK der die LL wesentlich
Kühler rüberbringt und 30% ist eine Menge Holz die man verliert.

Michael Zinser hat vor dem Umbau auf einen WLLK die LL gemessen, einmal am Laderausgang und danach wenn sie
gekühlt war, die Temperaturunterschied waren hier sehr gering, im gegensatz zum WLLK der hier deutlich bessere Werte aufwies.

Meiner ist, soll und wird auch kein Rennfahrzeug, sondern ist nur ein etwas anderes Straßenfahrzeug das sich von der Vielfalt
im Straßenverkehr abheben soll.

Hier noch ein Link was noch möglich ist, einmal zur Homepage und eimer zum Punto mit Technischen Daten der keine 5. Einspritzdüse
hat sondern die vom 2,0 Fiat Coupe verwendet.

http://www.snowperformance.de/
http://www.snowperformance.de/Ref_Fiat_ ... hofer.html
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#155
Heinz

Was meinst du zum meiner Idee oder Lösung?
Wäre doch ein kleiner Aufwand aber grosser Nutzen.

Wie hatte mal darüber gesprochen......

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#157
Paul68 hat geschrieben:Für dem X ist der WLLK, meiner Meinung nach, die beste Lösung.


Vor allem fügt er durch den zusätzlichen Wasserkühler dringend benötigtes Gewicht auf der Vorderachse hinzu, fürs Handling sicher ne gute Sache :wink:
Bild

#158
Acki hat geschrieben:Luft-Lade-Luft-Kühler ;)

oder: Luft-Luft-Ladeluft-Kühler
im Gegensatz zum
Wasser-Luft-Ladeluft-Kühler
:lol:
Bertone X1/9

#159
Paul68 hat geschrieben:Hi,
für die die mir nicht glauben bzw. die Beratungsresistenten unter Euch habe ich gegoogelt und folgendes gefunden:
http://toyotawiki.robmedia.de/wiki/inde ... C3%BChlung

In der Praxis ist doch die Anströmung des Kühlers sowie die Trägheit des Kühlsystems wichtig oder? Genau da hat der LLLK die größten Schwierigkeiten. Das System LLLK ist direkt von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. Beim WLLK System besteht eine träge Entkoppelung des ganzen. In Verbindung mit Lüfter auch bei hohen Außentemperaturen noch wirksam.
Außerdem besteht in den Ausführungen ein wesentlicher Gedankenfehler: Die Wärmeübergänge sind luftseitig begrenzt, sonst hättest Du am Ende der Kühlstrecke für das zu kühlende Medium IMMER die Temperatur des kühlenden Mediums. Der Wärmeübergang zwischen Wasser und Luft ist einiges höher, vorausgesetzt es herrschen vergleichbare Strömungsbedingungen. Ansonsten wäre es auch witzlos bei einer bestimmten, zur Verfügung stehenden Wärmeaustauschfläche (und die ist beim Ladeluftkühler halt begrenzt) auf Wasserkühlung überzugehen.
Bsp.: Wasserkühlung PC, Wasserkühlung Motor, usw.
Fazit(zumindest für mich): Ein Wasserladeluftkühler ist effizienter als ein Luftladeluftkühler trotz des zweifachen Wärmeübergangs. Denke man kann dieses System in beide Richtungen "schön" rechnen. Es kommt immer auf die zur Verfügung stehenden Kühlerflächen/-tiefen an.

Ja, da bin ich gerne beratungsresistent. :wink:

Mein WLLK liegt ja auch schon bereit :-)
Bertone X1/9

#160
Hallo

Bewerb dich doch mal fürs Guinessbuch der Rekorde: Was passt alles in den Motorraum eines X!


So klein ist der Motorraum garnicht, zum Schluß sollte man aber schon Wissen was man zuerst ausbauen muss
um dann an ein bestimmtes Teil zu kommen, sollte ich ihn vielleicht mal verkaufen braucht der Käufer einen Lehrgang
und selbst angefertigtes Spezialwerkzeug :lol: :lol: :lol:

Hier ein Bild und noch 2 Dinge mehr wer findet Sie :?: :lol: :lol: :lol:

Bild


Was meinst du zum meiner Idee oder Lösung?
Wäre doch ein kleiner Aufwand aber grosser Nutzen.


Das kommt vielleicht auch noch Irgendwann Raffi. 8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi