Ulix hat geschrieben:Nee, sowas nur mit programmierbarer Einspritzung. Das hast Du das ganze auch ruck-zuck auf dem Prüfstand abgestimmt, ohne Krampf.
Naja, so ruck-zuck geht das nicht
Zum Tuning von Damals: der 128er und der X waren in Italien sehr beliebt, ergo gab und gibt es dort auch noch einiges an gebrauchten Teilen. Der Dallara-16V-Zylinderkopf wurde früher z.B. in Italien recht oft verkauft, mir haben Leute berichtet die seinerzeit bei Dallara eingekauft haben dass das damals "ganz normal" war wenn da ne 128er Limo mit 16V-Kopf neben Dir stand. Hier in D ist sicherlich Hörmann bekannt, in den USA war es z.B. PBS die Tuningteile für Fiat-Motoren verkauft haben.
Zum Volumenmodell: der 128er wurde von Fiat in einer Stückzahl von 2000 Autos PRO TAG gebaut. Ist das kein Volumenmodell? Der 128 war damals DER Renner unter den Kleinwagen, nicht nur in Italien. Und der X wurde auch 100 Mal pro Tag gebaut (zumindest war das die Auslastung...), also auch nicht gerade in Einzelstückzahlen. Und alle diese Autos haben diesen Motor gemeinsam. Davon sind Millionen gebaut worden!
Wenn man allerdings vom Innenraumvolumen eines 128 oder einem X1/9 ausgeht, stimmt das natülich was Ziploader schreibt
Tuningteile die heute noch erhältlich sind (neu):
schau mal auf der Seite von
Gozzoli, da gibt es sogar noch einen umgebauten 16V-Kopf vom Tipo 2000 für 2.150,- €, dazu gibt's nen passenden "Collettore speciale di scarico 4-1" (4-in-1-Fächerkrümmer), diesen sogar für den Dallara-Zylinderkopf. Wenn einer noch Tuning-Teile für den X hat, dann der.
Zum Aufladen eines Motors. Ein Kompressor hat grundsätzlich den entscheidenden Nachteil, dass er dem Motor Leistung entzieht um ihm wiederum Leistung zuzuführen. Früher hat man Kompressoren verwendet, weil man schlichtweg den Turbolader noch nicht kannte. Dass die Motoren so wenig Leistung hatten lag auch nicht hauptsächlich an der niedrigen Verdichtung (daran natürlich auch...), vielmehr drehten die Motoren lange nicht so hoch wie heutige. Wenn der mal bis 3000 1/min kam, war das schon so wie heute 20.000 1/min...
Der Erste Serien-Turbo war der Chevy Corvair Monza von 1962 und der Oldsmobil Jetfire. In Europa war der erste der Turbo-Motoren gebaut hat Michael May, der ab 1967 Turbo-Kits für Ford-6-Zylinder angeboten hat. Die ersten Großserien-Turbos kamen 1973 von BMW (2002 Turbo) und Porsche (911 Turbo). Das waren aber noch alles sehr anfällige Aggregate, erst in der heutigen Zeit ist ein Turbo ausgereift und wird dennoch hauptsächlich in Dieselmotoren verbaut. Ich könnte jetzt genauso viel über Turbomotoren schreiben wie neulich über Einspritzanlagen und Abgase, aber ich hab ja jetzt schon genug geschrieben...
Gruß, Alex