Saratoga Dach Nachbau

#1
Hallo,

mir geht schon seit einiger Zeit eine Idee im Kopf rum...Ich weis ja nicht wie es euch geht, aber ich fand das glaub ich nur in den USA erhältliche Saratoga Top absolut schick und extrem zeitgemäß. Vieleicht weis ja Karl- Heinz Welter etwas näheres dazu und kann mal genauer Auskunft geben?!
Meine Frage ist könnte man mit heutigen Mitteln und Materialien bei einer Firma so ein Top nachbauen lassen und wenn ja welche Probleme könnten sich da auftun (vom Preis mal abgesehen...) Aber wenn es da mehrere Interessenten gäbe lohnt sich der Aufwand vielleicht. Was ist eure Meinung dazu? Anbei mal ein Bild für X Fahrer die nicht wissen worum es sich handelt:

Bild


Gruß markus
..irgendwie erscheint das Bild nicht, müsst einfach auf den Link klicken !
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

Nun

#4
Das ist letztlich eine Preisfrage. Aber als Zweitdach fände ich es wirklich interessant und wäre auch bereit, dafür Geld auszugeben
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

#5
ja , das wär was, wer das Saratoga Dach besitzt, hat mit Sicherheit ein Unikat.
Wenn ich mir die Ecken Hauben-Verschlüsse sehe, ...da bin ich mir unsicher, ob dies nicht beim mehrmaligen einspannen risse gibt.


man muß nicht alles haben
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Stückliste

#6
@scheffe: danke.....ich habs glaub ich nach dem 10`en edit aufgegeben :roll:

Aha, also Resonanz ! Das freut mich. Was wär denn eure Schmerzgrenze (preislich) für solch einen Nachbau? Also, ich sag mal eine Hausnummer für mich: ca.200 € mehr würd ich ungern bezahlen....natürlich ohne Verschlüsse und Haken (die hat gewiss jeder selber) .na mal sehen, ich häng mich mal dahinter....übrigens wegen der befürchteten Rissbildung kann ich entwarnen. Es gibt heute wesentlich bessere, haltbare und zugfestere Klebematerialien als vor 30 Jahren. Gerade im karosseriebau!
Das Dach selbst ist vom Aufbau ja eher simpel. Das heißt wir brauchen 3 verschiedene Teile: Die Dachhaut (Rauchglas, transparent), die vordere profilschine (kann auch schwarz sein) mit blöckchen für die Verschlüsse und drittens 2 Kunstoffblöcke für die hinteren Haken.

Gruß Markus
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

#7
Moin Markus,

würde man nicht eher das ganze Dach aus einem Stück gießen?
So ist doch das originale auch gefertigt, oder?
Das Dach ist ja auch nicht flach, deshalb kann man schon mal keine Platte als Dach nehmen und was drankleben.

Ulix

#8
Also wenn gute Qualität würde ich sogar 400 Euro bezahlen.
Es muß aber ein stabiles und kratzfestes Material sein. Ich glaube auch nicht, dass Du für 200 Euro etwas qualitativ gutes bekommst.
Dann sollten es bestimmt auch nicht gerade 10 Stück zum Fertigen sein.
Aber wenn das Preisleistungsverhältnis stimmt, kommen einige Dächer zusammen....
Bild

#9
hallo ulix,

na ich glaub zum gießen wäre das teil zu komplex mit allen einzelteilen.
Ich denke eher daran das Dach aus einer Platte mittels Hitze zu formen und die anderen Teile dann zu kleben.
Tiefziehen wäre natürlich das beste, aber dazu brauchst du eine Form.
Wir hatten vor Jahren mal im Theater zum Dekorationsbau eine Tiefziehanlage. Da hast du eine Gips oder Holzmodell gemacht und dann wurde die Platte (Kunststoff ca.1,5mm) mittels Hitze und Druck drübergezogen. Klappte super....Wenn ich da drüber nachdenke wird mir janz schwummerig (damals hatte ich noch keinen x) was hätte ich heute damit alles gemacht....ne,ne.....1300èr Armaturenbretter, leicht angeformte Türpappen, Türhäute, die nase vorne usw. usw.

gruß markus
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

#11
Wozu soll so ein Dach gut sein?
Bei meinem Thema war ich immer froh, dass es noch einen Schiebe-Himmel unterm Glasdach gab. Entweder Schiebedach offen (also Dach runter) oder Dach drauf, weil entweder zu nass, zu kalt oder einfach zu sonnig.
Nass und kalt, wozu brauche ich es hell im Auto?

Das ganze wurde übrigens schon mal vor nicht allzu langer Zeit im Ami-Forum und auch in der Yahoo-X1/9-Mailing-Liste diskutiert. Dort war es schon soweit, dass man fertigen wollte (diverse Angebote wurden schon eingeholt). Müsste das ganz zu Hause auf dem Rechner haben, aber da komme ich leider nicht so schnell hin. Alex, hast Du das nicht noch irgendwo gespeichert?
Bertone X1/9

#12
hallo holgi,

ja na klar, die sinnfrage stellt sich immer. Ich fahr in der regel soweit es das wetter zulässt auch immer offen. Aber ich fand die idee (des Ami Importeurs ?) erstmal gut und habe mich gefragt warum die so ein ding nicht als zubehör angeboten haben, dann hätten wir auf jeden Fall mehr Verkaufsangebote heute. Aber ne....das ding gibs echt selten! Und für kühle Herbst oder Wintertage mit dem zweit X entgeht man bei etwas mehr licht vielleicht der Winterdepression :lol:
Ich möchte nur mal das Interesse ausloten und für die machbarkeit Infos und Ideen sammeln. Und bei einem guten Preis und einer Sammelbestellung bei Bedarf haben wir wieder ein Puzzlestein mehr Möglichkeiten den X Individueller zu gestalten ohne den Puristen zu verärgern.

gruß markus

wenn die Infos aus dem Ami Forum noch auffindbar sind wäre ich dir echt dankbar.
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

....

#13
Wenn die Aktion laufen sollte und das Dach wie ursprünglich wird, dürfte es den finanziellen Rahmen deutlich sprengen. Eine Nachfertigung ist nur möglich, wenn die original Form vom Saratogadach zur Verfügung steht. Die Werkzeugkosten sprengen den Rahmen, selbst wenn alle Mitglieder im Forum eins bestellen.
Das Werkzeug wird es aber kaum noch geben. Die Burschen haben es bestimmt vor Wut längst eingeschmolzen um wenigstens den Schrottwert zu bekommen. Verdient haben die an den paar Dächern bestimmt nichts. Aber jetzt mal im ernst, was will man mit so einem Dach ???? Die meisten X-Fahrer fahren doch eh nur bei gutem Wetter und dann offen.
Brauche meins eigentlich nur im Winter damit er in der Garage nicht einstaubt und bei plötzlichem Regen während einer Ausfahrt.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#16
Hi Ulix,

hatte ich anders verstanden: Die Originalform ging "aus Versehen" flöten, weil ein Zwischenlager einfach verschrottet wurde. Aber es existierten wohl zwei Formen. Ein Typ aus AZ soll die andere Form haben .... Allerdings war sich niemand sicher, ob das auch wirklich die Form war, mit der die Dächer (im Vakuum-Verfahren?) gefertigt wurden oder ob es sich dabei nicht lediglich um eine Art Prototyp für ein anderes Verfahren handelt.
(soviel hatte ich gestern Nacht im Querlesen verstanden). War's schon wieder zu spät?
Bertone X1/9

#17
Ich hab auch nur quergelesen :-)

Jetzt hab ich auch gerade gar keine Lust nochmal "kreuz" zu lesen, ausser jemanden interessiert das ungemein... :?

Ulix