Wenig Aussicht ...

#2
Das Unterfangen hat vermutlich wenig Sinn, da der Kopf vom HF Turbo Motor sozusagen falsch rum ist: Du müßtest den Motor ziemlich weit nach vorne neigen, damit die Krümmer samt Turbo nicht direkt an der Trennwand zum Tank anstehen. Hast Du das geschafft, dann sitzt Dir die komplette Abwaerme vom Kruemmer (die beim HF ziemlich heftig sein kann!) unter dem Fahrzeug und heizt vermutlich auch hier ziemlich viel auf, was nicht unbedingt warm werden sollte. Auch der Krümmer sitzt dann nicht wie original im HF Turbo im rel. kühlen Fahrtstrom sondern ebenfalls vor dem Motor, also zwischen vorderer Motortrennwand und Motor.
Ich halte den Motorumbau auf einen Punto GT Motor für wesentlich aussichtsreicher. Du hast dann etwa dieselbe Leistung wie beim HF Turbo (Rally-Turbo hat so um die 130 PS, der Punto GT auch so um die 132).

Beim HF Turbo ist eine kritische Stelle übrigens der Kunstofftank nahe dem Auspuffrohr vor dem letzten Topf. Dort wirds also noch nach 2m Abgasrohr und einem Topf immer noch so heiß, daß Dir im Extremfall der Tank durchschmilzt (wohl schon desöfteren geschehen ...). Im X wäre mir das echt zu riskant. Macht schon Sinn, daß der Auspuff im X hinter dem Motor sitzt. Da kann die Wärme nicht ganz so viel Schaden anrichten.

Wenn es unbedingt ein HF Turbo Motor sein sollte, dann würde ich den Tank auf alle Fälle in den vorderen Kofferraum verlegen. Alleine schon wegen Platz/Wärme und Gewichtsverteilung.

- Holgi -
Bertone X1/9