Akutstiktuning

#1
Servus,

was für einen K&N-Filter brauche ich beim 1500er-Serienvergaser (nicht das Filterelement für das Seriengehäuse)? Ich steig bei dem Katalog von K&N/Racimex nicht mehr so ganz durch :?

Danke schonmal vorab

SLK

#2
Hi,

schau mal unter Sportluftfilterkasten:

für Weber-Vergaser:
Weber DFTM/DMTR/DATR/DAT/DFTH
Höhe: 54mm
Teilenr: 56-9028


oder

Produkt K & N Sportluftfilterkästen
Art.-Nr. 56-9028
Beschreibung
Preis 102,00 EUR

X 1/9 1290 ccm, 75 PS, 1972-78 56-9028 102,00 Euro
X 1/9 1499 ccm, 85 PS, ab 1978 56-9028 102,00 Euro

Leider keine Abbildung.
Sollte so aussehen, aber eckige Form haben:
http://www.racimex.de/images/produkte/auto/kn/sportfilterkaesten/sportfilterkasten.jpg
Gesalzener Preis, aber auf Dauer günstiger als immer neue
Luftfilter zu holen.
Und zudem laut K&N:

Hinweis:
1) K&N Sportfilterkästen sind im Bereich der StVZO nicht zulässig.
2) Bei der Montage eines Sportfilterkastens sollte in jedem Fall ein Kaltluft-System verwendet werden, denn durch den Einbauort bedingt saugt der Filter überwiegend die vom Motor aufsteigende warme Luft an und es stellt sich möglicherweise außer einem verstärkten Ansauggeräusch nicht der erwartete Leistungszuwachs ein.

Gruß,
Oguz

#4
kannst es auch beim Schnitzler kaufen, da ist wenigstens gleich der Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung mit dran.

Matthias
Bild

#5
Der Anschluß sieht bei mir aus, als wäre er von einem Gas-/Wasser-Installateur drangebaut worden...
cu
marcus

----------------------

Alternative

#7
Nachdem auch mein Entlüftungsanschluß wie vom Gas/Wasser-Installateur aussah, habe ich lieber einen separaten Filter aus dem Motorradbereich verwendet.

Übrigens fahre ich mit dem Ding schon seit zig Jahren zur HU bei der Dekra vor. Hat da nie Probleme gegeben...

Über den Tip mit der Kaltluftzufuhr habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Halte ich beim X allerdings für unlösbar, weil das Teil eben nicht im luftdurchströmten Frontmotorraum wie bei "normalen" Autos sitzen kann...
Ich habe die untere Motorhaubenplatte zwar durch Lochblech ersetzt, aber in Sachen Luftfilter wird das nix bringen, weil die warme Luft eben vom Krümmer nach oben am Luftfilter vorbei steigt. Experimente mit einer Frischluftzuführung per Schlauch vom Unterboden aus, haben m.E. auch nicht den ganz großen Effekt. Würde mich ja mal spasseshalber jucken, mit Al Cosentinos Schnorchel beim TÜV vorzufahren... :lol:

#8
Das stimmt. Preis ist heftig.
Hatte Glück beim einem großen Auktionshaus :roll:

Bei mir ist es definitiv kein Plastik, sondern Messing.
Scheint also ein Eigenbauzusatz zu sein.
Es gint/Gab den Filter auch ohne Anschluß.
Ist glaube ich 10,- EUR billiger.
cu
marcus

----------------------

Re: Alternative

#9
[quote="Miket"Über den Tip mit der Kaltluftzufuhr habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Halte ich beim X allerdings für unlösbar, weil das Teil eben nicht im luftdurchströmten Frontmotorraum wie bei "normalen" Autos sitzen kann...[/quote]

Hi Miket,
eine Lösung wäre: den Frischluftventilator für den Vergaser auf Dauerlauf zu stellen, sprich, den Schalter am Vergaser zu überbrücken.
Eine andere: einen Schlauch vom seitlichen Lufteinlass (nicht direkt dahinter wegen Feuchte durch Regen), der bei Fahrt eben die Frischluft bringt. Verstärken lässt sich das durch z.b. einen zusätzlichen Ventilator im System.
Eine andere: kleinen Sieb in den oberen Motordeckel einbauen, und von dort Frischluft (z.B. durch einen Ventilator) ansaugen.

Gruß,
Oguz

Hmm

#10
Hi Oguz,
die Idee mit dem Vergaserlüfter ist gar nicht so übel, allerdings wäre dann die Funktion der thermostatgesteuerten Kühlung nach dem abstellen des Motors ja nicht mehr gegeben.

Den Lufteinlass habe ich bereits genutzt, um den dahinterliegenden Ölkühler zwangszubeatmen. Klappt übrigens ganz gut.

Der zusätzlich flache Ventilator unter der Motorhaube wäre auch ein guter Ansatz. Luft genug würde er durch mein bereits installiertes großflächiges Lochblech ja bekommen. Ich denke allerdings, dass das schon ein recht starker Lüfter sein müßte, da doch eine Menge heiße Luft von unten drückt. Ich werde mal nachsehen, wieviel Luft noch zwischen dem K&N und dem Deckel ist und dann auf der TC mal ein bißchen recherchieren.

Re: Alternative

#11
Hi Miket,
eine Lösung wäre: den Frischluftventilator für den Vergaser auf Dauerlauf zu stellen, sprich, den Schalter am Vergaser zu überbrücken.
Gruß,
Oguz[/quote]

du meinst den Thermoschalter am Vergaser, wenn du denn brückst, läuft aber der Lüfter ständig. Geht nur durch umklemmen am Lüfterrelais, anstatt am Relais "Steuerplus Dauerstrom ein geschaltetes Plus bei Zündung ein" nehmen.
Einige im Club praktizieren diese Methode.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

billich turbo

#12
hallo peter,

ja ich zum beispiel, kann den lüfter auf dauerlauf am gebläseschalter stellen. Im Sommer läuft er bei mir immer. Habe auch den K&N und bis jetzt auch noch keine Dampfblasenprobleme gehabt. Also macht nix wenn er nicht automatisch nachläuft. Man könnte (vielleicht mit Tuning Effekt :lol: ) allerdings den Gebläserüssel auch mal direkt ein stückchen höher, also vor den K&N statt etwas tiefer auf den Vergaser richten....?!
Vielleicht ist das dann ,,der Turbo für Arme`` :lol:
Was ich sagen muss ist das zumindestens beim 1300`er durch die andere Haubenvariante mit den Gittern seitlich, deutlich kältere Luft angesaugt wird als beim 1500`er (die ,,neumodische`` Haube über alles) da ist es konstruktionsbedingt eher lauwarm.

Gruß markus
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg