bremskraft

#1
hallo ixi liebhaber!

durch welche umbauten an der bremsanlage kann ich die bremskraft beim five speed bj 81 erhoehen?
gibt es einen bremskraft verstaerker den man einbauen kann oder muß die gesamte bremsanlage ausgetauscht werden? :P

mfg gerald

#2
Hallo

eigentlich solltest Du die Vorderachse problemlos zum blockieren bekommen, daher besteht eigentlich meiner Meinung nach kein Handlungsbedarf.
O.K., man muss ein bisschen fester treten als bei modernen Autos, dafür lässt sich die Bremse aber auch wunderbar dosieren.

Wenn Du vorne die Bremse vom Uno Turbo (etwas größere Scheiben) einbaust, brauchst Du weniger Pedalkraft, ist aber angeblich minimal (meine Uno Turbo Bremse liegt noch in der Garage).
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Bremskraft

#3
neue Scheiben, Bremsflüssigkeit, Sättel gängig gemacht, neue Klötze drauf...
ich kriege die Räder vorne locker zum blockieren und hatte weder im Schwarzwald noch auf dem kleinen Kurs in Hockenheim Fading.
Vielleicht bei Ultrabreitreifen anders?

#6
Das mit dem vorne blockieren ist aber meiner Meinung nach genau der falsche Ansatz.
Das typische Problem bei der X Bremse ist daß die hinteren Bremsen fest gehen bzw schwer gehen. Dadurch blockieren die Räder vorn recht schnell, der Bremsweg ist aber sehr lang. Deshalb gibt die Aussage daß es "vorn locker blockiert" keinen Aufschluß darüber das die Anlage fit ist.

Wenn die Bremse rundrum fit ist und man gute Reifen (nicht uralt) drauf hat, wenn man vorn mit dem negativen Sturz nicht übertreibt (z.B. durch starkes Tieferlegen ohne den Sturz zu korrigieren), dann hat man eigentlich eine gute Bremswirkung besonders bei warmer Bremse.
Wenn eiskalt, ist meine Bremse auch nicht so wie bei meinem 30 Jahre jüngeren Alltagsauto...

Gruß
Ulix

#7
Auch der Tüv hat seinen segen dazu gegeben,habe sogar beim meinem anderen X vorn und hinten einen Bremskraftverstärker,kommt gut die Bremse

Respekt!

#8
Respekt! Mal ganz unabhängig von der Modifikation selbst, würde ich bei unserem örtlichen TÜV vermutlich für eine Serie von Herzinfakten sorgen, wenn ich da mit einer umgebauten Bremsanlage auftauchen würde...

Da wäre dann eher das übliche Spielchen angesagt (Einzelabnahme mit diversen Prüfungen und Gutachten für ein irres Geld)...

Ich kann mich noch an einen Fall erinnern, als ein Kollege vor ein paar Jahren Stahlflexbremsleitungen von einem renomierten Hersteller an seinem Motorrad eintragen lassen wollte, die ja nachweislich die Anlage deutlich verbessert hätten.
Da es sich um einen Exoten handelte, gab es kein Typengutachten und er konnte das ganze Geraffel wieder gegen Gummiwürste tauschen!

Ist, wie gesagt, schon ein paar Tage her, aber ich schätze, heute wird's eher noch enger gesehen...

Komisch, bei solchen Sachen ist von EU-Vereinheitlichung nix zu spüren... :roll:

#9
bertone hat geschrieben:Auch der Tüv hat seinen segen dazu gegeben,habe sogar beim meinem anderen X vorn und hinten einen Bremskraftverstärker,kommt gut die Bremse


Moin,

könntest Du mal ein bisschen erzählen wie Du das gemacht hast?
Hast Du zwei "fliegende" Bremkraftverstärker eingenbaut die man irgendwo in der Leitung einbauen kann (nicht direkt am HBZ) wie beim Monte Carlo?

Ulix

#10
Die bremskraftverstärker sind vom 127 Sport (also weggebaut)
Eine Bremsleitung vom HBZ zum verstärker,vom verstärker L+R an die Bremssattel,Untedruck vom Saugrohr mit 2 Rückschlagventilen