Hallo Gemeinde,
Frank Lüdickes 1,6 Umbau (Alter Beitrag zum Thema)
Also ich habe noch mal nachgehakt bei uns im Club und kann jetzt einige Details
Zum Umbau mitteilen.
Motor kann vom Tempra, Tipo-, oder punto elx sein, alle haben in der Normalversion
1,6 l Hubraum bei 75 ps.
In diesem fall stammt der Motor aus einem Tempra.
Auch der kopf wurde verwendet die Nockenwelle stammt vom i.e x1/9
Der kopf hat 39 ìger Einlassventile wurde geplant, die Kolben waren flacher als im x
Und hatten eine Verdichtung von 9,2, Brennräume wurden bearbeitet und die Verdichtung auf 10 zu 1 erhöht.
Probleme: eigentlich keine.....es wurde ein Adapter für das Thermostatventil angefertigt und die Kühlung ein wenig umgefriemelt damit alles passte.
Einzig ein punto Anlasser musste herhalten weil der x Anlasser nicht zur Schwungscheibe passte.
Laut aussage (hat Einspritzung und g-kat) geht das ding SEHR gut und der Drehmomentverlauf ist hervorragend. Leistungssteigerung SPÜRBAR......
Optisch kein unterschied zum Serienmotor !!!
Ich denke mit fächerkrümmer und Kat anlage von Schnitzler geht das ding sicher noch besser, wurde aber aus Kostengründen nicht gemacht. Er sagt da steckt noch potenzial drin......man könnte die Zylinder noch hohnen und Übermaßkolben einbauen ...das hat er nicht gemacht und ärgert sich jetzt ein bischen....
Leistungsprüfstand steht noch aus.....aber der rennsporterfahrene Besitzer sagt
Irgendwas zwischen 90 und 100 ps beim jetzigen Ausbaustand !!
So, ich hoffe ich konnte ein bischen aufklären, nu fragt mir keine Löcher in den bauch solche speziellen sachen sind nicht meine wiese......ich habe nur mit ihm ein langes Telefongespräch gehabt und mir einige Notizen dazu gemacht...
Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg