Breite Schlappen.... rattengeil.....

#1
Hab mir heute mal die Borbet drunter geschraubt mit den Distanzscheiben. Da jodelt der Elch. Der X schaut so super aus mit den Dingern.
Nun habe ich leider noch die Gummis drauf mit den ich die Felgen geschenkt bekommen habe und das sind 195/50/15. Hinten geht das super und vorne auch im Bereich des Mc Pherson-beins aber wen ich einschlage steht der schlappen vorne am Radhaus an wo der Radlauf in die frontmaske läuft. Ist da bei 195/45/15 dann genug platz?
Wie sieht das den aus mit Tieferlegen der fuhre. Hat da wer Erfahrungen gemacht wie es dann mit lenkbarkeit und Radfreiheit aussieht.
Gehe jetzt erstmal rundumgrinsend ins Bett weil mein X so ein richtiges prachtstück wird.
Frank

Bei mir ist genug platz :-))

#2
Hi,

ich habe bei meinem x auch die 195/45 15 drauf http://www.x19ie.de und bei mir paßt es super. vorteil - spurrillen kratzen mich nicht mehr. ich habe die tieferlegung und die einstellbaren gasdruck vom schnitzi drin.
der wagen ist nicht viel tiefer gekommen :(
ich bin am überlegen ob ich die federn nochmal um 2cm pressen lasse.
das fahrverhalten von der kombination ist genial (reifen - goodyear eagle)
günstiger und fast genauso gut sind die toyo proxes.

liebe grüße aus gießen

uli

hinten 195/50/15?

#4
Markus,

Du hattest doch geschrieben, dass Du hinten 195/50/15
drauf hast. Was war der Grund? Kostengruende oder Optik? Die 195/50/15 sind ja wesentlich guenstiger als die 45er NQ.

- Holgi -
Bertone X1/9

@holgi

#5
Hi,
nein der Kostenunterschied war mir gar nicht bewußt.
Ich hab meine 7x15 Borbets damals bereift gekauft. Und zwar rundum mit 195/50, welche aber auf der Vorderachse zu groß waren.
Um den Tüv die Abnahme zu erleichtern hab ich mich dann dazu erweichen lassen vorn 45-ger Query zu montieren lassen.
Hat ja dann auch geklappt :-)

Grüße Markus

P.S. ätsch ich fahr auch noch im Nov und Dez mit dem Xie 8)

Hab heute meine erste Runde mit den Schlappen gedreht....

#6
Die breiteren Räder schauen optisch super aus. Das ist aber nicht alles... 450 Euro später für den ganzen Umbau ( Felgen waren geschenkt) wäre mir das auch zu mager. Das Fahrzeug liegt deutlich straffer und das vorher über alle vier Räder aus der kurve schieben ist jetzt nach hinten gerutscht so da der Wagen etwas übersteuert was ich als angehnehm empfinde weil er sich mit etwas gasgeben und - nehmen gut zirkeln läßt.
Nachteilig empfinde ich die nun etwas härteren Stöße im Lenkrad bei starken Unebenheiten auf der Straße. Ich habe mir eine Satz Star Performer gekauft die sehr günstig waren. Sie haben kein Abrollgeräusch und haben auf trockener und feuchter Straße keine Zicken gemacht. Wie es bei nasser Fahrbahn aussieht weiß ich allerdings noch nicht.
Alles in allem eine verbesserung des Handlings zu Lasten des Komfort. Ich denke auch das der verschleiß bei Spurstangen und Radlager zunehmen wird. Ich finde aber das es sich lohnt. Nicht nur wegen der Optik.
Frank

Und nun auch noch bei Hochwasser....

#7
So, kamm schneller als ich gedacht habe. bei uns regnet es aus kübeln und dewegen hatte ich gleich mal die Möglichkeit den Reifen bei Nässe zu prüfen. Das Gefühl ist schon ein anderes als bei den 165ern. Der Wagen bremst bei tiefen Pfützen sehr stark ab . Er saugt sich direkt in die Pfütze und läßt den Verkehr hinter sich erst mal in der Gischt verschwinden. Überhaupt fahren die anderen nicht mehr so dicht auf da sich hinter dem Wagen eine Wand aus Gischt aufbaut die einen 38ig - Tonner auch gut zu gesicht stehen würde. Aufschwimmen tut der Wagen aber überhaupt nicht. Zumindest im Bereich bis 100 Km/h. Mehr hab ich mich nicht getraut.
Alles in allem halte ich den Star-Performer bei einem Preis von 50 Euro inkl Versand als eine gute Wahl.
Frank

Eintragung

#8
Frank,

was hast Du denn jetzt für Distanzscheiben montiert? Schon alles eingetragen? Da ich das im Frühjahr ebenfalls machen will, wäre es super, wenn Du mal Deine Erfahrungen mit TÜV und eben auch die Distanzscheibenstärke mailen/posten könntest.

- Holgi -
Bertone X1/9

Wegen TÜV......

#9
Ich habe die 40 mm pro Achse von Power-Tech drinne. ich habe auch die seriellen Distantscheiben drinnen gelassen. Fahr aber zur Zeit mit meiner roten Sammlernummer. TÜV werde ich mal in Angriff nehmen wen der Stresss ein bischen nachläßt. Denke mal das kann mitte November werden. Ich halte das Forum auf alle Fälle aktuell was das anbelangt.
Frank

Re: Distanzscheiben

#11
Markus hat geschrieben:HI Holgi,

Brauchste ne Kopie vom Schein???

Gruß Markus


Du hast eine andere Einpresstiefe als meine Borbet-A. Aber die Eintragung der 195-50-15 hinten waeren nicht schlecht. Wenn Du mal gerade den Scanner an hast, dann lass Dich nicht bremsen :-)

- Holgi -
Bertone X1/9

#12
He he ...
hab schöne 205er draunter. Mit "Teifbett- 5Stern- Felgen" Das is echt kk so. Plus die Distanzschieben noch. Das Passt!

#13
hi leutz,

habe die serienbereifung/-felgen samt spurverbreiterung 35 mm/rad mit dem koni-fw (-40mm) drauf. das hat schon eine enorme verbesserung gebracht. habe auch 7x15 bbs mit 195-50-15 rundum. bei normaler fahrweise funzt das auch. doch wenn man es übertreibt und das ist in der eifel schnell möglich :lol: , gehen die dinger dem radlauf an den kragen und das ist bei dem blechle tödlich. also hab ich die wieder runter geschmissen. hab keinen bock auf karosserieumbau
aus vollen vier Rohren

Marcus