Gewindefahrwerk voll verstellbar

#1
Habe mal bei Firma BeBe http://www.bebe-exklusiv.de nach Gewindefahrwerk gefragt.

Sie beiten ein komplett verstellbares Fahrwerk für VA/HA in Höhe und Härte für ca. 1000,- EUR an.
Das Fahrwerk wird komplett neu endwickelt.
Mindestabnahme 10 Stück, 50% Anzahlung....
Auf Wunsch auch schon mit gekürztem Gehäuse.
Incl. Teilegutachten.

Gibt es das Interesse ?
1000,- EUR sind kein Pappenstiel, aber dafür ist das Fahrwerk voll einstellbar.
cu
marcus

----------------------

Interesse schon..

#2
aber du hast recht, das ist natürlich nicht wenig Geld.
Bist du dir mit der Einstellbarkeit Höhe rundum sicher?
Die Fahrwrke auf deren Homepage sind nur vorne Höhenverstellbar - sofern ich das richtig verstanden habe.
Weiss du, wie das mit dem TÜV aussieht??

Mfg,
Timo

#3
Es wird ein Teilegutachten mitgeliefert.
Ich hatte vorhin mit BeBe telefoniert.
Habe extra nochmal nachgefragt, ob vorne/hinten Härte-/Höhenverstellbar.
Wurde mir bestätigt.
Ist eine kleine Firma.
Übrigens dauert das alles 3-4 Monate.(Endwicklung,Herstellung).
cu
marcus

----------------------

#4
Ich kenne den Herrn Betker schon eine Weile.

Habe schon mehrere Federnsätze für Puntos gekauft.

Ist eine seriöse und sehr kompetente Firma.

Ich überlege es mir, bin aber grundsätzlich auf jeden Fall interessiert.

ich schon wieder

#5
Hallo ,

Meine Erfahrung mit den meisten X1-9 Fahrern hat sich gezeigt, daß die Euphorie immer groß ist und das ganze Schnell wieder klein wird, wenn es sich um Preise geht.
Hier soll sich jeder bitte niemand angesprochen fühlen !! Ich möchte niemanden denunzieren !! Aber Fakt ist doch, wenn ich als Hersteller Teile für einen Golf produziere, kann ich mindestens von 50-Fachen Absatz mal ausgehen. Das drückt den Preis und es mindert das investorische Risiko.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#6
Hallo Antonio,

wie bist du mit der Abstimmung zufreiden ?
Verstellbare oder "normale" Fahrwerke ?

btw. War Sa. nett und meine Freundin hat auch Lust auf einen X bekommen
:D :D
Zuletzt geändert von ziploader am 9. Feb 2004, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
cu
marcus

----------------------

#7
hallo
Habe gerade diese nachricht per mail von meinem englischen teilelieferanten bekommen:
We are hoping to get some fully adjustable shock absorbers made for the X1/9. These will have adjustable damping rate and also adjustable ride height. The springs will also be the narrower diameter allowing wider wheels to be fitted.
These should work out at about £649 a set of four.

Also ein komplet einstellbares fahrwerk für den x , und der preis ist auch nicht zu hoch, jeden falls billiger als die 1100£ plus fracht und mehrwertsteuer, die Leda suspension für ein komplett einstellbares fahrwerk für den x verlangt.
Ob es tüv dafür gibt weiss ich nicht, aber ist mir auch egal, hier in dänemark muss mann sowieso nicht fahrwerk, alufelgen usw. eintragen lassen.
May the force be with You ;-)

OK

#8
Da würde ich doch zuerst mal fragen wie bestimmen die die Federrate und was sind das für Dämpfer die die verwenden? Sind es nicht-X Dämpfer? Wie werden diese auf den X abgestimmt? Eine Einstellschraube langt da nicht.

Man will ja mit dem Auto auch fahren und es nicht nur hoch- und runterschrauben. Mancheiner erwartet vielleicht noch ein gutes Handling.

Um zu entscheiden ob man für soetwas das Geld ausgibt, sollten solche Fragen geklärt sein.

Ulix

#10
Nein der preis von leda ist £1,082.08 britische pfund plus vat ( value added Tax=mehrwertsteuer) in england zur zeit 17,5% ,plus fracht, habe mich bei ihnen erkundigt da ich ein renntaugliches fahrwerk für meinen x brauche , dass ist dann ein komplett einstellbares rennfarwerk mit coil overs in alu, aber dass ist dann auch nur der grundpreis, man kann dass fahrwerk mit weiteren stufen ausbauen und kommt leicht auf die 2000 £ mit diversen extras.
Der preis steht auch in der neuesten preisliste bei http://www.ledasuspension.co.uk/PriceList2004.htm


Habe auch bei spax angefragt, aber die haben nichts höheneinstellbares bloss einstellbare dämpfer, da war der preis so um die 100-150£ pr. dämpfer

Danski
May the force be with You ;-)

#11
An Ulix

Ich habe auch gleich bei meinem englischen lieferanten nach der dämpfermarke angefragt, und auch welche feder typen verwendet werden, und ob man die ventile und dass öel in den dämpfern austauschen kann.
Ob es sich um " normale" 2.5 zoll 2.25 zoll oder 1.9 zoll federn handelt da ich immer noch ein paar sätze 2.5 und 2.25 zoll von meinen formel ford, und F3 reynard liegen habe, aber das dauert wohl ne weile biss der antwortet, vielleicht mitte nächste woche, die engländer waren noch nie besonders schnell wenn es um solche antworten geht, ich rede aus 20 jahren motorsport erfahrung.

Habe auch eine homepage, leider nur in Dänisch , aber es sind auch viele bilder da http://www.msracing.dk/galleri.asp hier könnt ihr ja mahl sehen wass ich so mache, hoffe dass ich auch bald ein paar bilder von meinem x hier habe, bin im augenblick dabei den überrollkäfig einzuschweissen.

Danski
May the force be with You ;-)

#13
Hallo hochmuth
Es ist nicht Thomas Damgaard der diesen x hat, sondern Johannes Graversen, er hat den x schon seit dem ende der 70er, und hat ihn konstant umgebauht, im augenblick hat der wagen einen 1460 ccm turbo motor mit ungefähr 280-360 ps je nach ladedruck, und wir sind früher gegen ihn gefahren, als ich schrauber für jens nykjaer mit einem porsche 935 mit zwischen 740-820 ps war, der graversen war fasst so schnell wie wir mit dem porsche, der wagen wiegt ja fasst nichts.

Graversens grösstes problem war das getriebe, aber dieser mann kann einfach alles, er bekam keine teile die haltbahr genug wahren, darum hat er sich hallt selber ein sequentielles dog-getriebe gebaut, also mit schaltung wie ein motorrad.

Und graversen wohnt auf fyn ( fünen ), aber ich habe ihn ein paar jahre nicht mehr bei den rennen gesehen.
May the force be with You ;-)

Fahrwerk

#15
Hallo Danski

Kann es sein, dass der englische Hersteller des Fahrwerks die Firma Eurosport ist. Habe dort schon mal angefragt nach einem X Fahrwerk, und scheinbar bieten Sie wirklich eines an, wo man alles verstellen kann ( hoehe + Haerte im eingebauten Zustand )!!!!

m.f.g.Alexander
X1/9 Club Vorarlberg
Austria :wink:

#16
Hallo Alexander

Mein kontakt in england ist CLASSIC AND SPORTS CARS UNLIMITED, er hat sehr viele Gebrauchte teile für den x zu sehr günstigen( finde ich ) preisen, aber er hat auch einige teile von eurosport, so es kann sein dass dieses fahrwerk von eurosport kommt, aber wie gesagt ich habe ihn um noch ein paar details zu diesem fahrwerk gebeten, und ich werde mich zu diesem thema zurück melden sobald ich etwas mehr informationen bekommen habe.

übrigens ist seine homepage hier: http://www.cascu.co.uk/Start.htm

Danski
May the force be with You ;-)

#18
Ich kenne viele Leute die BeBe Fahrwerke in Ihren Autos haben. Vor allem bei Unos, Puntos, Tipo etc. BeBe ist teuer als andere - dafür hat er den Ruf absolut tadellose Produkte zu verkaufen. Vor allem wäre es sowieso der einzige der sich die Mühe machen würde, das ganze mit Tüv Papieren anzubieten.

Leider habe ich das Problem, dass die Schweiz die Tüv Prüfbericht noch nicht akzeptiert. Grundsätzlich und trotz teurem Euro - bin ich sehr an einer solchen Aktion interessiert.